Stornierung Langzeitmiete

Beantwortet!
Patrick726
Level 1
Dorsten, Germany

Stornierung Langzeitmiete

Guten Abend,

ich bin Gast in einem Airbnb und habe von April - Mitte September gebucht. (Langzeitmiete)

Nun (mitte Juni) muss ich den Reiseplan um einen Monat verkürzen, da ich früher Abreisen muss (bereits Mitte August).

Nach einer Unterhaltung mit meinem Gastgeber hat er mich gebeten, anstatt den Reiseplan zu ändern, doch bitte die Buchung zu stornieren.
Die Stornierungsbedingung laut Airbnb ist, dass ich für alle Nächte 30 Tage nach meiner Stornierung eine volle Rückerstattung erhalte.
Nun wollte ich Probeweise mal den Stornierungsbetrag anschauen, doch der beträgt 0€ Rückerstattung bei Stornierung meinerseits.
Müsste ich eigentlich alle Nächste ab Mitte Juli (also in 30 Tagen ab jetzt) zurückerstattet bekommen? Wieso wird mir 0€ Betrag angezeigt?

Anmerkung: Falls ich meinen Reiseplan ändere (nicht vom Gastgeber gewünscht, wird mir ein Erstattungsbetrag von 500€ (der korrekte Mietpreis pro Monat) angezeigt. Wo liegt mein Denkfehler in diesem Gedanken? Ich verstehe die 0€ Stornierungs-erstattung einfach nicht.

1 Antwort 1
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Bei einer Langzeitbuchung ist bei Stornierung immer der erste Monat zu zahlen, sprich die Zahlung mit Buchung von 28 Nächte bekommst du systemtechnisch nicht zurück. Sollte der Gastgeber dir im Nachrichtenverlauf bestätigen die diese Summe zurück zu erstatten dann kannst du stornieren und er muss den Betrag dir im. System freigeben oder du fragst ihn mittels einrs Mediations Fall bei ihm an. Was ich jetzt nicht verstehe ist warum er die Änderung verweigert. Sende el e Änderungsanfrage uns lasse sie due bestätigen. Das wäre der korrekte Weg und alle sind zufrieden ..!? Oder will er mehr verdienen und lässt dich ins Messer laufen!!? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts