Stornierungsregel - Verkürzung der Buchung

Beantwortet!
Elisabeth155
Level 2
Heimberg, Switzerland

Stornierungsregel - Verkürzung der Buchung

Liebe Level-10er

Irgendwie steh ich mir auf dem Schlauch. Wir haben die Stornierungsregel Streng festgelegt. Weshalb werde ich dennoch gefragt, ob ich die Änderung (Checkin in 9 Tagen, Verkürzung des Aufenthalts um 3 Tage) annehmen oder ablehnen will?

Wenn ich annehme, wendet dann Airbnb nicht automatisch die Stornierungsregel an, indem ich z.B. 50% von der stornierten (verkürzten, geänderten) Zeitspanne erhalte? Was korrekt wäre. Oder streiche ich mir die Einnahmen einfach ans Bein bei Annahme???

Was passiert, wenn ich ablehne? Ich lehne nicht gerne ab, das finde ich unhöflich.

Zudem erlebte ich es nun schon 2 mal, dass Gäste ohne Nachricht oder eine kurze Begründung einfach eine Verkürzung "beantragen". Ist das normal?

Danke für Euren Beistand! 🙂

Martin

[*Titel bearbeitet]

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Elisabeth155, ganz einfach: Änderungsanfragen haben formell nichts mit Stornierungen gemein - auch wenn sie in diesem Fall eine Teil-Stornierung sind.

Da gibt es zwei "Tricks":

1. Der Gast möchte verkürzen - der Gastgeber stimmt zu - der Gast storniert die verkürzte Buchung. => Die Stornokosten sind dadurch geringer.
  2. Der Gast verschiebt den Aufenthalt um 1 Monat, "weil er sich vertan hat". Der Gastgeber stimmt zu. Anschließend storniert der Gast, und kommt ohne Stornokosten raus.

In dem von dir geschilderten Fall nehme ich aber einfach mal an, dass sich die Reisepläne deines Gastes geändert haben. Frag ihn einfach mal, bevor du annimmst. Wenn du ablehnst, passiert dir nichts.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Elisabeth155 /Martin. Willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt, mit einer neuen Diskussion, kann dir besser geholfen werden.

Ich sehe auch, du hast schon eine Antwort bekommen.

PS: Da du relativ neue hier im Community Center bist, findest du hier mehr Infos über unser CC. Wir haben sogar einen Tipps & Tutorials Bereich 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Arne26
Level 2
Karlsruhe, Germany

Mir ist ähnliches passiert.

Am Wochenende müssen mindestens 2 Nächte gebucht werden. Stornierungsregeln sind sehr streng.

Jetzt (24std. vor dem Aufenthalt) möchten die Gäste von 2 Tagen auf 1 Tag reduzieren:

1. - das ist ein teilstorno

2. - Bedingung 2 Nächte am WE ist nicht erfüllt.

Das ist schon ärgerlich daß ich jetzt die Anfrage ablehnen muss. 

Weshalb kann man denn überhaupt noch eine Änderungsanfrage 24std. vorher machen?

Da gibts ganz eindeutig nichts mehr dran zu ändern.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Arne26

Gute Frage. Aber du hast doch alles richtig gemacht: ablehnen und fertig, ist doch jetzt das Problem des Gastes, wenn er nur eine Nacht bleibt....

Sauer wird er trotzdem sein und da kann man wieder auf eine "tolle" Bewertung warten....:-(

Arne26
Level 2
Karlsruhe, Germany

Ja, genau das ist das Problem.

Daher fände ich es schön, wenn Airbnb meine Stornierungsbedingungen durchsetzt.

Laut meinen Bedingungen kann 24std. vorher nichts mehr geändert werden. Weshalb lässt es denn Airbnb dann zu?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts