Storierung nach nicht mal 20 Minuten nach der Buchung

Mirta62
Level 3
Weinsberg, DE

Storierung nach nicht mal 20 Minuten nach der Buchung

Hallo liebe Commmunity,

 

ich habe ein ganz großes Problem.

 

Für diesen Sommer habe ich eine Unterkunft gebcuht. Allerdings habe ich mich entschieden diese wieder zu stornieren (sie hatte keine Bewertungen, was mich stutzig machte(.

 

Zu spät merkte ich, dass die Stornierungsbedingungen auf sehr streng eingstellt waren.

 

Jezt muss ich quasi 50% des Preises für diese Unterkunft bezahlen, obwohl ich rein gar nichts dafür bekomme und auch schon 7 Monate vor Antritt der Reise storniert habe. Das ist wirklich frustriend!

 

Gibt es eine Möglichkeit sein Geld wieder zkurück zu bekommen obwohl die Bedingungen der Stornierung bei SEHR STRENG eingestuft sind?

 

Ich freue mich über eure Hilfe.Vielen Dank

14 Antworten 14
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mirta62    

 

Die sehr strengen Stornobedingungen dürfen bei airbnb nur von kommerziellen Anbietern verwendet werden. Das sind in der Regel Agenturen die 500 oder 5000 Unterkünfte verwalten. Du hast es also auf der Gegenseite nicht mit einem Privatvermieter, sondern mit einer Firma zu tun.

 

Während es sich bei Privatvermietern, die nur ihr einziges kleines Häuschen vermieten, in der Regel um gute Menschen handelt die auch mal auf Stornogebühren verzichten, geht es Firmen nur ums Geld – worum auch sonst. Mit einer Mitleidsmasche wirst du da vermutlich nichts erreichen – aber du kannst es ja probieren. Ruf bei airbnb oder beim Anbieter an.

 

 

Das Problem bei dieser Buchung hast du leider selbst verursacht.

 

  • Erst nach der Buchung fällt dir auf, daß das Objekt noch keine Bewertungen hat. Das hättest du dir vorher ansehen sollen.

  • Und erst nachdem du storniert hast fällt dir auf, daß die Stornobedingungen sehr streng sind. Auch das hättest du dir vorher ansehen sollen.

 

 

Mirta, ich kann dir natürlich jetzt schreiben daß du ein ganz armes Mädchen bist, daß die Welt schlecht und ungerecht ist und alle sind nur geldgierig. Helfen würde dir das alles nichts. Die Wahrheit ist: Du hast dich in diese Sache selber reingeritten und du wirst wohl bluten müssen.

 

 

 

@Ute42  echt ? Das kenne ich noch gar nicht.., hört sich ja furchtbar an !!!

 

Als Privatperson hat man doch eigentlich bei jedem Vertrag ein 14 tägiges Rücktrittsrecht .. und Mirta wollte nur 20 Minuten später stornieren.

 

@Mirta62  hast du schon den Support angerufen ? Das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen ! Kannst du uns mal den Link zu diesem Inserat senden ?

Irgendwas passt da nicht (für diesen Sommer in 7 Monaten ?)

 

Folgendes konnte ich finden : (von einer 7 monatigen Frist ist da nichts zu lesen)

 

Sehr streng (60 Tage)
Wenn du bis 60 Tage vor deiner Reise stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung inklusive aller Gebühren. Wenn du innerhalb von 60 Tagen vor deiner Reise stornierst, werden dir bis auf die Gebühren keine Kosten erstattet. Weitere Bedingungen ansehen
Diese Bedingungen finden nur unter besonderen Umständen und nur bei ausgewählten Teilnehmern Anwendung.

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Wo hast du denn das gefunden?

 

Airbnb schreibt zu den Stornierungsbedingungen sehr streng (60 Tage):

 

 

2020-02-18 sehr streng 60 Tage.jpg

 

 

Bei sehr streng (30 Tage) ist es genauso, nur daß halt anstatt 60 hier 30 Tage gelten.

 

 

Und das 14 tägige Widerrufsrecht gilt bei Reisen auch nicht:

 

 

2020-02-18 Widerruf bei Reisen.jpg

 

 

@Ute42  das steht hier so : https://www.airbnb.de/home/updated_cancellation_policies#super-strict-60

 

Firefox_Screenshot_2020-02-18T16-57-33.022Z.png

Man kann natürlich nicht was buchen (zB Lastminute) und dann zurücktreten... aber 7 Monate im voraus ???

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Wo hast du denn das gefunden, in der Bild Zeitung?

 

Mein screenshot ist von hier:

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#super-strict-60

 

 

@Ute42  Bildzeitung ? Was ist das ? 😄

 

in deinem Link steht doch das selbe... 60 Tage vorher .. nicht 7 Monate

 

mein link ist aber viellicht neuer (updated)

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Du hast vergessen den Text reinzukopieren der oberhalb „deiner“ Stornobedingungen steht:

 

 

2020-02-18 storno Italien - Korea.jpg

 

 

Sabine, du machst das hier mit Absicht !!!!

 

Du mußt dir jetzt jemand anders zum Spielen suchen, denn ich mag jetzt nicht mehr.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mirta62dass eine Unterkunft noch keine Bewertung hat sagt gar nichts. Die beste Unterkunft die ich je gebucht hatte, hatte keine Bewertung und war erst ein paar Stunden eingestellt,

 

Aber zu deinem Problem. Ruf den support an, beschreibe was passiert ist und frage an ob sie den Vermieter kontaktieren können damit du die Stornierung rückgängig machen kannst. Der Vermieter wird dir sicher nichts zurück bezahlen, warum hat @Ute42 und @Sabine-Ingrid0 bereits erklärt. Aber dass die Stornierung rückgängig gemacht wird wenn direkt der support anfragt ist durchaus möglich.

 

kostet auf jedenfall nichts und ist eine Chance, dass du niocht 50% verlierst.

@Mirta62  Bitte wende dich an den Support oder das Meditationscenter, hier können wir dir nicht weiter helfen, wird sind nur Gastgeber.. keine Airbnb-Mitarbeiter.

 

Firefox_Screenshot_2020-02-18T17-33-51.752Z.png

@Jörg8  sorry, unsere Antworten haben sich überschnitten..

Mirta62
Level 3
Weinsberg, DE

Hallo ihr Lieben, 

danke für eure gut gemeinten und verständlich formulierten Tipps.

 

 Ich bin mittlerweile auch in Kontakt mit einem Support und hoffe auf ein positives Ergebnis seiner Bemühungen. 

Falls das nicht klappen wird,  werde ich diese unangenehme Erfahrung als teure Schule des Lebens verbuchen müssen und lerne daraus in Zukunft alles in Ruhe, ohne Hektik und Stress durchzulesen. 

Danke auch für eure schnellen Antworten. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mirta62    vllt schreibst du ja weiter mit und über den Ausgang deiner Geschichte.

Ansonsten stöbere mal hier --> Link antippen

Drücke dir die Daumen   HH&HG PW

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Willkommen-im-Community-Center/td-p/1238584

Mirta62
Level 3
Weinsberg, DE

Hallo ihr Lieben,

 

ich darf euch voller Freude das Ende und Ergebnis meine Bemühungen, beziehungsweise der Bemühungen meines Supporters mitteilen.

 

Zwei Tage ging dieses Thema hin und her ob ich nach meiner Stornierung  die Hälfte des Betrages wieder zurückbekomme.

 

Heute Nachmittag habe ich endlich die Gewissheit (durch einen Anruf meines Support aus, dem ich unglaublich dankbar bin) , dass ich mein Geld voll zurück erstattet bekomme!!!

 

Ich kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich bin! 

Danke auch für eure lieb gemeinten Ratschläge und euer Verständnis.

 

Es ist irgendwie so schön , dass man noch Mitgefühl , Verständnis und Bereitschaft für gut gemeinte Tipps von euch bekommen habe , obwohl ich  ja selber für diese richtig beschissene Situation verantwortlich war und  ich euch im Gegenzug nichts geben kann. Vielen Dank dafür!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts