Storno nach unvollständiger Beschreibung

Uwe218
Level 2
Berlin, Germany

Storno nach unvollständiger Beschreibung

Wir haben gestern ein Reihen-Haus, Beach House gemietet und müssen es heute für die nächsten 7 Tage beziehen. Als wir uns es gestern nach unserer Wanderung  ansschauten stellten wir fest, dass sich die Terrasse direkt an einer Straße befindet. Das wird zu keinem Zeitpunkt in der Beschreibung erwähnt. Die Bilder lassen das auch nicht erkennen. Wir fühlen uns getäuscht.  Der Vermieter schrieb, wir sollen das mit airbnb klären. 

Das Ticket bei airbnb ist jetzt 18h alt und wir bekommen keine Antwort.  

Wir möchten berechtigterweise vom Vertrag zurücktreten und unser Geld zurück bekommen. Was können wir tun?

6 Antworten 6
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Uwe218 es handelt sich hierbei leider um keinen Stornierungsgrund für eine vollständige Rückzahlung. Es ist nicht vorgeschrieben zu beschreiben in welcher Richtung sich der Balkon befindet, daher wäre es deine Pflicht gewesen, vor Buchung, durch eine gezielte Frage, sofern dir dies nun als wichtig erscheint, abzuklären was man vom Balkon aus sieht bzw. In welcher Richtung diese sich befindet! Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen wirst. In den Abendstunden sind i.d.R. weniger Autos unterwegs...

 

Du kannst ja einen Nachlass beim Gastgeber anfragen 5-10% wären laut Frankfurter Tabelle möglich, wobei diese sich auf Falschangaben im Prospekt bezieht und nicht auf nicht im Detail ausgeschilderte Informationen. 

 

Happy traveling... 

 

 

Uwe218
Level 2
Berlin, Germany

Es geht doch nicht um eine Richtung des Balkons,  sondern um die Tatsache, dass sich die 3 Terrasse direkt an der Straße befindet. Es wurde weder daraufhingewiesen noch auf Bildern ersichtlich gemacht. Das es in Strandnähe ist und traumhaft. Positives hervorheben und negatives vorenthalten.  Das ist Täuschung. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Uwe218 bedauerlicherweise sehe ich das hier leider anders! Etwas nicht zu erwähnen ist weder rechtlich verwerflich noch Irreführung, da nichts falsches vermittelt wurde. Daher liegt es am Gast ungeklärte oder für den Gast relevante informationen vor Buchung einzuholen. Ich bedauere, dass du dies nicht gemacht hast. Diese ist zumindest für die Zukunft eine Erfahrung alles notwendige aus deiner Sicht zu hinterfragen, sofern keine eindeutigen Angaben gemacht wurden!

 

Happy traveling... 

Uwe218
Level 2
Berlin, Germany

aha, dann ist das nicht mein Portal,  wenn ich versteckte "Mängel"  vorher erfragen muss. 

Egal, Übernachtungen auf 3 Tage Mindestaufenthalt verkürzt.   Wir haben eine andere Bleibe gebucht um und ziehen nach 2 um.

Den airbnb Support kann man in der Pfeife rauchen.  

 

Eine Frage hätte ich da noch. Warum macht der Vermieter nicht einfach ein Bild von der Umgebung und erwähnt die Straße in der Beschreibung. 

Kein gutes Marketing,  er würde weniger verkaufen. Die schlechte Bewertung lässt er dann löschen. Screenshot_20210914-071331_Maps.jpg hinterlegt im Text die Straße vor der Terrasse? 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe218,  wenn das so aussieht, versteh ich dich schon.  Was stand in den anderen Bewertungen?  Hat das niemand sonst bemängelt?   Hättest du das bei google maps sehen können? 

 

Wegen diesem einen Inserat solltest du nicht gleich die ganze Plattform "verteufeln".   Ich bin mir sicher dass die überwiegende Anzahl der Gastgeber sehr genaue Angaben machen.   Darüber hinaus werden die Inserate von airbnb ja nicht überprüft und "freigegeben" , wenn etwas nicht passt, dann regelt sich das meist schon durch die Bewertungen.

 

Was wir  Gastgeber andererseits auch bemängeln:  Die Lage ist nicht veränderbar und es kommt häufig vor, das Gäste Inserate nur ungenau lesen und sich dann über die Lage beschweren.

Mir fällt jetzt gerade ein Beispiel ein, das möchte ich noch anbringen.  Ein Gast bucht in einem spanischen Urlaubssort mitten im Zentrum (Plaza) eine Unterkunft und beschwert sich dann über den nächtlichen Lärm????? 

 

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Gastgeber auf anderen Plattformen ihre Inserate anders beschreiben, wenn die Situierung nicht so ganz besonders ist.  

 

 

 

Hi Monika,

ich habe es nicht gefunden und in den Bewertungen war alles immer wunderbar und noch viel schöner als beschrieben. Es passt nicht richtig zusammen, jetzt wo wir das Haus bewohnen. Es sind 2 x 4 Reihenhäuser und wir bewohnen ein Endhaus.  In einer Bewertung stand dann was von, die Straße hätte man ja mal erwähnen können. 

Genau das will ich nicht,  50 Bewertungen lesen müssen. 

Wir ziehen nach 2 Tagen aus und wieder in die wunderschöne Pension, die wir auf der Wanderung nach Carrapateira schon bewohnten. Eine herzliche Gastgeberin mit netten Gästen und ein tolles Frühstück. Das ist echt eine Oase. Die Pension kommt ganz ohne airbnb aus. Alles Mund zu Mund und vorher die Kreditkarte belasten. Booking.com machen sie schon. Sie genießen dort mehr Freiheit als bei airbnb. Das kann ich nachvollziehen. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts