Stornierung

Stornierung

Leider habe ich mich bei der Synchronisation 2er Kalender vertan und war in der Annahme, der Kalender sei eben bis Ende November 2019 offen. Leider mei  deswegen habe ich eine Buchung über Sylvester erhalten, die ich so nicht wollte.

Was passiert  wenn ich als Gastgeber storniere, mit welchen Konsequenzen muss ich rechen  Bzw. Bekommt der Gast sein Geld zurück? Danke für die Hilfe LG Christina 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christina663, wenn du stornierst, dann bleibt als Sanktion der Kalender für diese Zeit gesperrt. D.h. über airbnb bekommst du keinen anderen Gast mehr.  Außerdem wird es in der Bewertung automatisch erwähnt und das schaut als erste Bewertung nicht gerade gut aus. 

Es ist also deine Entscheidung ob du stornieren willst und das Haus über anders über Silvester vermietest.

Danke für die Rückmeldung, werde es mir noch überlegen. Glg Christina 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christina663   Die Buchung ist doch noch lange hin, versuche doch dem Gast dein Missgeschick zu erläutern und er storniert. Jetzt hat er noch genügend Zeit eine neue Bleibe zu finden.  HH&HG PW

Ja das stimmt, das war auch meine Idee und ich habe den Gast gebeten. Leider gibt es hier nur einen gewissen Zeitraum wo dieser stornieren kann. Dieser ist leider vorbei! Deswegen eben meine Frage,, wenn ich die Buchung storniere, ob der Gast sein Geld zurück bekommt? Danke LG Christina 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christina663  schrieb:

Deswegen eben meine Frage,, wenn ich die Buchung storniere, ob der Gast sein Geld zurück bekommt?


Ja, voll.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christina663 ,

 

es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Buchung auf einen anderen Termin zu ändern (Halloween, Karneval oder ein anderes Feiertags-Wochenende). Entweder Du oder der Gast kann diese Änderung vorschlagen und die andere Partei muss der Änderung dann zustimmen, damit sie wriksam wird. Egal wer die Änderung vorschlägt, hier fallen keine Stornogebühren und keine Sanktionen an.

 

Vielleicht kannst Du dem Gast ja als kleinen Anreiz einen kleinen Preisnachlass gewähren oder noch eine zusätzliche Nacht ohne Berechnung dranhängen, sozusagen als Wiedergutmachung für Dein Versehen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christina663 sofern der Gast einverstanden ist zu stornieren, würde ich die Buchung auf einen anderen Zeitpunkt legen und den Betrag auf ein Minimum setzen. Denn wenn der Gast storniert, erhält er di Servicegebühren nicht zurück, diese sind dann aber sehr gering, wenn man den Betrag runter setzt. 

 

Selber stornieren würde ich nicht, denn dies erscheint dann in den Bewertungen, dass du storniert hast. Allerdings, da dann stehen würde 'storniert 250 Tage vor Check-in' finde ich das weniger tragisch, als wenn steht 'storniert 5 Tage vor Ceck-in' .. zudem kann man dann auch eine kurze Erklärung schreiben, wieso die Stornierung nötig war. 

 

Generell würde ich die Sofortbuchung rausnehmen, wenn die Synchronisation evtl. öfters mal nicht funktioniert. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts