Stornierung aufgrund eigener Erkrankung

Beantwortet!
Antje49
Level 2
Göttingen, Germany

Stornierung aufgrund eigener Erkrankung

Ich weiss nicht, inwiefern ich hier richtig bin, aber ich bin auf der Suche nach einer 2. Instanz. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Da wird in den Promo-eMails immer so ein großes Gewese gemacht, wie sehr sich AirBnB für seine Gastgeber einsetzt und was für eine tolle Community es doch sei, aber als es bei mir wirklich darauf ankam, wurde ich von AirBnB hängen gelassen. Schlimmer noch, AirBnB versucht, von meinem Pech finanziell zu profitieren!!!

 

Ich musste kürzlich eine Beherbergung stornieren, weil ich erkrankt bin. Das ist mir nicht leicht gefallen. Wie AirBnB auch hat mich die Pandemie finanziell hart getroffen. Ich hätte das Geld gut gebrauchen können. Aber ich hatte keine Wahl. Schwere Infektion der oberen Atemwege, Bronchitis. Eine Erkrankung, nebenbei, deren Symptome sich mit denen Covids überschneiden. Ich biete lediglich meinen eigenen Wohnraum auf AirBnB zur Übernachtung an und konnte nirgendwo anders hin. Konstantes Husten, Antibiotika, Fieber, Bettruhe. Möchte gerade niemand in der Nähe haben. Ich storniere also schweren Herzens die Übernachtung. Ade, eigene Urlaubsreise. Ade, willkommenes finanzielles Polster. 

 

Da AirBnB im ausgedehnten Stornierungsprozess extra darauf hinweist, dass sie keine Monster sind und Verständnis für Notlagen haben, wende ich mich anschließend an den Support. Eine ansteckende Krankheit ist doch sicherlich ein „besonderer Umstand jenseits meiner Kontrolle“? Sicherlich zeigt sich AirBnB in so einem Falle kulant? 

 

Die freundliche Supportmitarbeiterin bittet mich um einen Nachweis für meine Erkrankung und ich lege mein ärztliches Attest vor, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Woraufhin mir ebenso freundlich mitgeteilt wird, dass „besondere Umstände“ nur bis zum 20.01.2021 - also fast ein Jahr zuvor - zugestanden wurden und ich weiterhin sanktioniert werde!

 

Dass der Kalender für die entsprechenden Tage blockiert wird ist egal, da ich meine Wohnung ohnehin benötigte um mich auszukurieren. Eine Anmerkung in meinem Inserat, nicht angenehm, aber fair. Die Leute können ruhig wissen, dass es sich bei meinem Inserat tatsächlich um Wohnraum und nicht um ein professionell vermietetes Gästezimmer handelt. Und dass das Risiko besteht, dass unvorhergesehene Umstände mich gelegentlich an meine Wohnung fesseln, so wie uns alle. Kein Superhost-Status für ein Jahr? Geschenkt, ich biete nur gelegentlich meinen eigenen Wohnraum an, wenn ich selbst einmal in Urlaub fahre. Ich würde sowieso nie Superhost.

 

Dass AirBnB aber versucht finanziell von meiner Krankheit zu profitieren, stößt mir so richtig sauer auf. Sicherlich, AirBnB hatte finanzielle Einbußen durch meine Stornierung, aber die hatte ich auch. Und sicherlich war AirBnBs finanzielle Einbuße nicht annähernd so hoch wie die „Cancelation Fee“ die versucht wird mir aufzuerlegen.

 

Ich habe nicht aus Jux und Dollerei storniert. ICH HATTE KEINE WAHL!

 

Wie oben schon gesagt, biete ich nur meine eigene kleine Wohnung auf AirBnB an. Ich bin keine professionelle Gastgeberin mit mehreren Zimmern oder Wohnungen im Angebot. Da war keine Ausweichmöglichkeit für mich. Ich gebe mir immer viel Mühe mit meinen Übernachtungen. Die Bewertungen für meine Wohnung und die 5,0 Sterne legen dafür Zeugnis ab, meine ich.

 

Dass AirBnB nicht die Kulanz aufbringt, mich in meiner Zwangslage nicht noch finanziell auszunutzen, enttäuscht mich doch sehr.

 

Welchen Anreiz habe ich noch, meine Wohnung in Zukunft anzubieten, wenn fast der gesamte Ertrag einbehalten wird?

1 Beste Antwort
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Antje49 

 

hat sich das Thema mittlerweile erledigt, da ich keinen Stornoeintrag bei Dir im Inserat sehe?

 

Der Support hat sich auf folgende Richtlinie bezogen:

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/understanding-our-updated-extenuating-circumstances-...

 

Allerdings steht auch in der Richtlinie, dass auch weiterhin storniert werden kann, aufgrund Vorkommnisse, die ausserhalb Deiner Verantwortung liegen:

 

"Was passiert, wenn ich die Buchung eines Gastes stornieren muss?
Wir wissen, dass Gastgeber gelegentlich Buchungen aufgrund unerwarteter persönlicher Umstände stornieren müssen. Wenn du aufgrund von Vorkommnissen, die wirklich außerhalb deiner Kontrolle liegen (wie z. B. eine Verletzung, die dich am Gastgeben hindert, oder ein Notfall im Zusammenhang mit deiner Unterkunft), kannst du trotzdem ohne nachteilige Folgen wie Stornierungsgebühren oder eine Beeinträchtigung deines Superhost-Status stornieren."

 

 

Von daher würde ich den Support nochmals kontaktieren und auf diese Richtlinie hinweisen.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

9 Antworten 9

Tut mir leid das zu lesen @Antje49 ...

 

Wie sagte neulich ein Airbnb-Mitarbeiter "Airbnb basiert auf Vertrauen"...

Nur schade dass Airbnb das Vertrauen nicht auch zu seinen Gastgebern hat !

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Antje49 

 

hat sich das Thema mittlerweile erledigt, da ich keinen Stornoeintrag bei Dir im Inserat sehe?

 

Der Support hat sich auf folgende Richtlinie bezogen:

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/understanding-our-updated-extenuating-circumstances-...

 

Allerdings steht auch in der Richtlinie, dass auch weiterhin storniert werden kann, aufgrund Vorkommnisse, die ausserhalb Deiner Verantwortung liegen:

 

"Was passiert, wenn ich die Buchung eines Gastes stornieren muss?
Wir wissen, dass Gastgeber gelegentlich Buchungen aufgrund unerwarteter persönlicher Umstände stornieren müssen. Wenn du aufgrund von Vorkommnissen, die wirklich außerhalb deiner Kontrolle liegen (wie z. B. eine Verletzung, die dich am Gastgeben hindert, oder ein Notfall im Zusammenhang mit deiner Unterkunft), kannst du trotzdem ohne nachteilige Folgen wie Stornierungsgebühren oder eine Beeinträchtigung deines Superhost-Status stornieren."

 

 

Von daher würde ich den Support nochmals kontaktieren und auf diese Richtlinie hinweisen.

 

Antje49
Level 2
Göttingen, Germany

Das werde ich probieren.

Vielen lieben Dank!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gute Besserung @Antje49 .

 

Den Kontext bei @Sabine-Ingrid0Zitat muss ich richtigstellen, denn ich bin kein Airbnb-Mitarbeiter 😉

Vielen lieben Dank für die guten Wünsche.

Bin wieder vollständig genesen.

Ist ja schon drei Wochen her.

Da die Sache aber so an mir genagt hatte, habe ich mir jetzt gedacht, ich könnte es ja mal bei der Community versuchen, hier gibt es sicherlich erfahrenere GastgeberInnen als mich, die vielleicht Rat wissen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Antje49 ,

 

auch wenn es die Airbnb-Richtlinien zur Stornierung unter außergewöhnlichen Umständen (die nichts mit der aktuellen Pandemie zu tun haben, wie z.B. Wasserschaden, eigene Erkrankung, o.ä.) gibt, ist es immer ratsam, nicht selber zu stornieren, sondern den Support für einen selbst stornieren zu lassen. Dann kann man den aktuellen Fall bereits vor der Stornierung besprechen und es kommt hinterher zu keinen Überraschungen.

 

Und wie @Gabi37 oben bereits geschildert hat, würde ich beim Support nochmals vorstellig werden, damit Dein Fall wieder eröffnet wird. Als Grund würde ich angeben, dass die E-Mail Antwort des Supports sich eindeutig auf die (anderen) Richtlinien unter besonderen Umständen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie behzieht, aber dies trifft ja in Deinem Fall nicht zu.

 

Viel Glück!

 

Antje49
Level 2
Göttingen, Germany

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Ratschläge. 🙂

Habe aus der Logik heraus gehandelt, dass wenn ich schon gezwungen bin zu stornieren, sollte ich so schnell wie möglich stornieren um meinen Gästen die maximale Zeitspanne zum Umorganisieren ihrer Reisepläne zu geben.

Dein Vorschlag zum Stornierungsablauf verspricht aber konfliktfreier zu sein. Sollte ich noch einmal gezwungen sein eine Übernachtung zu stornieren (was ich nicht hoffe!), werde ich so vorgehen!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Antje49 ,

 

ist mir schon klar, so sollte man denken. Vor ewigen Zeiten hatte ich einen ähnlichen Fall und wurde sanktioniert, hatte es allerdings zu spät bemerkt und daher gar nicht reklamiert.

 

War auch gar nicht als Kritik gedacht, sondern eher als Anregung für die Zukunft. 

Antje49
Level 2
Göttingen, Germany

Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Sorge.

Ich hatte nur dieses Bedürfnis mich  zu erklären. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts