Stornierung ohne Grund

Beantwortet!
Felix64
Level 2
Munich, Germany

Stornierung ohne Grund

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mir mitgeteilt, dass meine Buchung storniert wurde. Allerdings steht nirgendwo auch nur ein Wort, warum das so ist. Als meine vorherige Buchung bei einem anderen Gastgeber von diesem storniert wurde, bekam ich auch eine Info "vom Gastgeber storniert" sowie eine Nachricht von ihm. Und jetzt nur den Vermerk "storniert" und dass die Rückzahlung veranlasst wurde. Die Unterkunft ist anscheinend gar nicht mehr verfügbar. Die Reise taucht nicht mal mehr im Hilfecenter auf. Kann die Gastgeberin also einfach so die Unterkunft zurückziehen ohne weitere Info an den Gast?

 

Grüße,
Felix

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Felix64: es gibt verschiedene Gründe, warum storniert wurde. Möglicherweise war es auch ein unseriöses Angebot, was airbnb jetzt aus dem Verkehr gezogen hat.

Eigentlich ist es aber so, dass airbnb einem als Gast immer Hilfe anbietet, um Ersatz zu finden, wenn eine Reise storniert wurde. War das bei dir auch so?

Felix64
Level 2
Munich, Germany

Hi Andrea, danke für deine Antwort. Wie ein unseriöses Angebot kam es mir eigentlich nicht vor, vor allem aufgrund der vielen guten Bewertungen (von ebenfalls seriös anmutenden Gästen) und des netten Schriftverkehrs mit der Gastgeberin. Hilfe wurde mir von Seiten von airbnb bisher nicht angeboten.

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmmm, @Felix64, das hört sich für mich dann doch komisch an. Hast du den Gastgeber schon mal direkt über das airbnb-System angeschrieben, ob er wirklich storniert hat? Und steht im Dashboard unter "Meine Reisen" wirklich "storniert"?

Im Zweifel müsstest du doch mal airbnb kontaktieren. Am leichtesten geht das wohl über twitter oder facebook, ansonsten findest du Kontaktdaten, wenn du hier im Suchfeld "Kontakt Support" eingibst.

Viel Erfolg. Und berichte mal, wie's ausgegangen ist.

Felix64
Level 2
Munich, Germany

Ich habe direkt eine Nachricht über das System an die Gastgeberin geschrieben, bisher ohne Rückmeldung. Und im Dashboard steht storniert, die Rücküberweisung ist auch schon auf dem PayPal-Konto. Im Hilfe-Center taucht die Buchung wie gesagt nicht mehr auf, daher kann ich mich auch nicht an den FAQs entlanghangeln bis zur direkten Kontaktaufnahme zu airbnb. Habe es jetzt per Facebook versucht. Ich melde mich, sobald es was neues gibt.

Felix64
Level 2
Munich, Germany

Hey Andrea,

 

danke für den Tipp mit der Kontaktaufnahme per Facebook, ich hatte ziemlich schnell eine Antwort. Offenbar musste die Gastgeberin ihre Wohnung aus irgendwelchen Gründen von der airbnb Plattform nehmen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn sie mir das auch selbst mitgeteilt hätte... wie auch immer, airbnb hat mir Hilfe angeboten bei der Suche nach Ersatz. Inzwischen habe ich allerdings schon neu gebucht - diesmal ein Hotel. Das Risiko war mir dann doch zu hoch, wenn anscheinend einige Gastgeber aus der Region Nordspanien ihre Angebote nach und nach aufgeben müssen. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal über airbnb.

 

Viele Grüße

Felix

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts