Stornierung durch Gast und ungerechtfertige Rückforderung

Beantwortet!
Anonymous
Nicht anwendbar

Stornierung durch Gast und ungerechtfertige Rückforderung

Ein Gast aus Malaysia bei mir gebucht und beim Check (flexible Stornierung) sich entschieden eine andere Unterbringung zu suchen. Er hat auf Airbnb nicht storniert und mich mit SMS und Telefon bombardiert sein Problem (Rückerstattung) zu lösen. Was nach geltenden Grundsätzen von Airbnb nicht notwendig ist. Das Benehmen des Gastes war schon vorgängig unkooperativ und sehr schwierig. Danach hat der Gast mir hundmiserable Bewertung beschert. Was kann ich da machen.

23 Antworten 23
Gabi37
Level 10
Germany

@Anonymous 

wie Du dem o.a. link entnehmen kannst, ist bei Sofortbuchung (so wie bei Dir) eine Drittbuchung erlaubt, wenn sie Dir sofort nach Buchung mitgeteilt wurde. So wie ich Dich jetzt verstehe, wurde Dir dieser Umstand sofort nach Buchung mitgeteilt, also hattest Du die Möglichkeit straffrei zu stornieren oder diese Drittbuchung zu akzeptieren,  Du hast für letzteres entschieden. Deswegen spielt es auch keine Rolle, dass der Bucher gar nicht beim check-in dabei war.

 

Da wir hier nicht den genauen Sachverhalt kennen, welche Nachrichten zwischen Dir und dem Bucher ausgetauscht wurden, kannst Du nur noch den angefügten link über die Airbnb Richtlinien für angemessene Inhalte durchlesen, ob hier irgendwas auf Deinen Fall zutrifft:

 

https://www.airbnb.de/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy

 

Wenn ja, kannst Du versuchen, die entsprechende Kommunikation unter Mitteilung des Verstosses dieser Richtlinie melden und versuchen, die Bewertung löschen zu lassen. Das musst Du dann aber belegen können und Du musst  sehr hartnäckig sein.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0   @Anonymous 

Kopie von Martin (s.o.) --> Ich habe aber keine falsche Adresse angegeben, und die Ausstattung stimmt genau mit den Angaben im Inserat von Airbnb überein, er behauptet die Fotos stimmen nicht mit der Unterkunft überein, was einfach eine Farce ist.

Warum sollte AirBnB oder der Gastgeber eine falsche Anschrift angeben?? Wir würden uns doch dadurch selber schaden !!  (AGB's  Ziffer 5 & 10  sowie % StGB 178)

Viel Erfolg  HH&HG PW

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Information dass, seine Gäste (und damit der Hinweis, dass es eine Drittbuchung war) erfolgte bei der Absage beim Check-in, per Whatsapp. Der Whatsapp Verlauf ist dokumentierbar und der Kommunikationsverlauf via Airbnb auch.  

Gabi37
Level 10
Germany

@Anonymous 

na also, wenn die Drittbuchung erst bei check-in erkennbar war, kannst Du Dich auf eine unzulässige Drittbuchung berufen:

 

Dann verstösst seine Bewertung auch gegen diese Richtlinie:

 

https://www.airbnb.de/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy

Unbenannt.JPG

 

Kopiere den Whatsapp Chat auf jeden noch in den Airbnb Chat mit dem Gast, nur dann kann der Support das nachvollziehen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   --> Kopie --> @Patriciawieso schräg,

Hier fragt ein Gastgeber und bittet um Hilfe! Deine Antwort war fast unhöflich bis hin zur Unterstellung. Sein Level zeigt auch noch Hilfebedarf und sollte so nicht behandelt werden , meine Meinung. Unwissenheit schützt vor ................  aber so will ich hier nicht agieren , dazu ist die Variationsbreite zu groß !!!


Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Patricia741also jetzt verstehe ich dich nicht. Was ist denn daran unhöflich wenn ich nachfrage ob etwas genau so abgelaufen ist wie dargestellt.

 

Und wenn ich dann auch noch als Antwort bekomme, sorry habe vergessen zu erwähnen dass es eine Drittbuchung war lag ich doch genau richtig., und der Sachverhalt klärt sich doch ganz auf.

 

Ein Gast der jahrelang mit Airbnb reist und ausschließlich hervorragende Bewertungen hat, wird von mir nicht gleich verurteilt wenn hier jemand eine negative Darstellung macht, das ist auch das Recht des Gastes. Hätte Frank gleich im ersten posting erwähnt, dass es sich als Drittbuchung herausgestellt hat, wäre meine Frage gar nicht gekommen.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    Kopie --> Hätte Frank gleich im ersten posting erwähnt,....   Tippfehler ??

Ich fand deinen Post schräg, da der Gastgeber   (Level / Gastgeber seit...) vllt noch nicht den Überblick über die Variationsbreite von AirBnB auf dem opt. Stand ist.

Im nachhinein passt es wieder.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Patricia741🙂 ja tipfehler, natürlich Martin, aber jetzt hat sich ja glücklicherweise alles geklärt, schönen Sonntag.

Ute42
Level 10
Germany

.

Du meine Güte ist das ein Gschiss mit diesen airbnb Buchungen.

Was bin ich froh daß ich darauf nicht angewiesen bin.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts