Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community.
Folgender Fall:
Vor 2,5 Monaten buchte ein Gast aus Spanien eines unserer Apartments. Bei uns gelten strenge Stornierungsbedingungen. Heute erhielt ich von einem Vermittler von Airbnb eine Nachricht, in der ich Seitens des Gastes darum gebeten werde ihm die 50%, welche wir normalerweise einbehalten würden, ebenfalls zu erstatten. Der Reiseantritt des Gastes wäre in drei Wochen. Da ich nicht sicher sein kann, ob ich das Apartment, welches die ganzen vergangenen 2,5 Monate für den Gast für den gebuchten Zeitraum blockiert war, anderweitig vergeben kann möchte ich selbstverständlich zumindest die 50% verbuchen können um keinen Komplettausfall zu haben. Was ja auch der Sinn und Zweck dieser strengen Stornierungsbedingungen ist...
Nun wüsste ich gerne, ob der Gast dadurch die Möglichkeit hätte uns zu bewerten, trotz eines Nichtantretens seiner Reise. Was ja an sich unlogisch wäre, weil diese Stornierungsbedingungen dann ja jeglichen Sinn verlieren würden, aber sicher ist sicher...
Hat hier wer Erfahrungen diesbezüglich?
Guten Morgen @Torben12
vllt hilft dir dieser thread oder Antworten in spe.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Wenn-einem-die-Freude-%C3%BCber-eine-Buchun...
@Ute42 @Jörg8 ...Korrigiert mich wenn ich falsch liege :
@Torben12.. Wenn ein Gast eine Reise innerhalb der formalen Stornierungsfristen (flexibel,moderat,streng) storniert, kann er keine Bewertung abgeben.
Wenn ein Gast ausserhalb (also nach Ablauf) dieser Fristen storniert gilt die Reise offiziell als angetreten (auch wenn der Gast physisch nicht vor Ort war) und es kann deshalb eine Bewertung abgegeben werden.
Mit anderen Worten..,
wenn dein Gast bereits storniert hat kann er auch nicht bewerten da es innerhalb der offiziellen Stornierungsfristen passiert ist.
Wenn dein Gast noch nicht storniert hat und noch länger wartet, kann ihm passieren dass er nichts zurückbekommt (ein Argument dies jetzt zu klären).
PS.: Du kannst dem Gast aber natürlich anbieten dass er sein Geld zurückbekommt wenn du rechtzeitig eine Ersatzbuchung bekommst.
Finde ich mal wieder toll: Gastgeber stellt Fragen, erhält Antworten, aber reagiert nicht.
Hat sich die Frage erledigt? Waren die Antworten zu doof?
Das fustriert mich immer mehr. Warum sitzen wir jeden Tag ( oder wie bei mir jede Nacht ) am PC und beantworten Fragen, wenn sich keiner für die Antworten interessiert?
Ich würde sagen wir beruhigen uns jetzt erstmal alle wieder. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich erwarte von niemandem, dass er mit kratzenden Fingernägeln am Computer sitzt und auf Reaktion des Tread Starters auf die selbst abgesetzten Antworten wartet. Ich habe es so eingestellt, dass ich von Airbnb eine Email erhalte, sobald es eine Reaktion auf meinen Tread gibt. So eine Email kam heute Morgen das erste Mal. Also, einfach mal entspannen.
Zum Thema. Es gab zwischenzeitlich eine Konversation mit dem Support von Airbnb. Die hier genannten Informationen sind korrekt. Eine Bewertung von beiden Seiten ist nicht möglich - was ich mir auch schon dachte. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Es ist nur so, dass wir schon einmal eine Stornierung einer Reservierung hatten, die allerdings am Anreisetag, 8 Stunden vor der festgesetzten möglichen Anreiseuhrzeit vorgenommen wurde. Also ein anders gelagerter Fall. Hier wurden wir tatsächlich zur Bewertung aufgerufen. Also, alles gut. Und edit: ja, der Gast hat inzwischen storniert.
@Jörg8 Guten Morgen, has du den von mir eingestellten Link durchgelesen. Hier berichtet doch @Till-and-Jutta0 von einer Stornierung .....
Wo liegt hier der Unterschied ggf. hab ich etwas überlesen.?
@Ilona18 Akquise oder Antworten : da bin ich bei dir ........
@Patricia741 der Unterschied ist, dass bei @Till-and-Jutta0 die Reise bereits gültig und angetreten war (da zählt vermutlich das Datum) und auch erst am Tag der Anreise storniert wurde.
Das macht ja auch Sinn, sonst bucht ein Gast, fährt los und wenn er ankommt hat der Gastgeber inzwischen storniert... so sollte es ja nicht sein.
Deshalb ist der 24Std Buchungsvorlauf für Gastgeber die bessere Einstellung, falls es noch was zu klären gibt.
Habe ich deine Frage richtig verstanden ?