Stonieren und unberechtigte Servicegebühr von Airbnb,

Hossein0
Level 1
Cologne, Germany

Stonieren und unberechtigte Servicegebühr von Airbnb,

ich habe in Denia ein Zimmer für mich und meine Familie (Vier Personen) gemietet. Nachdem die erste Zahlung erfolgreich abwickelt wurde, wurde ich von Gastgeber informiert, dass ich ein anderes Zimmer auch mitten muss, weil er für jedes Zimmer ein eigenes Profil hat!!. Ich war aber davon ausgegangen, dass man ein Objekt mit einem oder mehreren Zimmer in einem Haus oder Wohnung mietet. Dann habe ich gezwungene Weise für das zweite Zimmer das Geld bezahlt. Nach der Auszahlung habe ich erfahren, das der Besitzer des Hauses im gleich Haus in einen Zimmer neben unserem Zimmer wohnt. Da wir zwei kleine Kinder haben, waren wir mit der Situation und die Art und Weise, wie wir unseren Ferienort reserviert haben, nicht einverstanden. Ich habe  die beiden Reservierungen storniert. Airbnb hat aber Servicegebühr für die beiden Objekten erhalten. Das finde ich nicht richtig, weil diese Art des Services auf falschem Informationstransfer gelegt war. Eigentlich soll Airbnb an Uns wergen falsche Infos. Gebühren bezahlen. Daher habe ich mir gewünscht, dass Airbnb unsere Restgeld unter dem Deckmantel "Servicegebühr" (absolut verkehrte Service)  für zwei stornierte Buchungen zurückzahlt.

Hossein

2 Antworten 2
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Hossein0, wenn du in Denia ein Zimmer gemietet hast und dann ein weiteres für das gleiche Apartement, werden offensichtlich nur Zimmer und nicht die ganze Unterkunft vermietet. Daher liegt eindeutig die Schuld bei Dir. Im Inserat wird immer angezeigt ob ein "Zimmer" oder eine "ganze Unterkunft" vermietet wird.

 

Du wolltest billig über Airbnb in Urlaub ohne dich vorher eingehend zu informieren wie das Portal funktioniert. Airbnb ist keine Ferienwohnungsvermietung sondern ein "Mitwohnportal" und da vemietet der Gastgeber oft ein Zimmer in "seiner" Wohnung.

 

Wenn ich im Internet etwas kaufe oder buche, dann informiere ich mich über die Regeln im Voraus, und in den AGB steht eindeutig, dass bei Stornierung die Servicegebühr nicht zurück erstattet wird. Diese Regeln musst du akzeptieren bevor du bei Aribnb teilnehmen darfst. Wenn du dies akzeptiert hast, dann darfst du dich nicht beschweren, ebensowenig wenn du die Geschäftsbedingungen nicht gelesen hast.

Hossein0
Level 1
Cologne, Germany

Hello Jörg,

nehmen wir an, dass ich entscheide ein Objekt -hier ein Zimmer- billig mieten möchte. Dann kommt die Meldung von Hausbesitzer:

"Good morning Hossein. Just to remind you that you have to book for the other room too. Go to the another link I ve sent you before and make the reservation for the other room. Airbnb obligate to us to open a profile for every room"

Diese Info steht nicht über dieses Objekt auf Airbnb Portal. Nachdem ich entscheide, das zweite Zimmer zu mieten, werde ich von Gastgeber informiert, dass er in einem Zimmerneben an wohnt. Ich bin also schrittweise auf diese Umstände gestolpert. Auf Airbnb Portal fehlte alle diese Infos für dieses Objekt. Die allgemeine Geschäftsbedingung hat aber mit der objektiven Wahrheit, dass hier solche Bedingungen und Umstände auf uns warten, nicht zu tun. Ich unterstelle gar nicht den Gastgeber sondern ich versuche hiermit den AirbnbsFehler zu zeigen, die in diesem Fall nicht präzis gearbeitet hat. Und jetzt schreibt, dass im Falle einer Stornierung allgemeine Geschäftsbedingungen „Servicegebühr„ für Airbnb garantiert. Die Wahrheit ist aber immer konkret.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts