Storno wird ignoriert

Nila100
Level 1
Munich, Germany

Storno wird ignoriert

Hallo! Ich will meinen Aufenthalt der im August in New York sein sollte stornieren, jedoch muss der Gastgeber diese bestätigen und er antwortet nicht. Der Kundendienst sagt der kann nichts machen. Ist das rechtens? Weil ich bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren kann. 
Außerdem steht im Juli noch die Restzahlung an, die Airbnb mir auch noch abbuchen möchte, trotz Covid -19.

Was kann ich machen??

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Nila100: bist du sicher, dass der Host in New York nicht strenge Stornierungsbedingungen eingestellt hat (bei den anderen beiden bräuchtest du nämlich gar keine Zustimmung des Hosts):

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict-with-grace-period

Die besonderen Bedingungen wg. Covid bei airbnb sind meines Wissens noch nicht bis August ausgedehnt, so dass du dich darauf (noch) nicht berufen kannst.

Nila100
Level 1
Munich, Germany

Bei den Geschäftsbedingungen steht das ich das Recht habe binnen 48h nach Reservierung und 14 Tage vor Ankunft kostenfrei stornieren kann aus welchem Grund auch immer. Die Formulierung ist schon komisch.
wo kann man sehen ob die Stornobedingungen streng sind oder nicht?

Ja, die Corona Regeln gelten noch nicht, hoffe das ich spätestens dann kostenfrei stornieren kann.

Aber ich habe ja das Recht jetzt noch kostenfrei zu stornieren und die ignorieren das.

Gabi37
Level 10
Germany

@Nila100  man beachte das Wort UND. Die Stornierungsbedingungen stehen in deiner Buchungsbestätigung, diesen hast du bei der Buchung zugestimmt. Du kannst jederzeit deine Buchung stornieren, der Gastgeber muss nicht zustimmen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Nila100  .. Ich denke, du hast den Gastgeber gebeten, die Buchung zu stornieren, anstelle selber zu stornieren. Dies ist eine völlig unsinnige Funktion, die das gästezentrierte airbnb anbietet.

 

Fakt ist, wenn der Gastgeber solch eine Anfrage zu stornieren annimmt, entstehen ihm Stornokosten und weitere Sanktionen .. kein erfahrener Gastgeber wird dies annehmen (melden könnte man sich dennoch).

 

Wie @Gabi37 bereits schrieb, du selbst kannst jederzeit stornieren, gemäss den Stornobedingungen des Gastgebers (falls 'streng' erhält man 50 % zurück). .. und ja, das Wort UND ist entscheidend, den kostenlose Stronierung gibt es innerhalb 48 Stunden nach Buchung UND wenn der Check-in noch mindestens 14 Tage in der Zukunft liegt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts