Stornierung

Rica1
Level 1
Berlin, Germany

Stornierung

Hallo!

Ich habe die Anfrage eines Gastes angenommen und nun warte ich auf die Bezahlung. Dort steht, er hat 24h Zeit, die Zahlung zu tätigen. Nun hat der Gast mir geschrieben, dass er nicht via Airbnb zahlen kann, weil seine Karte nicht funktioniert und ob er Cash zahlen kann. Ich habe ihn gebeten, die Anfrage zurück zu ziehen, da ich nur über Airbnb Gäste annehmen will. Dies macht er jedoch nicht. Wie kann ich in diesem Fall stornieren? Ich möchte die Daten nicht blockiert haben, um die Chance auf eine neue Buchung zu haben.

Da Airbnb scheinbar kein Geld mehr für eine telefonische Hilfe ausgeben möchte und die Gastgeber "sich selbst überlässt", würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank
Rica

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Rica1, wenn der Gast nicht innerhalb 24 Stunden bezahlen kann, verfällt die Buchung automatisch. Storniere in keinem Fall von deiner Seite - vgl. die Storno-FAQs (Links in meiner Signatur).

Hallo @Rica1

also ich habe gute Erfahrung bei Cash-Zahlung gemacht.  Außerdem spart man den Gästen und sich die Gebühren. 🙂

Ich hoffe, dass sich alles klärt:

LG

🙂

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Regina88, das meinst du jetzt nicht ernsthaft, mit der (verbotenen) Cash-Zahlung?

Hallo@Rica,

eventuell wenn Du ihn erneut kontaktierst und ihm das erneut erklärst, klappt es hoffentlich! 🙂

Ich habe gerade Ärger mit einem Storno weil jemand einen ganzen Monat gestern gebucht hat und nun aber zu seinem Freund geht. Ich sehe nicht ein, dass ich aber nun die Doofe bin.

Viel Erfolg!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rica1, @Till-and-Jutta0, solche Anfragen scheinen sich zu häufen, ich hab gestern eine ähnliche bekommen, mit der Frage, ob das gleich zu bezahlen sei oder vor Ort. Die 24 Stunden sind gleich um, bisher keine Annahme der Vorausbestätigung. Ich hatte auch schon Anfragen wegen Spätbucherpreis. Gäste probieren einfach und schauen ob sie günstiger wegkommen (Sparen der Vermittlungsgebühr). Ich nehm das sehr gelassen. Mir ist auch die Sicherheit bei airbnb wichtig und daher gibt es bei solchen Anfragen immer den Hinweis, dass bei Buchung der Betrag zu bezahlen sei, sonst kommt die Buchung nicht zustande.

@Till-and-Jutta0,  schaut einmal was steht, wenn ich nachschaue, wer Daumen hoch gegeben hat.  Ist das "&amp"  richtig?

• Autor: Till & Jutta
  • Daumen hoch : 1
  • Board: Community-Hilfe
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, mit dem Phänomen kämpfen alle "IT-User": Das kaufmännische & ist ein Sonderzeichen "Ampersand" und wird bei HTML mit "&amp" codiert (wie auch die Umlaute). Manchmal klappt die Dekodierung nicht, und es bleibt ein "&amp" stehen. Bin's gewohnt 🙂

Dörthe-and-Ralf0
Level 7
FL, Germany

In der Hilfe von airbnb ist zu lesen, dass auch mit Paypal bezahlt werden kann, hängt aber wohl davon ab in welchem Land man sein airbnb-Konto registriert hat.

https://www.airbnb.de/help/article/126/what-methods-of-payment-does-airbnb-accept

Daher denke ich, dass es in vielen Fällen auch ohne  Kreditkarte geht, seine Reise zu bezahlen.

@Dörthe-and-Ralf0 und @Rica1 Ich konnte meine letzten Airbnb-Buchungen komplett und problemlos  mit Paypal bezahlen, auch Beträge deutlich über 100 €. Man muss bei den Zahlung nur ins Auswahl-Menü klicken. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts