Stornierung bei Sofortbuchungs-Option

Beantwortet!
Sarah156
Level 1
Hamburg, Germany

Stornierung bei Sofortbuchungs-Option

Liebe Community,

ich habe die Sofortbuchung aktiviert und soeben eine Sofortbuchung storniert, da ich die potentiellen Gäste nicht allzu angenehm fand. Ich wurde nicht nach dem Stornierungsgrund gefragt und nun sind die entsprechenden Nächte in meinem Kalender geblockt. Damit bin ich nicht so wirklich einverstanden. Wie kann ich die Tage wieder freischalten, oder das beantragen? Weiß das einer von Euch? Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank und einen guten Wochenstart 🙂

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sarah156 Du kannst eine Stornierung nur sanktionsfrei stornieren, wenn Du Dich mit Deinem Gast nicht wohlfühlst. Was hast Du denn als Grund angegeben? Es empfiehlt sich, vor einer Stornierung das Hilfe-Center zu konsultieren: https://www.airbnb.de/help/article/990/how-do-host-cancellation-penalties-work

Ansonsten würde ich Dir folgenden Pfad empfehlen, vielleicht kann Airbnb die Sanktionen wieder aufheben:

https://www.airbnb.de/help/contact_us

Bei meiner Frage geht es um etwas anderes -> Gastgeben -> Inserat verwalten -> Wie man den Kalender benutzt -> nach unten scrollen: Warum ist mein Kalender blockiert -> Ich benötige immer noch Hilfe. Dort öffnet sich ein Fenster und man kann sein Anliegen per Mail einreichen. 

...und ich habe gerade das Thema, dass ich heute Morgen einem Gast zugesagt habe und auf sein Ok wartend hat jemand eine Sofortbuchung getätigt. Mit dem 2. Interessenten habe ich telefoniert und wir sind übereingekommen, dass der erste Interessent Vorrang hat. Ich habe storniert. Jetzt sind die Tage geblockt....  unter "dumm gelaufen" verbuchen? das wäre das das zweite Mal.....Sofortbuchung scheint was für Spezialisten zu sein.... oder gibt es einen anderen Weg?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Susanne266   wenn Gast 1 kein o.k. sendet, also nicht bucht, dann hat die Sofortbuchung Vorrang. Der, der zuerst bucht bekommt die Kekse.  Wenn du eine Sofortbuchung stornierst hast du die Nachteile.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Susanne266, als neue Gastgeberin solltest du dich intensiv mit den Bedingungen und Richtlinien von airbnb auseinandersetzen, ebenfalls mit allen Einstellungen die im Inserat (manchmal auch etwas versteckt) vorhanden sind.  Wenn du dich lieber mit Gästen vorher austauscht, kannst du die Sofortbuchung deaktivieren.  Bei Sofortbuchung kannst du auch Bedingungen einstellen (Gäste müssen positive Bewertungen haben etc.

Auch die Kalendereinstellungen, Preise, Rabatte etc. gut zu kennen ist wichtig.  Persönlich warne ich vor der intelligenten Preisgestaltung.  Da sind dann manche Gastgeber verärgert, weil zu bestimmten Zeiten (z.B. Messen, Silvester etc.) die Gäste Monate vorher zu einem sehr günstigen Preis buchen und welche Konsequenzen Stornierungen haben hast du gerade erlebt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts