Stornierung per whatsapp während Aufenthalt vom Gastgeber!

Beantwortet!
Andrea758
Level 2
Frankfurt, Germany

Stornierung per whatsapp während Aufenthalt vom Gastgeber!

Hi, 

ich bitte euch um Hilfe.. bin in meiner ersten Airbnb Wohnung mit meinem Freund seit 3 Monaten, wir bleiben noch 1,5 Monate.
Wir haben von Anfang an Probleme gehabt wie zB mit einer nicht funkionierenden Dusche, die erst 1 Woche später behoben wurde... und jetzt hatten wir noch mehr probleme (erzähl ich gleich).. jedenfalls schreibt uns jetzt der schwager vom vermieter, dass wir so schnell wie möglich ausziehen sollen, per whatsapp am samstag um 22:00...so, wir können aber nicht ausziehen. Wo wir sind ist fast alles ausgebucht für die nächsten 1,5 Monate, zudem schreiben wir ab Montag 5 Klausuren und sind so im stress. Wir sind in einem fremden Land mit fremder Sprache die wir nicht können einfach mal so irgendwo hin. Ausserdem ist der Preis unschlagbar. Auch wenn uns die Vrmieter nicht passen, haben wir es schon so lange ausgehalten, wir können hier nicht jetzt weg. Außerdem ging es in der Auseinandersetzung darum, dass der Vermieter meine nachrichten (3-4) mehrere male ignoriert hat und mir anstatt zu antwortet, andere fragen gestellt hat. Naja egal, ich erzähl gleich mehr, aber ich bin so verzweifelt gerade,,,

Kann der Gastgeber einfach so auf einmal stonieren? Zumal er nicht stoniert hat, nur per whatsapp? Was sind unsere Rechte? Wir können nirgendwo hin und wollen es auch nicht, wir wollten mit ihm reden und nicht ausziehen. Ist es denn so, dass der Gastgeber einfach nach Belieben mal stonieren kann? Und dass wir quasi ohne etwas dastehen, ohne Schutz durch air bnb..

ich bitte um eine schnelle anwtort, ich werde jetzt die ganz nachte nicht schlafen können, bin so aufgewühlt und sorry für die rechtsschreibefehler, kann nicht mal 1normalen satz bilden..

LG Andrea

10 Antworten 10
Andrea758
Level 2
Frankfurt, Germany

''Wir sind in einem fremden Land mit fremder Sprache die wir nicht können und können nicht einfach mal so irgendwo hin.'' - mal ein Fehler korrigieren.. jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn mir daraufhin zumindest jemand abstrakt antworten könnte! Danke!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Andrea758, die Community kann dir nur abstrakt helfen: Natürlich müsste der Gastgeber ordentlich übers System stornieren, und dann gilt es auch Fristen einzuhalten (die landesüblichen sowie die Fristen bei Langzeitbuchungen habe ich nicht im Kopf). Wurde dir eine Begründung mitgeteilt?

Konkret kann dir aber nur der Support helfen. Die kümmern sich ggf. auch um eine Ersatzunterkunft.

Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs (siehe meine Signatur).

Nimm Airbnb beim Wort!

Nur interessehalber: wo bist du?

Viel Erfolg!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Noch zwei Tipps @Andrea758:

  1. Kommuniziere mit deinem Gastgeber ausschließlich über das Airbnb-System. Kopiere dazu auch die WhatsApp-Nachricht dort rein. So kann der Support den Fall nachvollziehen.
  2. Lies dir auch Die Langzeitbuchung - Tipps für Gäste und Die Langzeitbuchung - Tipps für Gastgeber durch.

@Till-and-Jutta0 Vielen vielen Dank! Das hilft erstmal! Gestern habe ich auch dem Support geschrieben, aber da dort noch niemand geantwortet hat und ich erstmal Gewissheit wollte, musste ich hier jemanden fragen! 

 

Weißt du wegen den Fristen aus Gastgeber Sicht was? Denn, meine kenne ich, glaub 30 Tage. Wenn es bei dem Vermietere dasselbe wäre.. also so fristlos geht es scheinbar sowieso nicht, verstehe ich das richtig? Wir sind hier noch ca. 45 Tage. 

Danke!

Andrea

Andrea758
Level 2
Frankfurt, Germany

@Till-and-Jutta0

Sind in Krakau in Polen:) Begründung war ja die Tatsache, dass er mir 3-4 mal nicht wegen Mängeln geantwortet hat aber mir /"ssssGegenfragen gestellt hat, wie zB wo denn sein Messer verschwunden ist?! Wir wohnen ja hier mit 2 anderen zimmern, welche alle 3 Tage mit neuen Mietern besetz werde und nach dem check out kann es schon sein, dass er erst 3 Tage wartet bis er alles checkt. Jedenfalls hab ich ihm dann geschrieben, dass er sich endlich um die Reparatur kümmern soll, beim 4. mal hat er mir dann endlich geantwortet- gar nicht darauf eingehend, ob ich das mit dem Messer wüsste. Ich habe den Vermieter nie gesehen, sein Schwager erledigt alles und hat mir per whatsapp das geschrieben. Der Vermieter antwortet per air bnb sowieso nicht. Auf die Beschuldigund dsss wir was stehlen schrieb ich einfach, dass wir das natürlich nicht tun und dass er mir meine Frage nach 2-3 Wochen warten immernoch nichz geantwortet hat und dass ich meine Rechte als Mieterin kenne, daraufhin meinte er ganz kurz, mit einem Satz, dass ich ausziehen soll. Daraufhin habe ich nichts geschrieben. Von Anfang an sind die Vermieter unwillig zu antworten oder zu reparieren. In der ersten wOche waren wir ohne Dusche. Haben das alles hingenommen weil es echt billig ist und wir nicht viel verdient und weil wir Angst hatten von den großen Stornierungkosten. Wir haben es jetzt aber schon bis an das Ende geschafft und wollen nicht Mitte in der Klausurenphase hier raus. Und ja, sehen auch keine Schuld in uns beiden natürlich, ich finde es Mega unfair. 

@Till-and-Jutta0

Erstens entschuldigt meine Rechtschreibfehler, ich hab fast gar nicht schlafen können. 

Wollte noch eine Frage stellen: unter welcher Bedienung kann der Gastgeber, außer dass er die Frist einhalten muss, sonst so kündigen? Sprich, braucht er Erstmal mit airbnb zu reden oder gibt es bei euch auch die Option einfach so zu kündigen wie beu uns?während des Aufenthaltes natürlich. 

ich weiß es nicht aber ich kann mir vorstellen, dass er gar nicht per air bnb stornieren will, wegen den Vertragsstrafen die erwähnt wurden. Ich hat, habe ich gesehen, erst vor 2 Wochen schon jemanden storniert - das wäre doch schlimm für ihn? Und dann darf er das Zimmer nicht bis Anfang Juli vermieten? Ich weiß nicht, er hat die Wohnung erst seit Januar und ich hoffe einfach, dass er nicht mal online storniert und denkt, dass wir aus Angst vor seiner whatsapp nachrichicht ausziehen, denn dann könnten wir bis zu Ende bleiben. Danke dir. 

@Andrea758,

so richtig handfeste Rechte, die ihr einklagen könnte, habt ihr als Airbnb-Gäste nicht. Für möblierte Wohnungen, Ferienwohnungen oder Gästezimmer gelten nicht dieselben Mieterrechte wie für unmöblierten, dauerhaften Wohnraum. In eurem Fall kann der Vermieter immer einen Grund konstruieren, um euch aus der Wohnung zu vertreiben. Das einzige, was euer Host damit riskiert, ist eine schlechte Bewertung bei Airbnb und vielleicht eine zeitweilige Sperre im Kalender.

Ich rate:

Zeigt eurem Host nicht, wie verzweifelt ihr seid. Bleibt cool. Antwortet nicht auf jede Nachricht vom Vermieter und wenn, betont ihr immer, dass ihr euch an die vereinbarten Bestimmungen und Termine haltet.

Verlasst die Wohnung nicht freiwillig, sondern erst, wenn die Polizei anrückt.

Nervt euren Host nicht länger mit Forderungen, auch wenn die noch so berechtigt sind.

Wenn es hart auf hart geht, bietet dem Host eine gewisse Erhöhung eurer Mietzahlung an.

 

Ich drücke euch die Daumen.

 

Antje

Liebe @Antje-Wilfried0

 

danke sehr für die Antwort. Bis jetzt habe ich weder geantwortet noch habe ich verzweifelt reagiert, auch wenn ich es bin. Weiß nicht ob er dann vorhat herzukommen. 

 

Sagen wir der Vermieter kriegt es durch seine Gründe für djie Stornierung durchzusetzen, er hat dann Fristen ja? Weil er uns schrieb ab sofort. Und wenn die Frist 30 Tage ist, sind wir auch bereit früher nach Deutschland zurück zu gehen. 

Wegen der Polizei... ich kann denen das mit air bnb doch nachweisen? Ja? 

 

Die nachricht gibt mir leider nicht viel Hoffnung, klar das mit dem rechten ist eingeschränkt, damit kann ich leben, aber dass mich der Vermieter aus seinen persönlichen Gründen über Nacht rauswerfen kann? Da bin ich ja null geschützt! Da hätte ich es selbst ohne air bnb vielleicht gleich gehabt - der Vermieter wollte am Anfang air bnb umgehen und hat es min. 2 mal gemacht während wir hier waren. Ich hab das extra nicht gemacht, 1. weil ich es sowieso nicht ok finde und 2. Vertrauensfrage, so habe ich ja air bnb gerade als meinen "Helfer in Not" ... die 

Andrea758
Level 2
Frankfurt, Germany

Service von air bnb hat mir immer noch nicht geantwortet btw 

Andrea758
Level 2
Frankfurt, Germany

Update, falls es auch manche gibt mit dem selben Probleme; sehr liebe Mitarbeiterin hat mich angerufen und ich durfte ihr alles schildern, sie hat detailiert nachgefragt und wollte wissen, was ich mir wünsche. Ich habe gesagt, dass ich gerne zurückstecke indem ich ihn nicht mehr Forderungen stelle oder ihn Keine Nachrichten schicke und auch nachlasse, keinen Streit will oder sonst was, Hauptsache wir dürfen hier bleiben und müssen jetzt nicht stressvoll umziehen.  Sie meinte sie ruft ihn an, versucht es mit ihm auch vorrangig so zu klären, dass wir hier bleiben dürfen und wenn er wirklich stur ist und nicht will, dann ruft sie uns wieder an und wird uns was vermitteln, aber auch erst nach Rücksprache mit uns. Huh, jetzt hat sie ihn versucht anzurufen, er meldet sich nicht, sie hat mir ne Mail geschickt mit der Info und jetzt warten wir. 

Hoffen wir das beste. 

 

Trotzdem sehr Enttäuschend dass es wirklich möglich ist, dass er uns quasi von heute auf morgen (ohne friste!!!) rausschmeißen kann. Falls es daz u kommt, hoffe ich dass air bnb strenge Konsequenzen hat. 

 

Danke ke an alle, falls jemand noch Tipps hat, oder was ähnliches erlebt hat - immer her damit! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts