Superhost Status

Beantwortet!
Thomas155
Level 2
Stadelhofen, Germany

Superhost Status

Mein Superhost-Status wurde mir heute nach mehreren Jahren aberkannt. Als Begründung wurde die Antwortrate und Gesamtbewertung des letzten Jahres genannt - ich weiß nicht ob es bei airbnb angekommen ist, aber irgendwie haben und hatten wir hier über mehrere Monate einen Lockdown inklusive Beherbergungsverbot. Ich weiß ja nicht wie viele Anfragen in solchen Zeiten erwartet werden, aber ich glaube all zu viele dürften es im allgemeinen nicht gewesen sein. 

Ich finde diese Bewertung und Vorgehensweise von airbnb einen langjährigen Partner gegenüber alles andere als fair. Gerade wir mit den kleinen Unterkunftsangeboten haben doch airbnb erst richtig groß und bekannt gemacht und das ist jetzt der Dank dafür. 

Der Superhost-Status muss weiterhin ausgesetzt werden und allen denen jetzt schon der Titel aberkannt wurden sollten schnellstens wieder ihren Staus zurückbekommen. 

1 Beste Antwort
Bettina48
Level 2
Vienna, Austria

Mir ist dasselbe passiert. Angeblich wegen Antwortete und Gesamtbewertung.  Aber da ich mein Airbnb pausiert habe gab es weder Anfragen noch Bewertungen....

Wenn ich dadurch auch den airbnb plus Status verliere brauche ich nach Corona gar nicht mehr aufzusperren.

Aber vielleicht braucht Airbnb seine Partner ja nicht mehr...

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

44 Antworten 44
Bettina48
Level 2
Vienna, Austria

Mir ist dasselbe passiert. Angeblich wegen Antwortete und Gesamtbewertung.  Aber da ich mein Airbnb pausiert habe gab es weder Anfragen noch Bewertungen....

Wenn ich dadurch auch den airbnb plus Status verliere brauche ich nach Corona gar nicht mehr aufzusperren.

Aber vielleicht braucht Airbnb seine Partner ja nicht mehr...

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Bettina48der Superhost wird für das letzte Jahr verliehen, und du hast Bewertungen bis August erhalten, also hast du nur 4 von 12 Monaten des ganzen Bewertungszeitraums pausiert.

 

Wenn du der Meinung bist alle Anfragen pünktlich beantwortet zu haben und deine Bewertungen über 4.8 waren dann würde ich den Support kontaktieren und nachfragen woran es lag.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Hallo @Thomas155 , ich kann deine Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Um den Superhost zu behalten musstest du Anfragen nur innerhalb der Antwortzeit beantworten, und wenn du Besucher hattest, 4,8 bei den Bewertungen einhalten.

 

Alle anderen Kriterien wurden gestrichen, inclusive der Stornierungen.

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/updates-to-the-october-and-january-superhost-assessm...

 

Es war nie einfacher als momentan seinen Status zu behalten, ich denke hier musst du ein wenig selbstkritischer sein, da Airbnb genau deinen Forderungen nachgekommen ist. Wenn du nun dennoch deinen Status verloren hast lag es bestimmt nicht an den strengen Airbnb Vorgaben, denn die gibt es momentan nicht.

Thomas155
Level 2
Stadelhofen, Germany

@Jörg8: deine Aussage stimmt leider nur bedingt. Wenn ich in einen normalen Jahreszeitraum ca. 100 Buchungen habe, davon vielleicht zwei schlechte Bewertungen bekomme (und es gibt immer mind. zwei Gäste denen irgendetwas nicht gefällt), ist der Durschnitt von 4,8 wesentlich leichter zu erreichen, als wenn ich in einem schlechten Jahr, und dazu würde ich das Jahr 2020 durchaus rechen, nur 10 Übernachtungsbuchungen habe und davon auch noch ein "Nörgler" ist, der schlecht, ungerecht oder unwissend falsch  bewertet. Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie selbstkritisch ich bin oder nicht, und auch nicht das die Vorgaben von Airbnb zu streng sind. Fakt ist einfach nur das die momentane Lage und die der vergangenen Monate kein objektives Gesamtbild einer Unterkunft geben können. Airbnb macht sich auch keinen Gefallen damit. Die Folge ist doch das schlechte Unterkünfte besser bewertet werden - spätere Gäste sind unzufrieden, gute Unterkünfte werden schlechter bewertet - Gastgeber sind unzufrieden. Was tun verärgerte Gäste und Gastgeber/Partner? Sie suchen sich einen neuen Partner! 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Thomas155ich kann natürlich verstehen, dass du nicht begeistert bist deinen SH Status verloren zu haben, das bedeutet aber nicht, dass du meiner Meinung nach öffentlich falsche und unbelegt Behauptungen posten kannst, um die Schuld daran auf andere abschieben zu können.

 


deine Aussage stimmt leider nur bedingt. Wenn ich in einen normalen Jahreszeitraum ca. 100 Buchungen habe, davon vielleicht zwei schlechte Bewertungen bekomme (und es gibt immer mind. zwei Gäste denen irgendetwas nicht gefällt)

Ich bin nun das siebte Jahr bei Airbnb, hatte weit über 1000 Gäste und bin durchgehend SH, weil es eben nicht normal ist dass immer 2 Gäste nörgeln.

 

Selbst wenn deine nächste Aussage zutreffen würde,

 


und dazu würde ich das Jahr 2020 durchaus rechen, nur 10 Übernachtungsbuchungen habe und davon auch noch ein "Nörgler" ist, der schlecht, ungerecht oder unwissend falsch bewertet

 

hätte dies keinen Einfluß auf deinen SH Status, da bei der letzten Änderung der Bewertungskriterien, das System bei der SH Bewertung Ausreißer bei Bewertungen nicht berücksicht.

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/airbnb-answers-protecting-you-from-one-off-bad-revie...

 

Den Boden des Fasses schlägst du natürlich mit dieser Aussage aus:

 


Die Folge ist doch das schlechte Unterkünfte besser bewertet werden - spätere Gäste sind unzufrieden, gute Unterkünfte werden schlechter bewertet - Gastgeber sind unzufrieden

Sorry aber das grenzt ja fast schon an Verfolgungswahn, Airbnb macht dich fertig und die Gäste (welche auch immer) geben schlechten Unterkünften bessere Bewertungen, und die arbeiten zusammen um Dir zu schaden.

 

Du lässt noch nicht mal eine Grundlage übrig auf der man diskutieren kann. Das ist eher wie stampfen eines Kindes auf dem Boden, alle anderen sind schuld nur nicht ich.

 

Das du dieses Jahr nicht einen Gast benötigst um den SH zu behalten wird unterschlagen.

Das Ausreißer nicht zählen bei den Bewertungen wird geleugnet

Dass Stornierungen bei der SH Bewertung keine Berücksichtigung findet wird unterschlagen

Dass es immer 1-2 Nörgler gib wird als unbelegte Aussage einfach in den Raum geworfen

 

Fragst du dich nicht wie es tausenden anderen gelingt oder gelungen ist den SH Status zu behalten, sowohl mit mehr als auch weniger Unterkünften als du sie anbietest, obwohl für alle die gleichen Regeln gelten?

 

Es ist bei weitem nicht alles rosig und toll bei Airbnb, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, und bei berechtigter Kritik wirst du hier sicherlich auch viel Unterstützung erhalten, aber das ist bei den Bewertungen momentan wirklich nicht der Fall.

 

Ich habe insgesamt schon den Eindruck dass sich seitens der Gäste neuerdings mehr beschwert wird als früher, zumindest hier im Forum.

Es hängt vermutlich mit der allgemeinen Stimmung zusammen und auch mit den jeweiligen Stornierungsbedingungen.

@Jörg8 , wird der Superhost nicht vierteljährlich verliehen ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0natürlich wird der SH vierteljährlich vergeben, aber der Bewertungzeitraum ist immer die vorangegangenen 12 Monate.

 

Und dass sich hier im Forum mehr Gäste beschweren als früher, führe ich auf die Tasache zurück, dass zum einen die Community bekannter ist als nach der Neugründung vor 4 Jahren, der support von Airbnb wegen Corona bedingter Kündigungnen schlechter zu erreichen ist, und beim Googeln jetzt die Community häufiger angezeigt wird, und die Gäste sich dann hier beschweren.

 

Aber mal ehrlich, wenn die Gästezahl um 80% zurück gegangen ist, dann ist schon statistisch gesehen unmöglich, dass sich mehr Gäste beschweren.

Nur als Beispiel wenn sich bei 1 Mio Übernachtungen 10% der Gäste  beschweren dann wären das 100 000.

 

Würden sich bei nur 200 000 (80% weniger) Übernachtung 100 000 beschweren dann wäre das jeder zweite oder 50%. Eher unwahrscheinlich, findest du nicht?

 

Das ist wohl subjektiv gefühlt, momentan ist bei allen das Fell etwas dünner, sowohl Gastgeber die hohe Ausfälle haben, als auch Gäste die oft ihr Geld nicht zurück erhalten haben, aber aufgrund von Corona die Reise nicht antreten konnten.

 

Meiner Meinung nach hätte Airbnb für die Gäste das komplette Stornierungsreglement außer Kraft setzen müssen und jeder hätte bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren können.

 

Ich weiß dass gleich ein Sturm der Gastgeber über mich hereinbricht, ich denke aber nicht nur bis zur Nasenspitze sondern über das Ende von Corona hinaus. Und jeder Gast der jetzt wegen Corona viel Geld verloren hat, wird auch nach Corona nicht über Airbnb buchen. Der kruzfristige Schaden wäre geringer.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thomas155, es gibt Gastgeber, die auch in "normalen Jahren" pro Jahr nicht viel mehr als die Mindestanzahl an Buchungen für den SH zu erreichen und es trotzdem schaffen, ihren SH Status jahrelang zu behalten. Da zählt jede einzelne Buchung und erfordert ein gewaltiges Engagement.  Wenn wir das geforderte Ziel nicht mehr erreichen, würde ich mich in erster Linie selbst fragen, was ich eventuell verabsäumt habe. 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8  

 

Du schreibst oben:

 

  1. Meiner Meinung nach hätte Airbnb für die Gäste das komplette Stornierungsreglement außer Kraft setzen müssen und jeder hätte bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren können.

 

Ich möchte hiermit einen Vorschlag machen der dir vermutlich gefallen wird: Wir schaffen den Begriff „Storno“ in der Welt von airbnb komplett ab. Stattdessen machen wir es so:

 

Jeder der es schafft ein airbnb-profil ohne jede Verifizierung zu errichten darf buchen. Der Gast bezahlt nicht mehr bei der Buchung sondern erst nach check-out. Es muß also überhaupt nicht mehr storniert werden, sondern daß ein Gast nicht da war merkt man daran, daß er nicht bezahlt hat.

 

Wenn er da war ist ihm die Höhe der Bezahlung freigestellt. Also wenn er nicht zufrieden war zahlt er nicht 100% sondern nur 50%. Damit hören dann auch alle Diskussionen über Rückerstattungen auf und der Kundendienst wird entlastet.

 

Ich bin der Meinung daß dieses Verfahren massenweise Buchungen auf airbnb generieren wird, denn der Gast ist aus allen Verpflichtungen entlassen.

 

Was hältst du davon?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42also in der Kathegorie Sarkasmus 100 Punkte.

Aber im Ernst, aktuell werden doch die Regeln schneller gewechselt als den Babys die Windeln, und in jedem Bundesland sind sie wieder unterschiedlich.

 

Es bucht doch niemand weil er Angst hat sein Geld zu verlieren, weil sich schnell wieder die Regeln ändern.

 

Ich bin mir sicher, dass wir mehr Buchungen hätten,als aktuell, wenn jeder wüsste dass er bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren kann.

 

Nach deinem wirklich interessanten Modell kann ich jetzt schon sagen bekommt keiner von uns mehr Gäste, da es keine Portalsmitglieder gibt die Buchen könnten, da keiner ein Profil ohne Verifizierung erhält. Damit lohnt es sich nicht über die restlichen Parameter des Models Gedanken zu machen.

 

Frage an dich Ute, kann man weniger als 0 Gäste haben? ich jedenfalls nicht. (aktueller Zusatand)

Kann ich mehr Gäste als 0 haben? Auf jeden Fall, vor allem wenn ich dem Gast bessere Sicherheiten biete für den Fall dass es wegen Corona nicht klappt. (erreichbarer Zustand)

 

Witzig auch, dass alle der Meinung sind, inclusive der Gerichte, dass die Airlines alle Stornos zurück zahlen sollen, aber sobald manche Vermieter selbst betroffen sind, wird eine Selbstverständlichkeit in Frage gestellt.

 

Ich denke übrigens dass die Airlines höhere Fixkosten haben als wir, trotzdem gilt das Stornorecht, ebenso bei der Bahn, warum also nicht für uns?

.

@Jörg8   

 

Mir ist noch etwas eingefallen:

 

Die Bezeichnung „Reisepreis“ benennen wir um in „Spende“, damit es für die Gäste noch klarer wird. Außerdem dürfen Gäste nur noch mit 5* bewertet werden, denn schlechte Gästebewertungen vergraulen nur die Kundschaft.

 

Weißt du Jörg, wenn es deine einzige Marketingidee ist die Position der Gastgeber so weit zu schwächen, daß jede Buchung zur vollkommenen Beliebigkeit verkommt, dann gute Nacht Deutschland.

 

In einem Vertrag gehen mindestens 2 Vertragsparteien gegenseitige Verpflichtungen ein. Wenn ich mit jemandem eine Vereinbarung treffe die ihn zu gar nichts verpflichtet, das ist das kein Vertrag mehr. In der Kirche nennt man sowas „den Klingelbeutel rumgehen lassen“.

 

Du beklagst dich daß du 0 Buchungen hast. Jörg, verstehst du das nicht, der Markt ist im Moment tot. Da nützt es auch nichts daß du Gästen versprichst, daß sie alles und jedes und auch den Dreck unter dem Fingernagel kostenlos stornieren können. Wenn Gäste buchen, dann müssen Sie bei der Buchung den Reisepreis bezahlen und das will im jetzigen Klima niemand machen. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, daß die Gäste erst nach dem check-out bezahlen. Aber dieser Vorschlag gefällt dir auch nicht. Niemand versteht mich, heul.

 

              --------------

 

Kleiner Spaß am Rande: Ich habe gerade nach Unterkünften in München gesucht. Weißt du welches Objekt auf Platz 1 von 300 in der Suchliste ist: Dieses hier.

 

2021-01-07 drei komma 5 ist Nummer 1 in München.jpg

 

 

Wohnung mit Dachterrasse im Münchner Stadtteil Sendling, Durchschnittsbewertung 3,57* und kein Superhost. Trotzdem beklagen sich in diesem thread 2 Kollegen, daß sie den Superhost verloren haben. Was ist er wert? Nichts. Das ist genauso, als wenn ich einen rostigen Nagel verlieren würde. Aber da predige ich gegen eine Wand.

 

 

@Jörg8  du hast Recht mit der flexiblen Stornierung, denn weniger als Null Buchungen kanns ja nicht werden..

@Ute42  für deine Unterkunft ist das natürlich nicht passend da bei dir auch kaum Spontangäste kommen.. denke ich... und du natürlich Vorlauf brauchst.

Der Markt ist nicht tot, er liegt nur im Koma und wer Glück hat bekommt Home Office Gäste oder geschäftlich Reisende.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42, da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich beklage mich nicht dass ich keine Gäste habe. Ich habe geschrieben dass weniger als 0 Gäste nicht möglich ist bei mir, weil viele die strenge Stornierungsbedingungen haben, darüber Klagen keine Gäste zu haben.

 

Da man bei mir schon immer bis 24 Stunden vor Anreise stornieren kann, handelt es sich nicht um meine Marketing Idee, aber trotzdem danke für die Lorbeeren. Und wenn du nun in meine Bewertungen siehst wirst du feststellen wie viele Bewertungen ich sogar im Dezember hatte, und wie immer nicht mal alle Gäste eine Bewertung abgegeben haben.

 

Quod erat demonstrandum.

 

Eben weil ich aus Erfahrung spreche, und genau das praktiziere was ich hier schreibe, hatten wir in den Monaten Oktober und November 40 bis 50% des normalen Umsatzes (Juli bis September war die Wohnung von unseren Erntehelfern belegt), was du an den Bewertungen nachprüfen kannst.

 

Im Gegensatz zu deinen Vorschlägen will ich die Gastgeber nicht entrechten, sondern hätte befristet für die Corona Zeit das Stornierungrecht auf 24 Stunden erlaubt, zum Wohle aller,

 

Und manchmal muss man den/die ein/e oder andere/n (das gendergerechte macht echt zu schaffen) zu Ihrem/seinem Glück verhelfen .

 

Wenn alles ausgestanden ist kannst du ja für dein "Hacienda" wieder strenge Stornierungsbedingen ansetzen, was ich bei deinem Objekt auch sehr gut verstehen kann, aber ungewöhnliche Zeiten erfordern auch mal unkonventionelle Maßnahmen (mit denen ich bisher sehr gut durch die Krise gekommen bin).

 

Wobei wir uns weiter einig sind, ist die Tatsache dass der Superhost überschätzt wird, wie du wieder einmal mit dem Münchner Beispiel demostriert hast.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8und @all.   Von einer allgemein völlig flexiblen Regelung halte ich gar nichts.  Das würde zu einem völligen Preisdumping führen, vor allem in Großstädten.  Da findet der Gast dann 2 Tage vor Anreise eine günstigere Unterkunft und storniert ganz locker  die andere.

Persönlich buche ich (soferne nicht mit airbnb unterwegs) immer in Hotels die Option - kostenfreie Stornierung bis 1 Woche vor Anreise, bezahle dafür lieber etwas mehr.  Das hat mir im Jahre 2020 vieles an Ärger und Geld erspart ( Urlaubsreise vom Frühjahr auf Spätherbst  verschoben und dann noch einmal alles storniert)  So etwas würde ich mir auch für andere Reisen wünschen. 

Wir haben auch NULL Buchungen.  Wir haben als Gäste auch keine Wiederkehrer, also keine Stammgäste wie in einem Hotel in Urlaubsgegenden, die auch großzügiger bei Stornierungen sein können, weil die Gäste sich freuen und wiederkommen.  Städtetourismus läuft da anders. 

Ich bin mir sicher, wenn das Schlimmste vorbei ist, wird es auch bei uns wieder laufen.  Die Durststrecke wird noch etwas dauern, aber dann ..........

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts