Steuerzahler Informationen

Beantwortet!
Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Steuerzahler Informationen

Hallo,

möchte unter der Auszahlungspräferenz, die "Steuerzahler Informationen in Spanien" hinzufügen.

Wir sind auf den Kanarischen Inseln ansässig und haben also VAT bzw. ESB.

Die Steuern werden von der hiesigen Sociedad limitada (SL) bezahlt.

 

Wenn ich die Steuernummer eingebe kommt jedesmal eine Fehlermeldung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Klaus

12 Antworten 12
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Klaus23

Mach dir keine Sorge, da ist noch ein Bug drauf und die Eingabe aktuell nicht möglich.

Ich hatte dazu nochmal eine Infomail erhalten, dass sie erneut eine Email schicken, wenn es denn irgendwann funktionieren sollte....

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Hallo Anja,

weiss nicht ob Du es schon bemerkt hast.

Jetzt konnte ich die CIF bei der Steuerzahler Info eingeben. Es wird nicht mehr abgewiesen.

Danke.

LG

Klaus

Katrin67
Level 2
Garachico, Spain

hallo Klaus, Anja & Paul,

danke für diese Conversation. Ich bin auch Gastgeberin auch auf den Canaren... habe es nochmal versucht aber wieder eine Fehlermeldung bekommen.... Wenn es denn mal klappen sollte schreibe ich hier einen kleinen Kommentar.... vielleicht Ihr auch, wenn Ihr schneller sein solltet?

schöne Grüsse, Katrin

Hallo Katrin, Klaus, Anja & Paul,

Ich habe das gleiche Problem, und bin auf Gran Canaria. Hatte auch ne zweite mail.

Normaler weise müsste unsere NIE nr für die Steuererklärung gilten, so habe ich es jedenfalls im internet gelesen und mein Steuerberater sagt es auch. Das System sagt es stimmt nicht.

Ich frage mich ob die nr die mann braucht vielleicht die ist die mann hat als Selbständiger oder kleinen Betrieb bekommt. Das haben wir nicht.

Ich bezahle aber schon Steuern auf die Mieteinkünfte jede 3 monaten, also verstehe ich nicht warum ich nochmals von airbnb (oder andere) nochmals Steuer Zahlen muss ?

Die Gesetze sind hier so unklar, möchte aber nicht plötzlich ohne Einkommen stehen wenn Airbnb es durch felhlendes nr nicht mehr auszahlen würde.

Weiss nicht was tun.

Wer hat schon eine Lösung gefunden ?

Nächste Woche mache ich einen Termin mit einen anderen Steuer berater, vieleicht es der klüger.

Liebe grüsse,

Karin

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Karin159

Ein Steuerberater wird dir da aktuell nicht helfen können...., es liegt hier immer noch ein Fehler im System....

Ich weiss nur dass wir hier und auch in Andalusien eine Registrierungsnummer für die Touristische Vermietung braucht. Die habe ich hier seiner zeit nachdem wir zunächst erste eine Wohnberechtigungsbescheinigung (dafür ist hier ein Architekt durch) einholen mussten auf dem Ajuntamento unseres Dorfes beantragt. Dort sagte man mir, dass es einiges dauern könnte, bis die Nummer vergeben wird (hat hier damals drei Monate gedauert), wir mit der Vermietung aber schon loslegen könnten.

Braucht ihr af Gran Kanaria nicht so eine Registriernr.?

Hallo Anja und Paul,

Das nr für die "Vivienda Vacacional" oder "Casa rural" brauch mann hier auch, und habe ich schon für ein Haus. Für unseren renovierten "Alpendre" (frühere Kuhstal) der zu unserem Haus gehört bin ich noch immer am vermiteln, ich brauche erst ein Papier vom "Consejo Insular de Aguas", weil das "Ayuntamiento" hier noch immer keine Kanalisation instaliert hat, und warte schon ein jahr drauf. Der Architekt habe ich schon vor 4 Jahr beautragt mir die Papiere zu machen, und habe ich, aber es muss alles noch durch die Burokratie (hatte mir leider auch damahls Zeit gelassen weil es nock keine Gesetze gab)

Ob es wirklich an einem Fehler im System liegt bin ich mir nicht so sicher,  ich müsste für Fewo und ein anderes auch sowas machen und da würde es kontroliert über eine officiele Steuernr kontrol organismus aufs Internet, und da stand auch das meine nr nicht existiert oder correct ist. Manchmal muss mann auch einfach eine nul voran schreiben oder etwas weg lassen und dann geht es doch. Weiss noch nicht was klappt.

Diese Burokratie macht einen fertig, es dauert ewig und nerft !

Alles gute wünsche ich euch, falls ich etwas neues mitbekomme, lass ich es wissen.

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Hallo Katrin,

weiss nicht ob Du es schon bemerkt hast.

Jetzt konnte ich die CIF bei der Steuerzahler Info eingeben. Es wird nicht mehr abgewiesen.

LG

Klaus

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Katrin67

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nochmal meine Mail verschickt wird.

Ich probiere das nicht jeden Tag...., wer will hier eigentlich was von wem?!

Katrin67
Level 2
Garachico, Spain

Sorry! tut mir leid, falls mein Vorschlag unakzeptabel war...Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden....

Nach meinem Verständnis versuche ich es weiterhin.... und stelle eine Nachricht hierher, wenn ich herausfinde, dass die Eingabe unsere Ausländer-Steuernummern, in das dafür vorgesehenen Feld, hier bei Airbnb, keine Fehlermeldung mehr zu Folge hat....

Selbstverständlich darf ja jeder machen was er will !!!!! 

Schöne Grüsse, Katrin

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

 

@Katrin67

 

alles gut, dein Vorschlag war nicht inakzeptabel und jetzt hast du mich evt. falsch verstanden....:-)

Ich sach nur, das System hängt so oft in ganz vielen Dingen, ich rege mich darüber nicht mehr auf und habe nur bemerkt, dass ich nicht jeden tag reinschauen werde, um zu schauen, ob man nun endlich so viele wichtige Daten öffentlich machen DARF.... Ich finde das echt ein wenig schräg...., klar die gehen die Schwarzvermietung an und sie sollen auch ruhig sieben, aber dass wir diese Daten auf Airbnb angeben müssen, finde ich heftig.

Die Vermieternummer sollte meiner Meinung nach reichen, die kann das Finanzamt offiziell einsehen und dann schauen, ob alle Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden....

 

Liebe Grüße Anja

Katrin67
Level 2
Garachico, Spain

 

:O) 

 

hi Anja,

ah, ok... hatte Dich also falsch verstanden...

ja... die Behörden und ihre Auflagen... jetzt versteh ich was Du meinst... da müssen wir wohl oder übel mitspielen...

liebe Grüsse,

Katrin 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts