Stornierung durch Gastgeber

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Stornierung durch Gastgeber

Hallo zusammen,

 

ich habe hier gestern auf diesem Portal eine Ferienwohnung für den nächsten Sommer verbindlich gebucht. Nun bittet mich der Gastgeber, die Buchung wieder zu stornieren, da er die Preise für den nächsten Sommer noch nicht aktualisiert hat.

Eigentlich möchte ich nicht stornieren. Kann mir jemand raten, was nun zu tun ist ?

Liebe Grüße aus Deutschland,

Maria

13 Antworten 13
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Obwohl meine Frau und ich selber auch Gastgeber sind, würde ich mir das nicht einfach so gefallen lassen. Wir haben alle Kontrolle über unsere Kalender und wenn wir mit unseren Preisvereinbarungen nicht im klaren sind, dann haben wir dafür zu sorgen das wir unseren eigenen Kalender zu bestimmten Zeiten blockieren, dann wieder später für Urlauber bereit machen.
Sein Kalender war offen und du hast gebucht.

Wenn ihm das nicht passt dann soll er gefälligst stornieren.
Dann geht er allerdings das Risiko ein das diese Zeit von AirBnB blockiert wird.
Du hast nichts unrechtes getan und er hat in meinen Augen keinen Grund dich zu bitten zu stornieren, nur weil der Gastgeber nicht aufmerksam genug für seine Preisliste des kommenden Jahres war.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Maria14661 ,

 

dass Dein Gastgeber seine Preise für nächstes Jahr noch nicht aktualisiert hat ist nicht Deine Schuld und er hätte die Sorge dafür tragen müssen, dass der Kalender für nächstes Jahr solange gesperrt bleibt bis er die neuen Preise eingetragen hat.

 

Dies hat er aber nicht getan, also hast Du offiziell und verbindlich zu den hinterlegten gültigen Preisen gebucht und darauf würde ich verweisen. 

 

Auch ich aktualisiere meine Preise jährlich und die neuen Preise gelten dann ab dem Tag der Eintragung im System, d.h. alle Buchungen, die danach getätigt werden, erfolgen dann zu neuen Preisen, und zwar ab sofort und nicht etwa erst ab nächstem Jahr.

 

Bei der Preisanpassung ist es unvermeidlich, dass es bereits Buchungen noch zum alten Preis für zukünftige Zeiträume gibt, ebenso gibt es neue Buchungen für das alte Jahr, für die aber auch schon die neuen Preise gelten.

 

 

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Ich danke euch für eure hilfreichen und nützlichen Rückmeldungen. Ich werde es nun erst mal bei der Buchung belassen und der Gastgeberin das entsprechend Rückmeldungen. Es ist natürlich immer ungünstig, wenn eine Buchung so beginnt, aber ich hoffe, sie erkennt vielleicht noch, dass der Fehler bei ihr liegt. Liebe Grüße und ein schönes WE an alle. 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Du kannst sie ja auch auf diesen Link verweisen, damit sie selbst sehen kann das andere Gastgeber völliges Verständnis für deine Situation haben. Und sooooooo ein großer Preisunterschied kann das doch bestimmt nicht von einem Jahr zum nächsten sein, oder?   😉
Liebe Grüße.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20,  das hängt wohl ganz davon ab, um wieviel ein Gastgeber erhöht (5, 7, 10%) und wenn es mehrere Gäste sind und dann noch über einen längeren Zeitraum (z.B. 14 Tage) das wirkt sich dann schon aus. 

Ist mir heuer auch passiert, dass Gäste schon im Frühjahr für kommende Weihnachten gebucht haben. Hat mich total überrascht, weil sonst die ersten Buchungen für Silvester im Sommer kamen. 

(Weihnachten ist die einzige Zeit wo wir Preise anpassen).

Ich freu mich trotzdem über die Buchung - die Coronajahre waren ja schlimm genug.

@Monika--Elisabeth0 ,

 

ist schon klar, dass bei einem längeren Aufenthalt und bei  diversen angepassten Preisbestandteilen dann mehr zusammen kommt.

 

Du sagst, dass Du überrascht warst wegen der so frühzeitigen Buchung für Silvester. Aber hast Du den Gast auch gebeten, die Buchung zu stornieren, weil du erst noch schnell die Preise anpassen musst? 

Sicherlich nicht, oder?

 

@Maria14661 , @Siegfried20 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, natürlich nicht.  Was kann der Gast für meine Vergesslichkeit?   Obwohl es schon ein größerer Betrag ist.  Wie heißt es so schön "durch Schaden wird man klug". 

Ich freu mich trotzdem für die Gäste, weil sie  aus dem Ausland kommen und hier ein Familientreffen haben werden. 

 

 

 

 

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Also, die Gastgeberin sagt, ich hätte für den August quasi  zum April-Tarif  gebucht und eigentlich wäre die Wohnung im August doppelt so teuer wie unser Buchungspreis. Auf meine Antwort, dass wir nicht stornieren möchten, meldet sie sich nun gar nicht mehr.  Die Wohnung ist auch auf anderen Internetportalen eingestellt, auch zum alten Preis und wird für unseren Buchungszeitraum noch als "verfügbar" angeboten. Klingt also alles nicht sehr seriös - eigentlich seltsam, da sie recht gute Bewertungen hat. Ich muss sagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt mit unseren bisherigen Gastgebern von Airbnb wirklich sehr gute, empfehlenswerte Erfahrungen gemacht habe. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria14661, ich würde mir jetzt keine besonderen Gedanken machen.  Vermutlich sind die Kalender noch nicht synchronisiert.  Und bis zu eurem Urlaub wird sie sich die Gastgeberin sicher wieder beruhigt haben.

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Ok. Danke für den Tip 😉

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Tja, nun hat die Gastgeberin die Buchung storniert  und mir eine sehr unfreundliche Nachricht geschickt. Kein guter Umgang mit Gästen....... Ich kann aufgrund meiner hier erläuterten persönlichen Erfahrungen  nur jedem davon abraten, einen Urlaub bei Mariaflavia in Buriano/Toskana zu buchen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Maria14661 ,

 

auch wenn dies für Dich unerfreulich ist, so ist es das gute Recht der Gastgeberin die Buchung zu stornieren, allerdings trägt sie auch dann die Konsequenzen durch die entsprechenden Sanktionen durch Airbnb.

 

Es gibt nun mal Regionen, wo die Saisonpreise sehr schwanken, aber das müsste die Gastgeberin durch eine bessere Koordination von Preisgestaltung und Kalenderpflege im Vorfeld sicherstellen. Ist ja nun auch egal und vielleicht ist es auch besser so, dass unter diesen Vorzeichen die Buchung storniert wurde.

 

Nun kannst Du unbeschwert wieder neu auf die Suche nach einer Unterkunft gehen. Kleiner Tipp: 

anstatt direkt fest zu buchen, kannst Du auch den Button "Gastgeber kontaktieren" oder "nimm Kontakt auf" benutzen und erst mal eine unverbindliche Anfrage stellen, etwas über Deine Reisepläne erzählen und um ein Angebot für die angefragte Zeit bitten.

 

Viel Glück bei der neuen Suche

Maria14661
Level 2
KO, Germany

Danke 😊

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts