Stornierung durch den Gast

Thomas257
Level 1
Groß-Enzersdorf, Austria

Stornierung durch den Gast

Hallo!

Hatte bei einer Buchung voriges Jahr ein Problem mit der Wohnung (Bauarbeiten im Haus, angekündigt für Reisezeitraum).

Habe den Gast (wenige Minuten nachdem er gebucht hat) gefragt, ob es für ihn okay wäre zu stornieren, ich würde ihm auch bei der Suche nach einer neuen Unterkunft helfen.  Das ganze hat sich 6 Wochen vor Reisebeginn zugetragen.

Gast hat gemeint, das wäre überhaupt kein Problem und hat in Folge storniert.  

Ich hatte gehofft, daß durch die Stornierung durch den Gast (und nicht durch mich) keine Konsequenzen für mich enstehen.

Nun habe ich die Nachricht erhalten, daß ich aufgrund dieser Stornierung meinen Superhost-Status verloren habe...

Hat jemand einen Idee, was ich machen könnte?

Liebe Grüße
Thomas

[*Titel bearbeitet]

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas257: hieß der Gast Ilina? Dann hättest du schon vorher in deinen Bewertungen sehen können, dass zu deinen Lasten storniert wurde. Wahrscheinlich hat der Gast den (relativ neuen) Button "der Gastgeber muss stornieren" geklickt und als Begründung die Bauarbeiten angegeben. Tut mir leid für dich! Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so bald passiert - wer hat schon gerne Bauarbeiter im Haus?) wäre es wahrscheinlich besser, wenn du selber stornierst und mit Einreichung der Belege die mildernden Umstände beantragst.

Thomas257
Level 1
Groß-Enzersdorf, Austria

Hallo Andrea!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich schlauer!

Gibt's eine Chance, den Superhost-Status trotzdem zu behalten (und nicht erst nach der Frist)?

Liebe Grüße
Thomas

@Thomas257 Du kannst im Nachhinein noch versuchen "mildernde Umstände" geltend zu machen, aber das wird wahrscheinlich schwierig. Dein Gast wird wahrscheinlich auf "mein Gastgeber muss stornieren" gegangen sein, Du hast die Stornierung angenommen und doch damit wieder die Konsequenzen zu tragen. 

Ansonsten einfach warten, bis der Zeitraum aus der Evaluation rausfällt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vgl. auch die neuen Storno-FAQs für Gastgeber und Gäste (Links in meiner Signatur).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts