Stornierung als Gastgeber wegen Corona aufgrund der neuen Hotspot-Regelung in Bayern

Beantwortet!
Gudrun-Und-Peter0
Level 2
Kolbermoor, Germany

Stornierung als Gastgeber wegen Corona aufgrund der neuen Hotspot-Regelung in Bayern

Hallo,

 

ich muss als Gastgeber wegen og Grundes stornieren. 

Die "Hilfestellungen" von Airbnb dazu finde ich ziemlich schlecht.

Nach langem Suchen scheint es so zu sein, dass der Gast die Stornierung anfragen muss.

 

ich will a) nicht meinen Gastgeberstatus verändern und b) soll der Gast den kompletten Betrag zurück erhalten.

 

 

4 Antworten 4

@Gudrun-Und-Peter0  als Gastgeber eine Buchung zu stornieren stößt bei Airbnb meistens auf wenig "Einfühlungsvermögen" , was sie dann leider auch nicht selten mit seltsamen Drohtexten und bizarren Sanktionen zum Ausdruck bringen ... (!)

 

Ich kann euch deshalb nur raten, den Airbnb-Support zu kontaktieren um die Löschung der Buchung zu erwirken.

Habe gerade ein ähnliches Problem.

Wobei bei den Transaktionen steht dss es 5 Tage dauert bis sie erfolgt. Habe die Rückerstattung am 3 August getätigt.

Ich warte jetzt noch 2 Tage.

Muss denn der Gast auch was unternehmen?

Gudrun-Und-Peter0
Level 2
Kolbermoor, Germany

Hallo Nino, meine Frau hat sicher nicht mit Airbnb telefoniert. Sie meinte sich zu erinnern, dass sie mit dem Gast telefoniert hatte und ihm erklärt, dass bitte er storniert, da wir ihn nicht beherbergen dürfen. Der Gast hat dann storniert und wir haben ohne Stornokosten akzeptiert. Damit hat auch airbnb keine Gebühren verlangt. Bei einer ähnlichen Situation würde ich heute mit airbnb telefonieren und denen die Situation schildern. Das sollte klappen. Gruß Peter

@Nino397  Den Gast zu bitten dass er/sie storniert wie von @Gudrun-Und-Peter0  beschrieben ist bis jetzt auch eine gute Lösung, solange sich der Gast noch nicht in der kostenpflichtigen Stornierungsfrist befindet..

 

Hierzu die Info von Airbnb :

 

https://www.airbnb.de/help/article/149/wie-finde-ich-die-stornierungsbedingungen-f%C3%BCr-meine-buch...

 

 

"Muss denn der Gast auch was unternehmen?"

Wenn der Gastgeber storniert muss der Gast zustimmen soviel ich weiß..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts