Stornierung durch Gast bei Langzeitmiete

Beantwortet!
Carla469
Level 1
Gossau, Switzerland

Stornierung durch Gast bei Langzeitmiete

Hallo, mein Gast möchte seine Reservation einer Langzeitmiete stornieren. Ich wäre einvestanden auf seine Stornogebühr von einem Monat zu verzichten. Wie müssen wir da vorgehen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

niemals von dir aus stornieren. Dein Gast soll stornieren und du kannst dann bei stornierten Buchung auf Geld senden klicken. Bedenke du wirst von airbnb mittels Gastgebergebühr belastet, daher würde ich einer Rückzahlung auf Kulanz nur zustimmen wenn besagter Monat anderweitig gebucht wurde. 

Carla469
Level 1
Gossau, Switzerland

Vielen Dank Uwe.
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo Carla,

ich schreibe Dir das was ich in solchen Fällen immer schreibe:

Warum willst Du denn dem Gast Geld erstatten?

Ein wildfremder Mensch den Du in Deinem Leben noch nie gesehen hast und den Du nie sehen wirst schließt über airbnb einen Mietvertrag ab. Teil dieses Mietvertrages sind die Stornobedingungen und die treten jetzt in Kraft. Das ist doch nicht Dein Problem, wir Vermieter haben genügend andere Probleme.

Das was Du da machen willst ist nichts anderes als Geld zu verschenken. Du gehst in den Münchner Hauptbahnhof, auf einer Bank sitzt ein Mann, du greifts in Deine Tasche, ziehst 500 Euro heraus und schenkst sie ihm. Auf Wiedersehen.

Das würdest Du nicht machen, oder? Das machst Du hier aber gerade.

Es gibt aus meiner Sicht für so einen Fall 2 sinnvolle Handlungsalternativen:

• Risikovariante: Du bietest dem Gast an, daß Du ihm 50% der Stornogebühren erläßt. Jetzt kannst Du den Termin nochmal vermieten und machst vielleicht ein Geschäft.

• Sicherheitsvariante: Du bietest dem Gast an, daß Du ihm die Stornogebühren ganz oder teilweise erstattest, wenn Du den Termin anderweitig vermieten kannst.

Voraussetzung für beide Varianten ist, daß der Gast von seiner Seite aus baldmöglichst storniert. Je länger der Gast mit seiner Stornierung zögert, um so unwahrscheinlicher wir eine Neuvermietung.

----------------

Storniere niemals Du den Termin, Du wirst dafür bestraft!

Wenn Du eine Mitteilung von airbnb bekommst, ob Du damit einverstanden bist daß der Termin storniert wird – lehne ab.

Der Mieter muß stornieren!

Carla469
Level 1
Gossau, Switzerland

Vielen Dank für deine Info Ute.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts