Stornierung ohne Einverständnis

Beantwortet!
Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Stornierung ohne Einverständnis

wir vermieten seit ca. 6 Jahren Fereinwohnungen in Bayern und hatten mit Aibnb bisher keine Probleme. Jetzt hat Airbnb eine Buchung auf Wunsch des Gastes, bei voller Rückerstattung an den Gast, gegen unseren Willen storniert. Wir haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir nicht damit einverstanden sind.  Nach längerem Schriftwechsel wurde uns eine Rückerstattung von 50% schriftlich zugesagt. Das Geld sei schon unterwegs, wurde geschrieben. Da nach drei Wochen noch kein Zahlungseinganc zu verzeichnen ist, habe ich mal nachgefragt, wo das Geld ist. Mir wurde mitgeteilt, dass sie nicht wissen, wer uns was zugesichert hat, wor bekommen nichts. Ich habe daraufhin den Schriftverkehr zugesandt. Nun sagen sie, der Gast hätte alles bekommen, wir bekommen nichts. Nun melden sie sich auf unsere Schreiben nicht mehr. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Vielen Dank im Voraus.

14 Antworten 14
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Antonio-Und-Susann0 ,

 

war der Schriftverkehr (wo man Euch 50% Erstattung zugesagt hatte) mit dem Support? Wenn ja , dann würde ich da nicht locker lassen. Um wie viele Nächte ging es denn? Falls es eine größere Summe war, dann würde ich ggf. einen Rechtsanwalt einschalten und die Summe einfordern.

 

Welche Gründe würden denn für die Stornierung genannt? Unter Umständen hat der Gast besondere Umstände geltend gemacht, und dann darf er laut den Airbnb AGB's mit voller Rückerstattung stornieren. über solche Fälle wurde hier im CC schön öfters geschrieben, und in all diesen Fällen ist der Gastgeber der Leidtragende.

 

Konntet Ihr die stornierten Nächte nicht nochmal neu vermieten? Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Nachfrage zur Zeit enorm ist und sobald ein stornierter Zeitraum wieder frei wird, kommt innerhalb von wenigen Tagen eine neue Buchung rein. 

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Der Schriftverkehr fand über den Support statt - ich werde dranbleiben.

Es ging um 8 Nächte. Das macht schon etwas aus. 

 

Als Grund wurde angegeben, weil in einem 30 km entfernten Ort Hochwasser war, können sie nun ja nicht wandern gehen und die Sehenswürdigkeiten besuchen. Bei uns gab es keine Probleme und nach zwei Tagen war es auch im ganzen Landkreis einspannt. Eine Stornierung für die ersten zwei Tage wäre wohl noch rechtens gewesen, aber nicht für die komplette Zeit. Wir sind ihnen mit 50 % sowieso entgegengekommen.

 

Wir konnten nicht nochmal neu vermieten, da am Anreisetag storniert wurde und die Zeit einfach zu knapp war.

 

Uns enttäuscht besonders, das unseriöse Verhalten Airbnb's. Zusagen, die getroffen werden, müssen auch eingehalten werden. Weiterhin fragen wir uns, ob wir überhaupt noch selbständig tätig sind, wenn Airbnb Entscheidungen über unsere Buchungen trifft und diese gegen unseren Willen vornimmt. Das läuft ja fast auf eine Scheinselbständigkeit hinaus.

 

Wir fühlen uns ziemlich auf den Arm genommen und können nicht mehr vertrauensvoll mit ihnen zusammenarbeiten. Ich find's einfach nur Schade.

@Antonio-Und-Susann0 ,

 

ja ich weiß, Reichenhall wurde gar nicht betroffen, aber wenn Landkreis der Katastrophenfall ausgerufen wurde, dann wird sich der Gast darauf berufen. 

 

Beim Support arbeiten zur Zeit hauptsächlich neue Mitarbeiter ohne jegliche Erfahrung, da werden auch öfters mal Fehlentscheidungen getroffen. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben, die 50% Erstattung sind doch sowieso schon ein großes Entgegenkommen!

 

Ich finde das Verhalten der Gäste sonderbar, haben die vor der Stornierung durch Airbnb nicht mit Euch kommuniziert? Man kann doch nicht auf Kosten des Gastgebers stornieren, nur weil der Königsee mal gerade nicht erreichbar ist! Es gibt doch auch noch andere Ausflugsziele.

 

Nach dem Hochwasser in BGD, Ramsau, etc. haben bei mir diverse Gäste angefragt, ob sie überhaupt anreisen können. 

 

Vielleicht hätte man eine Nachricht an alle kommenden Gäste der nächsten 3 Wochen schicken sollen, dass Euer Ort nicht betroffen ist, o.ä., aber wer denkt denn an sowas...

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Das Verhalten der Gäste fand ich auch sehr sonderbar. Sie hatten morgens angefragt, wie die Lage sei. Ich habe ihnen mitgeteilt, dass in R'hall alles in Ordnung ist und es nur BGD betrifft. Sie haben sich daraufhin nicht mehr bei uns gemeldet.

Später kam ein Anruf von Airbnb, dass sie stornieren wollen. Ich habe gesagt, dass es nur einen Ort betrifft. Der Support meinte, die Gäste können ja nun nicht wandern gehen und die Sehenswürdigkeiten anschauen. Ich hab denen auch gesagt, dass wir hier nicht nur den Königsee haben. Ich habe 1/2 Stunde mit der Dame geredet und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass wir eine Stornierung bei voller Rückerstattung nicht zustimmen. Dann kam die Nachricht, dass sie die Buchung storniert haben.

Daraufhin wurde zwei Tage hin- und hergeschrieben, bis die Zusage auf Zahlung der 50 % an uns kam. Die Gäste haben sich nie bei uns gemeldet.

Es ist echt unmöglich. Wir werden es auf alle Fälle weiter versuchen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Antonio-Und-Susann0, es steht doch jedem Gast frei eine Buchung zu stornieren. Es geht dann einzig und allein um die jeweiligen Stornierungsbedingungen die der Buchung zugrunde liegen.  Wenn jetzt airbnb eine Buchung von sich aus storniert, dann wird es sich vermutlich um eine der "besonderen Bedingungen" handeln.  Leider wird das von airbnb dann nicht so transportiert.  Da geht es dann vermutlich wieder um Datenschutz. 

Dazu kommt dass beim Support der Eindruck entsteht, dass sie die eigenen Regeln nicht gut kennen, dann irgendwelche Aussagen treffen, von denen sie glauben dass sie richtig sind.  Finanzielles betreffend müssen Fragen immer weitergeleitet werden (an eine höhere Stelle) und dass dann alles anders ausschaut trifft halt uns Gastgeber besonders.  Ich habe im Vorjahr wegen Corona einigemale erlebt. 

 

Liebe Monika - Elisabeth,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Natürlich steht jedem Gast frei gem. der Stornobedingungen zu stornieren. Bei uns sind sie streng, d. h. am Anreisetag kann nicht storniert werden. Das ist auch ein Grund, warum wir mit Airbnb zusammenarbeiten und nicht mit Booking beispielsweise.

 

Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass bei Airbnb unqualifiziertes Personal tätig ist. Rechtlich gesehen sind sogar mündliche Vereinbarungen binden, ganz zu schweigen von schriftlichen. Natürlich wissen sie, dass die Wenigsten vor Gericht gehen.

 

Am Liebsten würde ich mich von Ihnen trennen, hab nur noch keine Alternative gefunden. 

@Antonio-Und-Susann0 

 

"Natürlich steht jedem Gast frei gem. der Stornobedingungen zu stornieren. Bei uns sind sie streng, d. h. am Anreisetag kann nicht storniert werden. Das ist auch ein Grund, warum wir mit Airbnb zusammenarbeiten und nicht mit Booking beispielsweise."

 

Damit liegst du leider falsch.. bei Booking kann natürlich der Gast auch jederzeit stornieren, entscheidend sind aber die Stornierungsbedingungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.. und das wird auch konsequent angewendet. Wenn der Gastgeber mit einer Erstattung nicht einverstanden ist wird auch nichts erstattet.

 

Airbnb verliert durch sein diletantisches Management ständig Gastgeber und merkt es nicht einmal. Sehr schade.

Lieben Dank für den Hinweis.

 

Dann müssen wir uns mal mit Alternativen beschäftigen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Antonio-Und-Susann0 ,

 

Es tut mir leid, von eurer Situation zu hören! Ich habe eure Kommentare an den Support nochmal weitergeleitet und die Information erhalten, dass der Fall im System offen ist. Ich hoffe, dass sich bald alles klären wird! Vielen Dank für eure Geduld!

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Das hoffen wir auch.

 

Vielen Dank, liebe Anna.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Vielen Dank @Antonio-Und-Susann0 … demzufolge brauche ich bei meiner nächsten Stornierung nur irgendetwas in der Nähe zu finden, welches abgesagt wurde/nicht besuchbar ist und schon kriege ich mein gesamtes Geld zurück … sollte in Zeiten von Corona ja kein Problem sein.

/ironie off

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Lieben Dank für deinen Beitrag.

 

Sehe ich genauso. Renovierung, schlecht Wetter... Storno jederzeit möglich - unglaublich!

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

UPDATE
Zur Abwechslung etwas Erfreuliches!
Nachdem ich das Thema hier in der Airbnb-Community angesprochen habe, hat sich der Support eingeschaltet und mir mitgeteilt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen sei und wir die vereinbarten 50 % des Buchungsbeitrags erstattet bekommen. Tatsächlich war das Geld heute auf unserem Konto. Das freut uns natürlich sehr und schafft wieder Vertrauen.
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben:)
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Antonio-Und-Susann0 danke fürs Teilen der guten Nachricht! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts