Stornierung nach 1 Stunde Aufenthalt

Simone20
Level 1
Munich, Germany

Stornierung nach 1 Stunde Aufenthalt

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, habe aber, mit Ausnahme meines letzten Gastes, immer gute Erfahrungen gemacht.

So nun zu meinem Problem:

Mein letzter Gast kam 1 Stunde verspätet an. Da ich einen Termin hatte, musste ich ihm den Schlüssel in der Bäckerei um die Ecke hinterlegen. So weit so gut.

Der Gast kam in der Wohnung an und schrieb mir per sms dass ihm zu kalt ist und wie die Heizung funktioniert. Da ich bei meinem Termin war konnte ich nicht sofort antworten. Nach 30 min schrieb er weiter dass ihm zu kalt sei, er den Schlüssel wieder abgibt. 

Als ich ihm dann erklärte wie die Heizung funktioniert, meinte er, er hätte jetzt schon ein Hotel gebucht.

Wie gesagt 30 min nach dem verspäteten Check-in.

Einen Tag später änderte sich der Status der Buchung bei Airbnb von angenommen zu storniert.

Da er so kurz in der Wohnung war, frage ich mich jetzt ob das trotzdem als Check-in gilt.

Es ist, wie ihr alle wisst, schon einiges an Vorbereitung und Arbeit die man reinsteckt und ich frage mich ob ich trotzdem an mein Geld komme. Meine Stornierungsbedingungen sind auf moderat eingestellt.

Beste Grüße

Simone

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Natürlich gilt es als Checkin. Man kann deinem Gast nicht verbieten, zu stornieren. Allerdings muss er die Konsequenzen seiner Stornierung tragen. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Simone20, auch ich hatte nach vielen positiven Erfahrungen so einen komischen Gast aus dem Baskenland:

er kam an mit seiner Frau, hat sich von mir Zimmer, Haus, Geraete, ... erklaeren lassen und

sich nach Frage, ob alles ok sei, auf sein Zimmer zurueckgezogen.

Als ich nach 10 Minuten noch mal vorbeischaute, waren er, Frau und Koffer verschwunden!

(Nach seinen eigenen Worten musste er FLIEHEN) und dass ohne uns bescheid zu sagen.

Er hatte dann in seiner Bewertung geschrieben, dass alles nicht sauber sei, nicht der Beschreibung entspraeche und

sie sich nicht sicher gefuehlt hatten, angeblich um ihr Leben fuerchteten!

Er hat noch dazu einen case bei Airbnb aufgemacht, diesen aber einen Tag spaeter wieder geschlossen.

Und zwei Tage spaeter dann noch einen Case aufgemacht, dieser ist nach wie vor offen.

Ich merke an, dass seine Beschreibung nicht den Tatsachen entspricht und von ueber 100 zufriedenen Gaesten widerlegt sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts