Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ein Gast hat bei mir für 4 Nächte gebucht. Ich habe moderate Stornierungsbedingungen, d.h. unter 5 Tage vor Anreise gibt es keine volle Rückerstattung.
Nun hat sich ein Heizungsableser in der Zeit seines Aufenthalts angekündigt und mir ein Zeitfenster von 3 Stunden genannt, in dem er kommen würde. Ich habe daraufhin den Gast gefragt, ob das für Ihn okay sei oder ein Problem darstellt. Der Gast hat nun ohne weitere Kommunikation eine "neue Unterkunft" gesucht und möchte 3 Tage vor Ankunft stornieren.
Wie würdet ihr das Handhaben?
Liebe @Anne-Katharina0, Gäste können - aus welchem Grund auch immer - jederzeit stornieren. Was sie erstattet bekommen, hängt wie du richtig sagst von den jeweiligen Stornobedingungen ab.
Wenn er stornieren möchte, soll er das tun. Wichtig ist: ER, nicht du! Sonst bekommst du eine Sanktion.
Beachte: dein Gast kann hier mitlesen; ggf. solltest du deinen Beitrag verschieben lassen (siehe FAQ Wer hat hier Zugriff? Punkt 8).
Danke für deine Antwort.
Er kann ruhig mitlesen, ich bin ja an einer Lösung interessiert. Er möchte, dass ich jetzt storniere, damit er sich die 25$ Airbnb-Gebühr sparen kann und droht damit, bei Amex dann eben mir eine Geldforderung zu stellen. (Ist ein Amerikaner, schreibt nur englisch).
Möchte nur mal hören, wie die Community sich in so einem Fall verhält. Hatte bisher auch nie solche Probleme und habe dne SuperHost-Status erhalten.
Liebe @Anne-Katharina0, ich hoffe, er schreibt dir die Drohung über das Airbnb-Nachrichtensystem. Dann sieht der Support das auch!
Ich denke, spätestens jetzt ist es wirklich an der Zeit, den Support einzuschalten. Die Kontaktmöglichkeiten findest du in den FAQ.
Ganz klar: ER möchte seine Stronogebühren sparen, indem er dich unter Druck setzt, dass DU stornierst.
Die Drohung, dir Amex auf den Hals zu hetzen, ist heiße Luft, keine Bange: 1. Könnte er höchstens an Airbnb eine Forderung stellen, nicht an den Gastgeber. 2. Hat er der Zahlung zugestimmt; Nicht-Lieferung einer Ware oder Dienstleitung sind bei Amex keinerlei Grund, Geld wieder zurückzufordern; Nur bei nicht autorisierten Zahlungen kann Amex diese wieder zurückfordern.
Jetzt kann man natürlich noch darüner nachdenken, ob eine Heizungsablesung ein moralischer Grund für eine Stornierung ist. Meiner subjektiver Meinung nach nicht; unsere Gäste machten da noch nie Probleme, die sind z.T. einfach im Bett liegengeblieben.
Lieber @Marcel17 Du weißt schon, dass dies hier kein offizielles Airbnb-Supportforum ist, sondern eine Selbsthilfegemeinschaft von Gastgebern (und Gästen)? Insofern verwirrrt deine Anrede. Ich muss dir zustimmen, ein geflügeltes Wort unter Gastgebern lautet: "Gäste lesen nicht."
"Gäste können jederzeit stornieren" heißt jedoch nicht, dass sie jederzeit das Geld zurück bekommen. Aber in deiner Unterkunft festhalten kannst du sie auch nicht. Wenn sie stornieren und abreisen möchten, können sie das jederzeit. Was sie erstattet bekommen, hängt von den jeweiligen Stornierungsbedingungen ab. In jedem Fall müssen die abgewohnten Nächte natürlich bezahlt werden. Und für die noch bevorstehenden mehr oder weniger, je nachdem. Wieviel diese nach Check-in bei moderat ist, kann ich dir auswendig nicht sagen. Würde mich auch interessieren, da wir auch moderat haben. Wenn ihr mehr herausbekommen habt, lasst es uns bitte wissen.
Siehe auch die entsprechenden Themen im Hilfe-Center, z.B.
Was passiert, wenn mein Gast storniert?
Was sind die Sanktionen für Stornierungen?
Und viele andere mehr. Die Suche lohnt sich!
Hallo Airbnb,
"Liebe @Anne Katharina, Gäste können - aus welchem Grund auch immer - jederzeit stornieren."
Das ist einfach nicht klar definiert, bzw. man erkennt nicht, dass ein Gast jederzeit stornieren kann!
Wenn bei FLEXIBEL steht, Gast erhält volle Rückerstattung bis einem Tag vor Check-In, dann heist es eben NICHT für mich, dass er nachdem Check-In auch noch stornieren kann, wann er will.
Die Gäste lesen einfach nicht richtig. Ich wohne nahe München auf dem Lande. Wir haben einen S-Bahnanschluss, aber sonst nichts.
Jetzt kommen zwei Chinesinnen, eine schwanger. Ich hole sie vom Flughafen ab, wir gehen einkaufen, alles aus Freundlichkeit.
In der Wohnung wollen sie anfangen zu kochen und waschen. Moment, das habe ich aber im Inserat als "nicht erwünscht" angegeben. Dann wollen sie in ein Restaurant, aber hier ist keines. Ok, ich habe sie in die nächste Stadt gefahren.
Heute morgen schaue ich auf das Handy und sie haben die restlichen Tage storniert - Wie bitte?!
Gruß Marcel
@Marcel17 Doch, das ist sehr klar definiert, aber leider nicht so schnell zu finden:
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?_ga=1.44818596.1463176390.1421496507
"Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, zur Gänze erstattet." (Stornierung nach Check-in bei flexiblen Stornierungsbedingungen)
@Anne-Katharina0 und @Till-and-Jutta0 Bei moderat lautet es:
"Wenn du als Gast anreist und dich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden dir 50 % der Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung anfallen, erstattet."
Hallo,
also der Typ hat mich jetzt auch am Telefon belästigt. Ich habe ihm dann gesagt, er soll bitte einfach stornieren und gut ist. Ich glaube, der Gast muss sich mehr darüber im Klaren sein, dass wir Privatpersonen sind, die anders als Hotels diese Wohnung eben nebenher vermieten. In letzter Zeit häufte sich, dass Klos völlig verdreckt hinterlassen werden oder kurz vor Anreise storniert wird.
Danke für eure Hilfe hier, ihr seid super!
Update:
Ich habe jetzt Anrufe von Airbnb-USA erhalten, die ich nicht beantworten konnte. Die Buchung ist storniert und ihm der gesamte Betrag erstattet worden. Als Gastgeberin für mehr als 70 Gäste und "SuperHost" hätte ich da Seitens Airbnb mindestens einen Dialog erwartet, bevor der Bully dann Recht bekommt.
Das ist das Ergebnis nun, Stornobedingungen sind nur bedingt durchsetzbar und als Vermieter ist man in der Situation eher am kürzeren Hebel. Schade.
@Anne-Katharina0 Ja so wird das gehandhabt, Airbnb hat das letzte Wort, und Entscheidungen sind endgültig.
Lass dich von so was nicht unterkriegen. Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.
Wenigstens kann dich der Gast nicht (schlecht) bewerten.
@Anne-Katharina0 Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Ich würde mal beim deutschsprachigen Support anrufen und nachfragen, was da los ist. Kontakt über FAQ.