Stornierung wegen Übergabe durch einen Mann

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

Stornierung wegen Übergabe durch einen Mann

Liebe Coomunity-Mitglieder,

ich habe folgende Situation gerade erlebt. Ein junge Amerikanerin bucht meine Wohnung für sich, ihre Mutter ( Alter ca. 48 J.) und ihre Schwester für die Dauer von zwei Tagen. Es wird eine Check-In-Zeit vereinbart. Der Gast (Frau) hat eine Verspätung und es wird eine neue Zeit vereinbart. Normalerweise macht die Schlüsselübergaben meine Tochter oder Enkelin, aber auch andere Familienmitgliefer, In dem Fall musste der Ehemann meiner Tochter einspringen, da er Zeit hatte. Er wartet dementsprechend auf die Gäste um die vereinbarte Zeit. Die Gäste kommen, er macht die Tür auf und bittet sie reinzukommen. Die Amerikannerinnen stehen vor der Tür und besprechen etwas unter sich dann gehen sie ohne ein Wort zu ihm zu sagen weg.  Der Ehemann meiner Tochter ist baff. Auf meine schriftliche Nachfrage antwortet der Gast, dass er darüber nicht informiert wurde, dass jemand anderer die Schlüsselübergabe machen wird, und die möchten die Buchung stornieren. Danach werde ich von dem (amerikanischen) Support angerufen, der mir erklärt, dass die Gäste über die Schlüsselübergabe durch eine andere und dazu männliche Person nicht informiert wurden und die Buchung ganz und gar annuliert wird. So steht es auch in der Nutzungsbedingungen.

Ich habe die Nutzungsbedingungen durchgelesen und nirgendwo etwas zu diesem Thema gefunden. Ich wohne nicht in der Wohnung und bin meistens nicht in Hamburg, wenn die Wohnung vermietet wird. Es wird immer kurzfristig entschieden, wer die Schlüsselübergabe macht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüße

Asya

29 Antworten 29
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Asya2, da würde ich mich deinerseits an den Support wenden, denn das verstößt gegen Airbnbs eigene Antidiskriminierungsrichtlinine!

 

www.airbnb.com/terms/nondiscrimination_policy

@Till-and-Jutta0

Das ist doch gerade der Punkt. Ich habe mich am nächsten Tag an den deutschen Support gewandt. Das ist die Antwort:

"Da Airbnb eine amerikanische Firma ist, wird es von weiblichen Gästen erwartet, dass wenn sie mit einer Frau buchen, diese Frau den Check-in machen soll und wenn nicht, müssen sie davor gewarnt werden.
Wenn Sie also in der Zukunft eine Buchung haben, für die Sie den Check-in nicht durchführen können, informieren Sie die Gäste bitte darüber, dass es Ihr Ehemann oder Ihre Tochter oder sogar ein Freund oder ein Nachbar sein wird, der den Check durchführt.

Indem Sie den Airbnb-Chat nutzen, um den Gast über diese kleine Änderung zu informieren, vermeiden Sie solche Missverständnisse.

Da Sie sich dieser Politik klarlich nicht bewusst waren, ..."

 

Ich befand mich im Ausland und hatte keinen Computer, deshalb konnte ich nicht genau die AGBs durchlesen. Jetzt möchte ich aber verstehen, auf welcher Grundlage die Buchung (strenge Stornierungsbedingung) bei mir storniert wurde. Wo wird diese Politik von airbnb beschrieben? Ich meine, wenn eine Frau Angst vor Männern hat, dann soll sie doch zuerst es mit dem Gastgeber klären, bevor sie bucht. Oder?
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Asya2,

 

Erfahrungsgemäß wird Airbnb leider diese (aus meiner Sicht falsche und willkürliche) Entscheidung nicht abändern. Ich habe hier bisher noch von keinem Fall gelesen, in dem Airbnb eine Fehlentscheidung korrigiert hat, um Gastgeber zu unterstützen. Umgedrehte Fälle zu Gunsten des Gastes schon sehr oft.

 

Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht und leider echt Pech gehabt, dass Du auf solch überdrehte Gäste gestoßen bist. Vielleicht könnte man zukünftig einfach Buchungen von Gästen aus den Staaten häufiger ablehnen. Ich habe das auch schon gemacht als klar wurde, dass es sich um komplizierte Gäste handeln könnte. 

 

Beste Grüße

 

Martin 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Es gibt in den ABB Terms keine Zeile, das der Check-In von dem Accountinhaber durchgeführt werden muß, udn wenn dieser nicht kann, den Ersatz benennen muß  Es gibt aber im Inserat die Möglichkeit, die Check In entsprechend auszuweiten auf Angestellte sind im Haus die empfangen oder so.

 

In Amerikaner verlassen die Männer den Fahrstuhl, wenn eine Frau einsteigt. Letztens haben wir den Fall gehabt, da hat eine Amerikanerin die Polizei verständigt, weil sie ein Getränk angeboten bekommen hatte und vermutete, das dieses mit K.O Tropfen versetzt sei.

 

DIe Amerikaner sind da ganz eigen und sind überängstlich. Und auch ein bisschen weltfremd.

 

Wir reden hier von ABB. Das sich der Support seine eigenen Terms sammenbastelt, ist nicht neu und auch nicht ungewöhnlich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Asya2 .. du hast Inserate in Hamburg, wie auch am Schwarzen Meer .. dein Profil ist gar von Moscow, Russia .. hmmmm ... dachten die lieben Amis echt, dass du die ganze Zeit hin und her fliegst um Leute einzuchecken?

 

Aufgrund deines Profils ist es absolut logisch, dass der Check-in wohl in den meisten Fällen von jemand anderem durchgeführt wird .. und sofern man da auf eine Frau besteht, sollte man vielleicht - sofern man intelligent wäre - vorher anfragen. 

 

Desweiteren verstösst es gegen die Antidiskriminierungsrichtlinie von airbnb, wie @Till-and-Jutta0 schon erwähnt haben. Lediglich, wenn man geteilten Wohnraum vermietet (Privatzimmer), darf man da Wünsche betreffend Gender äussern, bei ganzen Unterkünften, wie es deine sind, nicht. Sowie .. sorry .. es geht nur um die Schlüsselübergabe ... 

 

Aber da sieht man wiedermal, was passieren kann, wenn man für die Gäste ein Bein ausreisst. Wären sie zur verabredeten Zeit erschienen, wär ja alles i.O. gewesen und sie hätten gar nicht mitgekriegt, dass wir hier Männlein und Weiblein gleich behandeln.

 

Was mir nicht ganz klar ist .. airbnb hat storniert .. und somit die ganze Zahlung gecancelt?

 

 

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Mika8Airbnb hat sowohl die Buchung und als auch die Zahlung storniert. Es ärgert mich, weil wir alle mit dieser Buchung den ganzen Nachmittag bis Mitternacht beschäftigt waren. Zuerst versuchte ich das Problem mit den Gästen telefonisch zu klären, die bestanden aber auf dem Check-in nur mit der Person auf dem Profilbild, also mit mir, obwohl ich ihnen erklärte, dass ich nicht da bin und der Ehemann die Schlüsselübergabe macht. Dann wurde ich vom  amerikanischen Support kontaktiert. Mir wurde erklärt, dass die Gäste Angst vor dem Mann hatten und laut Nutzungsbedingungen, die ich kennen sollte!!!, dürfen die Gäste eine Buchung stornieren, wenn sie sich unsicher fühlen. Und da sie sich zu dritt gegenüber einem Mann unwohl fühlten, wurde die Buchung im Nu storniert. Ich wollte es nicht weiter mit den Amerikanern diskutieren, da Englisch schließlich nicht meine Muttersprache ist und ich zu aufgeregt war. Deshalb rief ich am nächsten Tag den deutschen Support an. Der Supportmitarbeiter bestätigte die Aussage von dem amerikanischen Support, hatte dann aber Mitleid, hob aus Kulanz die Sanktion !!! (ich wusste gar nicht, dass  meine Anzeige zusätzlich sanktioniert wurde) auf unb bot mir eine kleine Entschädigungssumme an. Die zusätzliche  schriftliche Mitteilung habe ich hier schon veröffentlicht.

 

Es geht mir aber in diesem Fall nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich höre immer öfter, dass der amerikanische Support  vorzugsweise amerikanische Gäste in Schutz nimmt. Na ja, schließlich ist es ja eine amerikanische Firma. Ich arbeite aber nicht für airbnb. Ich habe mit airbnb einen Vertrag, der durch die Nutzungsbedingungen geregelt wird. Diese versuche ich einzuhalten. Wenn aber airbnb eine Buchung ohne Grund storniert und mir erklärt, dass ich die Regeln, die es angeblich gibt, verstossen habe,  dann fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Asya2   ich habe im Laufe der Jahre hier schon einiges gelesen, was mir als Reaktion von airbnb total unverständlich war. Bisher dachte ich immer, die Geschichte mit den angeblichen K.O.-Tropfen wäre schlimm. Aber deine Geschichte ist auch untragbar. Ein Mann öffnet die Tür und will die Schlüssel übergeben! Das ist ja der blanke Horror! Wenn die Amis solche Angst vor den Russen haben, warum fahren sie dann nach Moskau?

Ich verstehe airbnb immer weniger. Dieses scheinheilige Getue, sie wären sooooo tolerant und kämpfen gegen jede Diskriminierung. Für eine tolerante Welt, wo sich jeder Zuhause fühlen kann.

 

@Jarg0  "In Amerikaner verlassen die Männer den Fahrstuhl, wenn eine Frau einsteigt."

Darüber habe ich auch schon Reportagen im TV gesehen.  Die Männer haben einfach panische Angst, dass behauptet wird, sie hätten in Richtung Busen geguckt und dann wegen sexueller Belästigung zu Unsummen verklagt werden.

 

Die Scheinheiligkeit von airbnb geht mir langsam aber sicher auf den Geist.

 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen wenn eine Frau bei einer Frau bucht erwartet das eine Frau das Check-in macht. Kann sein das sie mal schlechte Erfahrungen, was das auch immer ist, mit einem Mann gemacht hat. Menschlich verstehe ich dies. 

Aber dann sollte Frau dies im Vorfeld klar kommunizieren. So wäre es nie soweit gekommen. Entweder hättest du @Asya2 dies so organisiert oder gesagt ne geht nicht. 

In den Terms von Airbnb habe ich nichts gefunden welches dies vorausetzt. Es wiederspricht meiner Meinung nach den Antidiskrinimierungs Artikel von Airbnb. 

Der Deutsche Support schreibt auch nichts von Terms sondern von der Politik von Airbnb USA und das dies drüben so vorausgesetzt wird. Das ist gut und recht aber dann sollte man diese USA Politik doch bitte den Gastgeber mitteilen. So kann sich der nicht Amerikanischer Gastgeber daruf einstellen und die entsprechenden Fragen stellen. 

Wieder einmal eine ganz schwache Vorstellung von Airbnb. 

Meine neugier veranlasste mich deinen Fall, in holprigen Englisch, im Englischen CC zu schildern.Möchte wissen wie das die Amis so sehen.

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Female-guest-want-to-have-a-female-Host/m-p/815010#M1962...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Danke @Thomas339 für Deinen Einsatz, dass Du dies ins englischsprachige CC eingestellt hast. Bin mal gespannt, ob sich hier doch noch der ein oder andere dazu äußert...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

In meinem Inserat steht: Gay friendly. Weil ich erstens in Torremolinos wohne (der europäischen Hauptstadt der Gays) und zweitens sehr gut mit Gays und Lesben auskomme, da ich mit ihnen aufgewachsen bin.

Wenn jetzt also ein Gast ankommt und feststellt, das ich selber nicht zur LGBT Gemeinde gehöre,  also selber nicht Lesbe, Gay, Bisexuell oder Transgender bin, sondern eine hetereosexuelle Person, kann er dann die Buchung allein auf diese Tatsache hin stornieren???

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Keine Ahnung was erwartet wird....


 Auf den ersten Blick zu erkennen ob du Hetro bist oder nicht ist weitaus komplexer als zu sehen ob weiblein oder männlein 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Asya2 .. ich nehme an, dass es sich hier um das Appartment etwas ausserhalb von Hamburg handelt.

 

Ich frage mich, ob die Gäste vielleicht realisiert haben, dass es nicht so zentral gelegen ist und schon generell mit der Absicht ankamen, irgendeinen Vorwand zu suchen um kostenfrei zu stornieren .. die Gründe für kostenfreie Stornierungen sind ja manigfaltig .. und wie es scheint, im Gegensatz zum Universum endlos 😉 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Asya2 .. ich habe mir dein Inserat ein wenig genauer angesehen .. einerseits steht unter 'Ausstattung': Begrüssung durch Gastgeber.

 

Ich weiss, dass man das irgendwann ankreuzt, wenn man ein neues Inserat eröffnet .. ich bin mir nicht sicher ob man irgendetwas ankreuzen muss, und dies die einzig passende Wahl ist, wenn man keinen self-check-in abietet.

 

Ich wollte dies soeben überprüfen - da ich dies auch in meinem Inserat stehen hab - aber leider finde ich nirgends bei 'Inserat bearbeiten', wo ich dies gegebenenfalls ändern könnte (sinnvoll wäre ja, wenn man es auch bei 'Ausstattung' findet oder bei 'Check-in', aber weder dort noch irgendwo anders hab ich dies gefunden .. @all weiss das evtl. jemand?

 

 

@Asya2 .. in deinen Bewertungen habe ich gesehen, dass du verlangst, dass die Gäste vor dem Auszug sauber machen (oder zumindest die Betten abziehen) .. 'sauber machen' kann man mittlerweile unter 'Ausstattung -> Logistik' einstellen, solltest du tun, wenn du dies verlangst.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Findest du unter Inserat bearbeiten - Deine Unterkunft - runter bis Infos für Gäste - bearbeiten - Anleitung für den Ceck-In, auf berabeiten und da kannst du anklicken unter "witere Optionen": 

"Begrüßung durch Gastgeber
Der Gastgeber oder Co-Gastgeber trifft sich zur Schlüsselübergabe mit den Gästen"
oder eben nicht anklicken...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts