Storno durch Gast, Bewertung

Vlatka-and-Horst0
Level 2
Motovun, Croatia

Storno durch Gast, Bewertung

Hallo,

wir haben eine Stornierung erhalten, der Gast kam auch nicht. Alles wunderbar. Nur erhalten wir jetzt von Airbnb die Aufforderung den Gast zu bewerten. Werden wir selbstverständlich nicht machen, aber uns stört diese Aufforderung im Dashboard. Kann man das irgendwie wegmachen?

Danke jetzt schon für die Hilfe!

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Vlatka-and-Horst0, stornierte Buchungen können und dürfen eigentlich nicht bewertet werden - es sei denn, das hätte sich wieder geändert. Ein Systemfehler?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Vlatka-and-Horst0 @Till-and-Jutta0

 

Aus Transparenzgründen, können seit neuerstem Gäste und Gastegeber Bewertungen auch bei Stornierungen abgeben, aber nur wenn diese Stornierung am Tag des Check-ins oder nach dem Check-in passiert. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Danke, Dimitri!

Unser Gast hat einen Tag vorher storniert, aber soweit ich mich erinnere, haben Gäste aus Korea andere Stornierungsbedingungen. Da der Gast keinen Grund genannt hat, warum er storniert hat, wäre das sehr wohl ein Bewertungsgrund... wir überlegen uns das mal - haben noch ein paar Tage Zeit. Jedenfalls danke für die Aufklärung!

Aber ich kann doch nicht die Sauberkeit eines Gastes, der gar nicht da war, bewerten, das macht doch gar keinen Sinn!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Mhhh- bin mir nicht sicher, ob das ein Fortschritt ist.

 

Welchen Vorteil könnte der Reisende haben?

 

*Gastgeber hat ohne Grund storniert

*Gastgeber hat wegen privater Gründe storniert

*Gastgeber war in der Kommunikation freundlich/unfreundlich

 

Welchen Vorteil könnte der Gastgeber haben?

 

*Gast hat mich vorab über Storno informiert

*Gast hat plötzlich ohne Angabe von Gründen storniert

* Gast hatte andere Vorstellungen über die Unterkunft

 

Keine Ahnung, ob uns das weiter hilft?

 

Könnt Ihr Euch Situationen vorstellen, in denen eine Bewertung ohne Aufenthalt sinnvoll ist?

 

Viele Grüße in die Runde

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatten auch neulich den Fall, dass ein mexikanischer Gast (wegen Erdbeben) nicht kommen konnten und wurden zur Bewertung aufgefordert. Bei Seiten haben dies getan und den Sachverhalt dort angegeben und die gute Kommunikation beschrieben.

Ich bin da auch zwiegespalten. Gerade für meine vielen Langzeitaufenthalte. Hat für mich etwas davon, den Trend zur Buchungsänderung zu forcieren. 😕

Andererseits - bei manchen Gästen hätte ich mir gewünscht, dass sie mich auch trotz Stornierung hätten bewerten können (oder ich sie).

Wenn die Bwertungskriterien anders wären, dann fände ich das grundsätzlich ja auch nicht schlecht. Aber die Sternevergabe ist wie bei normalen Gästen: Sauberkeit, Einhaltung der Hausregeln. Nur die Kommunikation macht in dem Fall einen Sinn. Und da kam vom Storno-Gast nichts...

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wieso sollte das den Trend zur Buchungsänderung forcieren, @Florian-and-Theresa0? Bei einer Änderung konnte der Gast schon immer im Anschluss bewerten.

Jetzt kann er das auch nach Stornierung.

Was übersehe ich da gerade?

@Inge0 Bei einer Stornierung konnte er das bis dato nicht. Ich bin nicht immer glücklich darüber, wenn ein Gast für ein halbes Jahr gebucht hat und er, weil der Vertrag gekündigt wurde o.ä., drei Monate vorher gehen will. Bei einer Buchungsänderung werden keine Stornierungsgebühren erhoben, bei einer Stornierung hingegen schon. Und es kann ja durchaus sein, dass einen Gast das verärgert und er mir wegen der Stornierungsgebühren eine schlechte Bewertung gibt. Wobei das auch rein hypothetisch ist, weil ich in 95 % der Fälle das Glück habe, dass ich wieder vermieten kann, und den Gast dann eine Erstattung geben kann. Trotzdem fand ich die klaren Stornierungsregeln ohne Bewertungsmöglichkeit für diesen Fall immer eine gastgeber-beruhigende Lösung.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das verstehe ich, @Florian-and-Theresa0.

Nur war das bei mir schon immer der Fall, dass bei Stornierung unter der Buchung bewertet werden konnte.

Gab es bisher ein mal - schon länger her. 

Hatte mich auch gewundert, der Support erklärte mir, dass der Gast bewerten kann, sobald er in der Unterkunft gewohnt hat bzw. eingecheckt hat.

Daher wunder ich mich gerade auch nicht.......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Hilfetext wurde offenbar auch aktualisiert:

"Kann ich eine Bewertung für eine stornierte Buchung schreiben?

Ja, wenn die Reise am Tag des Check-in oder am Tag danach storniert wird. Bei vorheriger Stornierung kannst du keine Bewertung abgeben. [...]"

Interessant, dass die Bewertung nach Stornierung eingeführt wurde und gut zu wissen.

Ich bin mir (mit mir) noch uneinig, wie ich das finde. Eine Bewertung mit vorgegebenen Kriterien ist vielleicht besser. Naja, wahrscheinlich ist es sinnvoll, hier erstmal Erfahrungen über diese Art von Bewertungen zu sammeln. 

[ FAQ ]
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Vlatka-and-Horst0, @Angelina0, @Till-and-Jutta0, @Inge0 und @Florian-and-Theresa0,

ich hatte gerade das 2. Mal eine Stornierung am Anreisetag.

Jedesmal wurde ich zur Bewertung aufgefordert.

Ich bin nicht sehr glücklich darüber, das das möglich ist.

 

Beides waren Erstbucher und die Kommunikation und Gründe waren absolut nachvollziehbar.

Aber was passiert, wenn dadurch eine sehr negative Bewertung des Gastes zustande kommt. Wird diese dann gelöscht?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts