Stornierung wegen Wassersachaden

Wilfried0
Level 2
Landau, Germany

Stornierung wegen Wassersachaden

Hallo liebe "Gemeinde",

ich musste als Gastgeber mehrere Buchungen stornieren, weil aus der Heizungsleitung meiner Ferienwohnung Wasser austrat und sich die Wände hochzog. Diese Begründung hatte ich auch den Gästen und, wie ich meine, damit auch Airbnb mitgeteilt. Ich musste die Wohnung komplett leerräumen und jetzt läuft für einige Wochen die Bautrocknung. Leider waren auch meine Bemühngen für meine Gäste Ersatzunterkünfte zu finden erfolglos.

Von Airbnb wurde ich abgestraft indem ich für 1 Jahr meinen Superhoststatus verliere, 47 € zu zahlen habe und die Wohnung aus der Angebotsliste herausgenommen wurde. Ich finde dies im höchsten Grade unfair. Hätte ich die Gäste etwas in einer nassen Wohnung übernachten lassen sollen? Leider finde ich keine Möglichkeit dies mit Airbnb zu diskutieren.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich mich direkt an Airbnb wenden kann?

Vielen Dank im Voraus

Wilfried **

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Wilfried0, für solche Fälle sieht Airbnb eine Stornierung aus mildernden Umständen vor:

"Wir können nur prüfen, ob dein Fall den Richtlinien für mildernde Umstände entspricht, nachdem eine Buchung storniert wurde. Wenn du deinen Gastgeber oder Gast informiert, die Buchung storniert und das Gefühl hast, dass deine Situation unter diese Richtlinie fallen könnte, kontaktiere Airbnb, damit wir deinen Fall beurteilen können. Wir verlangen grundsätzlich, dass du dich in solchen Fällen nicht später als 14 Tage nach dem ursprünglichen Check-in-Datum bei uns meldest. Wir benötigen voraussichtlich entsprechende Belege von dir."

Dort besteht auch die Möglichkeit, die mildernden Umstände für die entsprechenden Buchungen anzumelden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du in den FAQs (siehe Signatur).

 

Danke, aber das war mir schon bekannt. Meine Frage ist: wo finde ich den Link zu Euch? Im Hilfezentrum, wo ich ihn vermutet hätte, geht es nur ums Geld.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Wilfried0, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.

Insofern findest du keinen Link zu "uns", sondern nur unsere freiwillige Hilfe.

Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs (siehe Signatur).

@Wilfried0 Was meinst Du mit "Link zu uns"? Und im Hilfe-Center geht es nur ums Geld? Meinst Du das Mediations-Center?

Unterlagen für mildernden Umstände reichst Du, wie folgt, ein: https://www.airbnb.de/help/contact_us

Pfad: Gastgeben -> Änderungen und Stornierungen -> Besondere Umstände -> Ich habe Aufzeichnungen und möchte fortfahren

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts