Stornierung 8 Tage vor Reiseantritt ohne ersichtlichen Grund!!

Lisa-Alexandra0
Level 1
Schwalbach am Taunus, Germany

Stornierung 8 Tage vor Reiseantritt ohne ersichtlichen Grund!!

Hallo liebe Mitlesende, 

heute morgen erhielten wir von unseren Gastgeber ( der nicht der Besitzer, sondern eine Agentur ist )  die Stornierung unseres Ferienhauses ( 04.08.-25.08)  mit dem Hinweis, dass der Besitzer einer Buchung nicht zustimmt. Wir haben das Haus im September 2020 gebucht!!

Wie sollen wir nun 8 Tage vor Ankunft in Griechenland ein Ferienhaus finden ohne 2000,- Euro draufzuzahlen, wenn es überhaupt noch etwas gibt für eine Familie mit 4 Kindern!!

 

Was sollen wir machen? Airbnb kann man nicht  telefonisch  kontaktieren und große Hoffnung dass uns geholfen wird habe ich auch nicht....

Im Rückblick erscheint mir das als eine gute Masche leicht an Geld für die Wintermonate zu kommen um dann in der Hauptsaison kurzfristig zu stornieren und die Unterkunft dann  zu Höchstpreisen erneut zu  vermieten...  

 

 

Kennt ihr ähnliche Fälle und habt ihr Tips wie ich das mit Airbnb kommunizieren kann? 

 

 

 

 

2 Antworten 2
Elaine701
Level 10
Balearic Islands, Spain

@Lisa-Alexandra0 

 

Hallo Lisa-Alexandra,

 

Das scheint ziemlich verrückt, aber es passiert. Der Gastgeber kann absagen, erleidet jedoch einige Strafen dafür. Möglicherweise schlechte. Es könnte eine Art Katastrophe mit dem Haus sein. Aber ohne Erklärung kann man es nicht wissen.

 

Ok, Ihr erster Schritt muss sein, die Agentur zu kontaktieren und eine Erklärung zu verlangen. Wenn Ihre Buchung nicht wiederhergestellt werden kann, müssen Sie eine ähnliche Unterkunft für die gleichen Daten buchen.

 

Ist die Agentur in Deutschland? Sagen Sie ihnen, dass sie von Ihrem Anwalt kontaktiert werden, wenn sie das Problem nicht lösen, und es wird vor Gericht entschieden.

 

Befindet sich die Agentur nicht in Deutschland, werden drohende rechtliche Schritte wahrscheinlich nicht ernst genommen.

 

Ihr nächster Schritt besteht darin, sirbnb über das Resolution Center zu kontaktieren und sie über diese Aktion des Agenten zu informieren. Sie MÜSSEN kurz, direkt und nicht emotional sein, da dies nur dazu führt, dass sie Sie nicht ernst nehmen.

 

Es ist wichtig, dass Sie die Beschwerde über das Lösungszentrum in der Akte einreichen. Sie werden Ihr Problem nicht gerne lösen, und es wird wahrscheinlich frustrierend für Sie sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie es bei Airbnb zu Protokoll geben.

 

Und bedrohe weiter die Agentur! Sagen Sie ihnen wiederholt, dass sie einen anderen Platz wie diesen buchen sollen, oder Sie werden rechtliche Schritte einleiten.

 

Das ist schrecklich, ich weiß. Aber es sei denn, es handelt sich um eine Katastrophe für die von Ihnen gebuchte Unterkunft, die sie unbewohnbar macht, sollte die Agentur oder der Gastgeber eine Strafe erleiden. Airbnb wird wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein. Aber Sie sollten 100 % Ihres Geldes zurückbekommen! Sofort!

 

Ich hasse es wirklich, wenn Gastgeber ihre Vereinbarungen nicht einhalten. Wenn Sie also alternativ Anfang September nach Mallorca kommen möchten, gebe ich Ihnen gerne einen Rabatt auf unser Angebot. Wir haben vom 07.09 bis 19.09 ein paar Tage frei.

 

 

Viel Glück. Wir hoffen, das klappt irgendwie!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lisa-Alexandra0 ,

 

oje, das ist nicht gerade die feine Art, so ganz ohne Grund zu stornieren. Der Gastgeber wird auf jeden Fall von Airbnb sanktioniert, aber das hilft Euch nun auch nicht weiter.

 

Ich selbst stand bereits einmal mit meinen Koffern vor einer gebuchten Unterkunft und musste feststellen, dass diese bereits belegt war (doppelt gebucht).

 

Daraufhin habe ich den Airbnb Support kontaktiert und der hatte innerhalb von 3 Stunden eine Ersatzunterkunft für mich organisiert und auch im System alles korrekt umgebucht.

 

Der Support hat die technischen Möglichkeiten, die freien Objekte in der Umgebung herauszufiltern. Ob dies in eurem Fall auch möglich ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde es auf jeden Fall probieren und parallel dazu auch wieder im Airbnb System suchen, ist natürlich aufgrund der knappen Zeit sehr sportlich. Manchmal gibt es auch Glücksfälle, wo gerade eine Unterkunft storniert wurde und nun wieder frei buchbar ist. 

 

Natürlich würde ich auch mal auf anderen Plattformen suchen...

 

Wo genau sollte es denn hingehen, bzw. wohin geht der Flug? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts