Storno durch Gast - Airbnb Gebühren

Beantwortet!
Maren-and-Michael0
Level 1
Meissen, Germany

Storno durch Gast - Airbnb Gebühren

Ein Gast hat nach wenigen Tagen eine Langzeitbuchung storniert. Nach den Stornobedingungen stehen uns über 700 Euro zu, was uns ungerechtfertigt viel erscheint. Zum Glück bietet Airbnb die Möglichkeit, freiwillig mehr zurück zu erstatten. 

Leider finde ich nirgendwo  eine Angabe, wie Airbnb dabei mit den eigenen Gebühren umgeht. 

Werden diese dann entsprechend dem zurückgegebenen Betrag prozentual gekürzt, oder bleibt die Airbnb Gebühr für Gastgeber gleich?

 

Danke im vorraus für kompetente Antworten.... 

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Maren-and-Michael0, klick in der Buchungsübersicht bei der stornierten Buchung den "Nachrichtenverlauf" an . Dann erscheint ein Feld "Biete eine Erstattung an".  Das Menü führt Dich dann weiter durch und Du kannst den gewünschten Erstattunsbetrag eintragen. LG Christa

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Sorry @Maren-and-Michael0, hab das auf die schnelle falsch verstanden. Christa

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Maren-and-Michael0....   ich habe letztens einem Gast, trotz strenger Stornomodalitäten, seine Auslagen zurückerstattet. Er war in der Kommunikation sehr fair und hat dieses nicht erwartet. Bei der Zurückerstattung war nur von dem Betrag die Rede, welchen ich senden wollte. Inwiefern da Gebühren mit erstattet wurden, kann ich nicht sehen. Da dies immer über Airbnb läuft, geh ich mal davon aus, dass er die Gebühren zu tragen hat. Meine fielen auf Grund der 3 Tage nicht ins Gewicht.

@Maren-and-Michael0, ich habe bei einer Stornierung zugestimmt, dass dem Gast alles zurückerstattet wird, da die Anreise weit in der Zukunft lag und ich mir sicher war, weitere Buchungen für den Zeitraum zu bekommen. Gebühren wurden mir da nicht verrechnet. 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Maren-and-Michael0:  ... habe gerade bei Buchungsdetails gesehen, dass Airbnb die Gastgebergebühr einbehält. Je nach Deinen Stornobedingungen durch den Gast, solltest Du das bei der Rückerstattung berücksichtigen.

@Maren-and-Michael0 Eine Langzeitbuchung hat grundsätzlich eigene Stornierungsgebühren, egal was Du ansonsten eingestellt hast. Du bekommst immer noch die nächsten 30 Tage bzw. den Rest. Daher ist der Auszahlungsbetrag so hoch. Darüber hinaus kannst Du aber eben natürlich etwas rückerstatten.
Grundsätzlich passen sich die Gebühren auf Gast- und auf Gastgeberseite immer dem tatsächlichen Betrag angepasst, sprich auf die 700 € Stornogebühren zahlst Du prinzipiell auch eine Gastgebergebühr, aber: Bei den 700 € Auszahlungsbetrag ist sie schon abgezogen. Verstehst Du, was ich meine? ;-))) Die 700 € sind der Netto-Betrag, der Brutto-Betrag wäre also etwas mehr.
Einfacher ist es bei Langzeitbuchungen, wenn die Gäste eingecheckt haben, die Buchung zu ändern. Dann ändert sich auch die Servicegebühr und der Gast kann auch noch bewerten.
Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen. 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts