Storno vom Gastgeber wegen falschem Preis?

Beantwortet!
Kerstin16
Level 2
M, Germany

Storno vom Gastgeber wegen falschem Preis?

Hallo Community,

ich habe einen strangen Fall: ich hatte nicht beachtet, dass ich ein Jahr im Voraus mein Apartment immer schon automatisch freigeshaltet haben möchte. Nun ist mein Apartment in München, Nähe Messe und die PReis im Januar 2019 (!) hatte ich noch nicht festgelegt. Dann hat sich sofort ein Gast eingebucht, natürlich zu einem 1/3 Preis, den ich bekommen würde (eine DER Messen in München in zwei Jahren). Nun habe ich die Dame angeschrieben, sie aufgeklärt und ihr drei Möglichkeiten angeboten: 1) Sie akzeptiert einen höheren PReis (nicht der Preis, den ich so verlang thätte, sonder tiefer) 2) Sie storniert. 3) ich storniere.
Bisher: keine Antwort.
Ich möchte natürlich nicht stornieren, da ich dann den Status den Superhost verliere, oder?

 

What to do?

 

Freue mich auf Antwort, vielen lieben Dank, KERSTIN

3 Antworten 3
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Ce la vie ... so ist das Leben, man lernt von seinen Fehlern. Du wirst diese Kröte schlucken müssen! Warum sollte der Gast eine durch den Host bestätigte Buchung ob sofortbuchung oder nicht nachträglich zu für ihn ingünstigeren Bedingungen akzeptieren!? Ich würde das nicht! 

Du solltest deinen Kalender nur für 6 Monate im Voraus frei geben und alle 3 Monate deine Preise überprüfen. Du alleine bist für die Preisgestaltung zuständig!

Solltest du stornieren verlierst du wie zurecht angemerkt deinen Superhost Status und bist für zwölf Monate gesperrt dich dafür zu qualifizieren. Schlimmer ist jedoch es kann keiner diesen Zeitraum bei Airbnb buchen da er blockiert wird.

 

Du kannst natürlich eine Änderungsanfrage versenden und deinen Preis um 50% der Preisdifferenz zum gebuchten und von dir üblicherweise platzierten Preis zum gebuchten Zeitpunkt Anfragen mit der Begründung, dass dir nicht bewusst war, dass der Kalender solange im Voraus buchbar ist, da du deine Saison Preise noch nicht festgelegt hast ... wenn der Gast ablehnt bleibt der bei Buchung fixierte Preis bestehen.

Margarete11
Level 1
Berlin, Germany

Liebe Kerstin, ich kann dich gut verstehen. Mir ist folgendes passiert. Ich biete meine Wohnung nur gelegentlich mal an, wie jetzt, wenn ich 3 Monate nach Australien fliege und das Geld dafür brauche.Ich wollte 50% Rabatt einräumen für Langzeitbuchungen und habe mich in den Masken verirrt. Ergebnis: ein Gast hat für 181 Euro für 3 Monate gebucht. Also wir uns darüber unterhalten hatten, dass das offensichtlich ein Fehler ist bat er mich zu stornieren. Jetzt bin ich für 3 Monate gesperrt und habe meinen Status Superhost verloren für 1 Jahr. Und bei mir war es ein Versehen wegen: neuer PC, neue airbnb Maske, Sehbehindert. Das ganze innerhalb von 48 Stunden.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Margarete11 .. Inserat duplizieren und schon ist der Zeitraum wieder frei 😉 .. Superhost wird eh überbewertet .. als neues Inserat wird deine Anzeige nun eh ein wenig gepusht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts