Storno eines Gastes am Tag der Anreise, aber Airbnb erstattet nur 50%

Johanna16
Level 2
Cagliari, Italy

Storno eines Gastes am Tag der Anreise, aber Airbnb erstattet nur 50%

Hallo,

ich bin jetzt seit drei Jahren Gastgeber und habe über 250 Buchungen erfolgreich abgeschlossen. Gestern ist ein Fall aufgetaucht, den ich noch nie hatte : ich habe im Inserat die Stornobedingungen auf streng gestellt und hatte Gäste, die dann weil sie ein Insekt ( eine harmlose Grille ) im Haus fanden plötzlich abreisten und stornierten. Airbnb hat nicht wie ich annahm den vollen Reisepreis zu mir überwiesen, sondern dem Gast einfach 50% erstattet. Ich habe merhfach bei Airbnb angerufen und heute hieß es ich hätte diesen Stornierungsbedingungen das ein Gast auch NACH Antritt der Reise stornieren kann und 50% bekommt irgendwann zugestimmt.

Ich kann mich daran nicht erinnern und war total perplex. Der Fall wird im Moment wohl noch intern behandelt und man gibt mir noch bescheid.

Das ist doch für die Gastgeber aber völlig unfreundlich und unrentabel, gibt es Erfahrungswerte ?

Ich habe jetzt 8 Tage ein leeres Haus das ich nicht mehr vermietet bekomme.

Ich würde mich tatsächlich von der Plattform verabschieden, sollte das wirklich so sein und man keinen Kompromiss finden.

Kennt das jemand ? Danke für Infos.

 

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ciao @Johanna16, es gibt anscheinend neue Stornierungsbedingungen - im Vergleich zu den alten.

In deinem Inserat stehen in der Tat die neuen drin:

"Streng: Bis zu 30 Tage vor deiner Reise erhältst du bei einer Stornierung eine komplette Rückerstattung. Stornierst du innerhalb von 30 Tagen vor der Reise, bekommst du 50 % des Übernachtungspreises sowie sämtliche Gebühren zurückerstattet."

Mir scheint das eine gästefreundliche Anpassung an die Mitbewerber zu sein.

Vielen  Dank, wann wurde das denn geändert ? Ich wußte nichts davon und finde es unglaublich - damit stehe ich doch als Gastgeber extrem unsicher und schlecht da. Gibt es da Meinungen, was sagt die Community ? 

@Johanna16, hab bei deinem  strengem Storno nachgelesen, da steht so oft " möglicherweise" dass  sich ein Gastgeber gar nicht mehr auskennt. Da wir nicht so wie Hotels sofort Ersatzbuchungen bekommen, wird es immer enger. 

Das ist ja wohl ein Witz, dass wegen einer Grille storniert werden kann! Ein Haus mitten in der Natur, toller Garten - aber bitte alles ganz steril. Ich hatte auf meinen Reisen in meinen Unterkünften schon Gottesanbeterinnen, eine Maus im Backofen, die dort gerade ihr Nest baute, Echsen, Frösche, Tausendfüßler, eine Fledermaus und sogar eine Schlange.

Wenn ich in die Natur ziehe, dann muß ich auch damit rechnen dass die Natur manchmal zu mir ins Haus kommt.

 

saludos, Ilona.

@Ilona18@Johanna16,

viele Leute sind immer mehr der Natur entfremdet und überreagieren dann. Dafür können sie nix.

Wer kennt denn noch Grillen? 

Da wir unsere Gäste nicht erziehen wollen und nicht erziehen können, müssen wir es hinnehmen, wenn jemand panisch vor einem Stück Natur reagiert und storniert.

Das gehört zum Gastgeben dazu,

meint Antje

Ich habe im Moment auch eine Storno für mein Haus bekommen.Zwei Tage vor der Buchung wurde mir abgesagt,mit der Begründung in der familie ist jemant krank geworden.Mir wurde die ganze Miete gestrichen und der Mieterin wurde das Geld zurück-erstattet.da findet man wirklich keine Worte mehr.Mein Haus steht jetzt auch leer und Airbnb findet das in Ortnung.Carmen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Carmen288, dein Gast hat möglicherweise mildernde Umstände geltend gemacht.

Ich finde es aber wesentlich gästefreundlicher, wenn ein Gast noch 7 Tage vor der Ankunft straffrei stornieren kann.

Buchungen werden ja in den seltensten Fällen 30 Tage im voraus getätigt.

Hingegen finde ich die neue Regelung, dass der Gast auch nach dem Checkin "kostenlos" stornieren und wieder abreisen kann, nicht sehr fair gegenüber dem Gastgeber.

Und am ärgerlichsten ist es, wenn man auf solche Änderungen nicht ausreichend aufmerksam gemacht wird.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian & Theresa hat mich in der FB-Gruppe auf den Trichter gebracht, und nennt es den Italien-Versuch. Wurde vor ca. 2 Jahren nur im italienischen Markt versuchsweise eingeführt, und hatte eine Online-Petition zur Folge.

Im englischen CC bin ich zufällig gerade auf diesen italienischen Beitrag gestoßen.

@Claudia-Simone0, bei mir buchen die Gäste überwiegend MONATE im Voraus und nachdem die Buchungen aufgrund der vielen Unterkünfte ohnedies zurückgehen (ich hab um 50% weniger Buchungen)  finde ich es problematisch, wenn Gäste bis 1 Woche vorher stornieren können. D.h. die suchen weiter und wenn sie was Günstigeres finden, dann wird storniert und der Gastgeber hat eine leere Unterkunft.

@Monika--Elisabeth0: Dem stimme ich zu - ich habe ja auch nur gesagt, dass es für die GÄSTE bequemer ist, wenn sie bis eine Woche vor Antritt stornieren können - hingegen war die in den alten Stornierungsbedingungen enthaltene Regelung, dass Gäste, die nach dem Einchecken wegen einer Lappalie vorzeitig ihren Aufenthalt abbrechen, keinerlei Rückerstattung erhalten, für den Gastgeber vorteilhafter.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In einer anderen Guppe gefunden:

Flexible Cancellation is the 'name of the game'. I once asked a guest "why did you book with another agent, they replied "Airbnb did not offer last minute Cancellation policy."

Sigrid93
Level 2
Stuttgart, Germany

Mein Gastgeber hat zwei Woche vor der Anreise storniert. Jetzt steht im Kalender "storniert" und ich kann keine weiteren Anfragen erhalten. Habe alles versucht um den schwarzen Balken mit storniert zu löschen, geht leider nicht.

Freue mich auf eine Antwort

Sigrid

@Sigrid93  ich nehme an du meintest dein Gast hat storniert.

Wenn du den Kalender erneut aufrufst sollte er irgendwann wieder freigeschaltet sein.

Wenn nicht , markiere die Tage und schalte sie manuell frei...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts