Stornogebühren

Johannes7
Level 1
Cologne, Germany

Stornogebühren

Hallo, ich habe vor Antritt meines Urlaubs die Einstellungen bei AirBnB geändert und die "Sofort-Buchen" Option ausgewählt für meine Unterkunft. Während meines Urlaubs musste ich Buchungen feststellen, die nicht während meines Verfügbarkeits Zeitraumes im Kalender eingegangen sind. Sofort habe ich die Gäste kontaktiert und sie haben mir eine Storno Anfrage gesendet die ich dann bestätigt habe. Jetzt werden mit die Stornogebühren in Rechnung gestellt... Die Stornierung hat immer auf beideisigem Interesse stattgefunden und ich habe die Gäste frühzeitig informiert!

 

Das die "Sofort-Buchen" Option auch Buchungen außerhalb der Verfügbarkeit gilt, war für mich nicht einsichtlich. Nun stehe ich hohem Stornigebühren gegenüber die nicht im Verhältniss stehen und keine Leistung erbracht wurde.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Johannes7 Ähm, das ist definitiv ein Fehler. Auch mit Sofortbuchung können nur verfügbare Zeiträume gebucht werden. Ich habe von diesem Fehler auch von anderen gehört. Du solltest dich diesbezüglich an den Support werden und reklamieren. Kontakt siehe FAQs.

@Till-and-Jutta0 Das scheint übrigens nicht nur Sofortbuchungen zu betreffen. Ich selbst hatte letzte Woche erst das Problem, dass ich eine Anfrage für einen eigentlich blockierten Zeitraum bekommen habe. 

Im Kalender stand sogar noch der Name des Gaste, der über ein andere Portal gebucht hatte, aber im langen blockierten Zeitraum waren einfach so 10 Tage wieder verfügbar. Die Buchung konnte ich zwar ablehnen, aber ich bin sehr froh, dass ich alle Buchungen immer mehrmals checke, damit es ja keine Doppelbuchung gibt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts