Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Beantwortet!
Claudia--Christine-and-Joram0
Level 2
Bruchköbel, Germany

Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Wir haben 82 Bewertungen.

Davon 4 mit 4 Sterne (eine davon von jemand, der die Wohnung nie gesehen hat, willkürlich also)

und 1 mit 1 Stern.

Alle andere, 77 mit 5 Sterne.

Wieso der eine mit 1 Stern? Weil der Gast nach 11 Wochen die Wohnung verschimmelt hat, uns die Schuld zugeschoben hat und uns eben mit 1 Stern bewertet hat.

Somit sind wir bei 4,6 Sterne und in zwei Wochen kein „Superhost“ mehr.

Der Support war eine Enttäuschung.

Airbnb hat unsere Beschwerde nicht angenommen, die 1 Stern-Bewertung bleibt drin.

Gäbe es eine Alternative zu Airbnb, so wären wir weg.

Ja, es ist eigentlich nicht von Bedeutung, es verletzt aber, wenn man alles tut was man kann und eine willkürliche Bewertung alles kaputt macht.

Zusammengefasst: Das Bewertungssystem von Airbnb macht sich von einzelnen launischen Kunden, zu sehr abhängig. Wir, Gastgebern, sind dann frustriert. Nicht gut.

 

1 Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia--Christine-and-Joram0, wenn ich mich richtig erinnere, wollte airbnb solche "Ausreißer" in der Berechnung außen vor lassen.  Anscheinend wird das doch nicht berücksichtigt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

32 Antworten 32

@Vincent561  das meinen viele...

Tatsache ist aber dass der Superhost keinerlei Einfluss auf die Buchungen hat (ausser es verwendet jemand diesen Filter) und wie das Airbnb-Ranking genau funktioniert ist Betriebsgeheimnis bei Airbnb.

 

Inzwischen ist auch bekannt dass ein erheblicher Teil der Bewertungen gekauft bzw gefälscht ist, was für den "potentiellen" Wert von Bewertungen selbstredend ist.... das war vielleicht in der Studie von 2019 noch nicht im Focus ..

https://www.it-daily.net/it-management/e-business/27781-mehrheit-der-kaeufer-orientiert-sich-an-onli... hat sich 2021 nicht großartig geändert.

 

Du kannst davon ausgehen, dass airbnb Superhosts in irgendeiner Art und Weise bevorzugt. Sonst wäre den Aufwand nicht wert.

 

Und scheinbar nutzen ja Menschen den Filter: https://www.srf.ch/news/panorama/neue-betrugsmasche-airbnb-betrueger-faelscht-buchungsbestaetigungen

 

 

Also mit ein bisschen Beharrlichkeit war es mir möglich 2 Bewertungen bei airbnb entfernen zu lassen. Also wenn man sich die Richtlinien genau anschaut, dann findet man immer einen Grund, warum eine Bewertung eventuell am Ziel vorbeischießt.

Nach einer 1-Sterne-Rachbewertung, welche Airbnb nicht löschen wollte, habe ich folgendes an Airbnb geschrieben.

Die Bewertungsrichtlinien von Airbnb müssen dahingehend geändert werden, dass Rachebewertungen nach erheblichen Auseinandersetzungen, zwischen Gast und Gastgeber, nicht mehr möglich sind.

Ich denke, dass sich Rache-Bewertungen von normalen negativen Bewertungen relativ leicht unterscheiden lassen.

Wenn ein Gastgeber, der auch noch Superhost ist und gewöhnlich 5 Sterne bekommt, plötzlich 1 Stern bekommt und dazu noch eine falsche Bewertung mit nachweislich falschen Behauptungen, dann sollte die Beweisführung und die Entscheidung nicht mehr schwer fallen.

Der Algorithmus sollte dahingehend programmiert werden, dass es solche Ausreißer erkennt und dem Airbnb-Kundenservice eine Warnung gibt, um einzugreifen.

Manche Bewertungen sind unfair, komischerweise ausgerechnet von den Menschen, die schon vorher Supersonderpreis ausgehandelt haben. Daher lasse ich mich auf slche Preisverhandlungen nicht mehr ein

 

 

 

Also, ich bin schon seit 2018 mit dabei und habe gelernt, dass aller Frust für die Katz ist! Ob einer nun ein sog. Superhost ist, oder nicht interessiert ohnehin die allermeisten Gäste überhaupt nicht! Deshalb lasst euch vin den Sprüchen nicht irritieren, z.B. der Herabstufungen i.v.m.

 

Airbnb ist für mich nur eine anonyme, aber sehr gute Sache. Ich mache sid reicher und sie mich. Solange gewisse Dingd nicht passieren, gehen wir uns beide weitestgehend aus den Augen. Die Mitarbeiter vin Airbnb machen eh was sie wollen. Alles andere da nur an Selbstbeweiherung, also nur ein Geräusch im Winde! Schließlich braucht auch eine Marketingabteilung eine gewisse Existenzberechtigung.

 

Airbnb ist eigentlich ein eigenständiger Selbstläufer, weil es gewisse und vor allem sehr wichtige und nich mehr wuchtige finanzielle Vorteile für den Gastgeber hat:

 

Gast bucht selber

 

Geld kommt gleich nach dem Check-in am nächsten, meist zweiten Tag auf dein Konto gutschrieben an

 

Ich vermiete bevorzugt längerfristig. Schließlich vermietet man dich keinen Taubenschlag. Das sollen ruhig die Hotels machen, die können es auch besser!

 

Grundsätzlich vergeben wir seit geraumer Zeit keine 5 Sterne mehr an Gäste, weil sehr viele richtig - mit Verlaub - „hinterfotzig“ sind. So ärgere ich mich auch nicht mehr so heftig.

 

Ich stelle den Preis bei Airbnb hinein, du Gast sagst, alles klar und buchst.

 

Warum also bewertest und stellst somit du hinterher das Preis-/Leistungs-Verhältnis dann wiederum in Frage?

 

Ebenso, dass es bei geöffnetem Fenster laut gewesen sei. Hallo geht es noch? Obwohl und wider besseres Wissen, das alles dir - lieber Gast - dich schon vorher bekannt war, kritisierst du diese vor gekannten Aspekt.

 

Gastgeber sind - für mein Dafürhalten - leider auch zu nett und übersehen vieles, was der Gast an Dreck und Schmutz so hinterlassen hat. Das hilft doch anderen Gastgebern, wie mir, wenn du als Gastgeber ehrlicher bist!

 

Bewertungen über uns haben für mich mittlerweile auch nicht mehr den großen Stellenwert. Bestimmt auch für Gäste mehr!

 

Wer als Gast bei mir direkt buchen will, oder buchen muss, der bucht halt, wie auch immer.

 

Die Gäste, denen man nie etwas recht machen kann, die sollen auch bei uns fern bleiben. Deshalb habe ich die Sofort-Buchungen, also die vom Gast aus selbstständigen Buchungen jetzt auch mal probehalber deaktiviert.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Baki1, na ja mit dieser Mentalität wird man sicher auch kein superhost.

 

Die Gäste schreiben ja schon, dass du schlecht Bewertungen vergibst ,und sie die gute Bewertung welche sie für dich abgegebn haben bereuen.

 

Beispiel:

 

Unsere Einschätzung wäre also tatsächlich verheerend gewesen. Weder die Hausregeln noch die Sauberkeit ausreichend.

Eine Empfehlung als Gast war eigentlich nicht gerechtfertigt, aber wir haben sie trotzdem aus Kulanz gemacht.

--------------------------

oder:

 

Um ehrlich zu sein, sind wir bereits sehr enttäuscht von deiner Bewertung.

Mit großem guten Willen haben wir die Bewertung über deinen Aufenthalt abgegeben! Einige Dinge waren schmutzig und defekt, wie die elektrische Heizung oder die Küchenplatte. Wir wollten all das übersehen. Schade, dass du es anders siehst.

 

Eigentlich gehören Gastgeber die nicht nach den Richtlinien bewerten sondern ohne Rücksicht nach eigenem Prinzip

 

Grundsätzlich vergeben wir seit geraumer Zeit keine 5 Sterne mehr an Gäste, weil sehr viele richtig - mit Verlaub - „hinterfotzig“ sind. So ärgere ich mich auch nicht mehr so heftig.

 

auf airbnb gesperrt, da dies dem Geist des Portals und der Community widerspricht. Und wenn dein Inserat mal auf Seite 20 erscheint dann wirst du auch nicht mehr viele Gäste bekommen.

 

 

@Jörg8 

Die Bewertung ist bedingt eine Orientierung für den Gast.

 

Manche Gäste haben grundsätzlich den Drang sich negativ über den letzten Aufenthalt sich zu äußern.

 

Das sehe selber bei vielen Portalen auch. Geht man selber hin, dann ist kaum bis nichts davon wahr. Das ist bei Hotels.com so oder bei Booking.com auch.

 

Deshalb ist eine Bewertung eines Gastes bedingt eins Orientierung für mich als Gast. Oft ist es dann nur einer Gemütslage geschuldet. Die Menschen sind halt so. Der eine Gast bewertet es größtmöglich objektiv, der andere will nur Rache. In dem Fall ist es wie das Rennen, wie Hase und Igel. Sich darüber noch aufzuregen, haben wir, nach vielen Jahren als Host, aufgegeben.

 

Was wir aber grundsätzlich tun ist eine sehr hohe Stufe von Sauberkeit und Hygiene einzuhalten, was man von relativ vielen Gästen nicht sagen kann. Im Schnitt müssen wir nach jedem Check-out für ca. 100,00 EUR an Wäsche und Handtücher ersetzen. So manches wird daneben auch versehentlich mitgenommen.

 

Airbnb ist in einer Blase gefangen und sieht natürlich alles anders. Man fragt sich auch, wie Airbnb überhaupt eigestellt, gegenüber dem Host? Vergisst aber dabei, dass es ohne unsere Angebote als Gastgeber Airbnb keinen Umsatz machen kann. Das Geld verdient Airbnb nur weil es uns gibt. Wenn ich dabei nach unten rutsche ist eigentlich ein Schuss ins eigene Knie. Es will angeblich unsereinen als Gastgeber bestrafen, aber übersieht geflissentlich, dass der Schuss demzufolge auch ins eigene Kontor geht.

 

Überdies stellten und stellen wir weiterhin fest, dass unsere Wohnungen schon immer eh nur ganz hinten zu finden waren und - bis zum heutigen Tage - sind. Viele Gäste, suchen gerne und nehmen grundsätzlich eben nicht das nächstbeste Angebot.

 

Außerdem sind wir nicht allein bei Airbnb aufgestellt. Die selbstdefinierten Sanktionen von idealisierten Regeln sind ein eigener Verzicht auf Umsatz. Wie in der Pandemie schon Airbnb feststellen musste, kann eine solche Vorstellungswelt auch Arbeitsplätze geben, wenn auch Gastgeber die Nase vollbekommen.

 

Airbnb, oder Mitarbeiter, die eigentlich nur als Gäste unterwegs sind, sehen naturgemäß die Seite der Gäste, und kaum die Seite des Gastgebers. Aber man sollte auch mal der Realität sehen.

 

Ob ich nun ein Superhost werde oder es nicht werde, ist uns mittlerweile egal. Zumal wir nicht einmal im Ansatz nie richtig die Bewertung dazu verstanden haben.

 

Ganz wichtig zu erwähnen ist auch die Bewertung von Gästen, die in ihrer Bewertung gar nicht mal so negativ war.

 

Den Stress, den Airbnb also uns gegenüber, den normalen Gastgebern setzt ist wirklich völlig unverständlich, weil auch nicht nachvollziehbar.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Baki1 

Manche Gäste haben grundsätzlich den Drang sich negativ über den letzten Aufenthalt sich zu äußern

 

Ich weiß nicht was ich dann falsch mache, ich kann diese Aussage nicht bestätigen.

 

Das sehe selber bei vielen Portalen auch. Geht man selber hin, dann ist kaum bis nichts davon wahr. Das ist bei Hotels.com so oder bei Booking.com auch.

 

Du kannst airbnb mit nichts anderem vergleichen, da airbnb kein Portal ist wie andere sondern eine geschlossene Community bei der sich jeder mit Ausweis zertifizieren muss. Währen bei anderen Portalen gekaufte anonyme Bewertungen auftauchen und die Asusagekraft verwischen, bei airbnb nur rgeistrierte user mit Namen und Bild nur dann eine Bewertung abgeben dürfen wenn eine Buchung erfolgt ist. Diese Bewertung ist und bleibt unabänderbar. Von daher ist deine Aussage falsch. Da ich selbst mit airbnb reise kann ich bestätigen, dass nach meiner Erfahrung die Bewertungen bei airbnb glaubhaft sind.

 

Wenn ich dabei nach unten rutsche ist eigentlich ein Schuss ins eigene Knie.

 

Auch das ist falsch, es rutschen Gastgeber die besser sind nach oben und erhalten einfach mehr Buchungen als du.

 

Außerdem sind wir nicht allein bei Airbnb aufgestellt. Die selbstdefinierten Sanktionen von idealisierten Regeln sind ein eigener Verzicht auf Umsatz.

 

Das würde ich nun als Schuß ins eigen Knie bezeichnen, denn ich bei nur bei airbnb mit guter Leistung und komme auf eine Auslastung von über 90% bei einem einzigen Portal ohne den Stress mit Channel manager unterschiedlichen Abrechnungen etc.

 

Ob ich nun ein Superhost werde oder es nicht werde, ist uns mittlerweile egal. Zumal wir nicht einmal im Ansatz nie richtig die Bewertung dazu verstanden haben.

 

Aha, na so egal kann es Dir ja nicht sein, immerhin hast du einen thread aktiviert der bereits 5 Monate brach liegt, weil du eine schlechte Bewertung erhalten hast

@Jörg8 

 

 

Nun, die Wohnungen bei uns auf Monate vergeben! Also kann demnach keine Bewertung abgegeben werden. Schon mal darüber nachgedacht.

 

Jeder hat seine Erfahrungen. Nach dieser deiner Erfahrung gibt also keine verschiedenen Bewertungen von einer Bleibe. Demnach müsste ein Objekt nur gute und nur schlechte Bewertungen haben. Ist das real?

 

Man kann konstruktiv kritisch sein, aber sich derart bei Airbnb anzudienen, entkräftet und unterstellt anderen Portalen böses.

 

Airbnb ist auch ähnliches, eigentlich das Gleiche wie Booking.com und anderen. Wenn du das bisher nicht verstanden hast, dann solltest du es doch spätestens jetzt einsehen.

 

Das mit der Community ist denn auch nur ein Federschmuck.

 

Wie kann man denn Level 10 überhaupt erreichen und was bedeutet das?

 

Wie gesagt, wie waren auf Booking.com auch. Das ist kaum ein Unterschied.

 

Airbnb ist halt im Bezahlen recht schnell, sonst. Airbnb verlangt letztlich auch mindestens 18 Prozent, 3 Prozent muss ich bezahlen und ca. 15 Prozent der Gast.

 

Ich bitte auch um eine wirklich begründete Kritik. Unisono sich mit einer inbrünstig mit einer Verve grundlos mir falsche Aussagen zu unterstellen ist - mit Verlaub - ganz schön frech und unbegründet, wie auch infam!

 

Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen. Wenn Sie diese anderen haben, dann sei es so. Nur sollten Ihre eigenen Argumente nicht widersprüchlich sein.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia--Christine-and-Joram0, wenn ich mich richtig erinnere, wollte airbnb solche "Ausreißer" in der Berechnung außen vor lassen.  Anscheinend wird das doch nicht berücksichtigt.

Das ist ja auch "erst" 2018 gewesen, dass Airbnb da was machen wollte.... gib ihnen etwas Zeit 😉

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Nicolo0... nun ja, aber das wäre ja gar nicht im Sinne von airbnb .. das Bewertungssystem soll dazu führen, dass Gastgeber jeden Gast, egal wie unflätig sich dieser aufführt, hofiert und ihm den Arsch küsst.

 

Auf lange Sicht scheint dies wohl doch lukrativer zu sein, als wenn man sich auf eine 'sinnvolle' Gastgruppe konzentriert (daher auch die Hinhaltetaktik bei Schäden und Reklamationen seitens Gastgeber, sonst ginge dies wohl nicht auf).

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@all

Und liebe Gastgeber, gebt doch unbedingt bei solchen Ausreißerbewertungen einen Daumen nach unten beim Bewerten bzw. flaggt den Gast! Es muss doch mal gelingen, solche Gäste auszusortieren!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vincent561, berichte bitte, auf was hast du dich berufen???

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts