Superhost Status

Beantwortet!
Thomas155
Level 2
Stadelhofen, Germany

Superhost Status

Mein Superhost-Status wurde mir heute nach mehreren Jahren aberkannt. Als Begründung wurde die Antwortrate und Gesamtbewertung des letzten Jahres genannt - ich weiß nicht ob es bei airbnb angekommen ist, aber irgendwie haben und hatten wir hier über mehrere Monate einen Lockdown inklusive Beherbergungsverbot. Ich weiß ja nicht wie viele Anfragen in solchen Zeiten erwartet werden, aber ich glaube all zu viele dürften es im allgemeinen nicht gewesen sein. 

Ich finde diese Bewertung und Vorgehensweise von airbnb einen langjährigen Partner gegenüber alles andere als fair. Gerade wir mit den kleinen Unterkunftsangeboten haben doch airbnb erst richtig groß und bekannt gemacht und das ist jetzt der Dank dafür. 

Der Superhost-Status muss weiterhin ausgesetzt werden und allen denen jetzt schon der Titel aberkannt wurden sollten schnellstens wieder ihren Staus zurückbekommen. 

1 Beste Antwort
Bettina48
Level 2
Vienna, Austria

Mir ist dasselbe passiert. Angeblich wegen Antwortete und Gesamtbewertung.  Aber da ich mein Airbnb pausiert habe gab es weder Anfragen noch Bewertungen....

Wenn ich dadurch auch den airbnb plus Status verliere brauche ich nach Corona gar nicht mehr aufzusperren.

Aber vielleicht braucht Airbnb seine Partner ja nicht mehr...

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

44 Antworten 44
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

 

Dieses kurzfristige Absagen kostet meine Zeit und die ist mir einfach zu kostbar. Ich mache mir Termine extra so, dass ich immer für den persönlichen Check–in im Haus bin, sagt dann ein Gast kurzfristig ab, ärgere ich mich, weil ich z. B. an einer Wanderung nicht teilgenommen habe. Nee! Meine Stornoregeln sind moderat und das bleiben sie. Wegen Corona usw. wird da nichts geändert, mit flexibel könnte ich gar nicht zurecht kommen. Davon abgesehen, mein Kalender ist z. Z. eh zu.

@Gerlinde0  ganz so tragisch ist es ja auch nicht.., deine Wanderung ist deshalb nicht gefährded den die Kündigungsfrist geht ja nur bis 24 Std vor check in.... du kannst also für den nächsten Tag noch was planen.

 

Flexibel

Dies ist die flexibelste Option für Gäste, die es ihnen ermöglicht, bis 24 Stunden vor dem Check-in zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Das bedeutet, dass du keine Auszahlung erhältst, wenn Gäste mindestens 24 Stunden vor dem Check-in stornieren. Wenn sie danach stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich einer weiteren Nacht.

@Sabine-Ingrid0 

Jetzt war gerade länger das CC nicht erreichbar! Zitieren unmöglich.

 

Ich hatte damit explizit den Beitrag von @Jörg gemeint. Er sprach ja von „Stornierungsregeln außer Kraft setzen“.

 

Und nein, bei Stornierung 24 Stunden vor Anreise, könnte ich nicht mehr an einer Gruppenwanderung teilnehmen. Im Moment finden sie ja nicht statt, aber normalerweise melde ich mich an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir wollen nicht so eine Massenwanderung. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn ich dem Wanderführer ständig Stress mache, mich zuerst abmelde, weil eine Buchung da ist, dann das Abmelden wieder zurück nehme, weil der Gast kurzfristig storniert hat. Diese flexible Stornierung können Leute machen, die zu mehreren in einem Haushalt leben, wo evtl. immer einer da ist. Ich plane genau und ich fördere nicht das kurzfristige Stornieren. Jeder sollte sich überlegen was er will. Im Moment sind schwierige Zeiten, zugegeben, Geschäftsleute müssen halt in Hotels gehen, da finden sie viele Möglichkeiten der Stornierung. Private Buchungen sind eh nicht erlaubt z. Z.

Ansonsten bleibe ich bei moderat, egal ob Corona oder kein Corona.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8,dir ist sicher bewusst, dass das hier nicht unter "Gastgeber unter sich" läuft, sondern ganz öffentlich.

Ich hab keine Ahnung wieso du jetzt so aufgebracht bist, dass du

 

1. deinen Impfpass hier somit der ganzen Welt zeigst und

2. mich völlig unqualifiziert angreifst.

 

"Jetzt stell du bitte deinen Impfpass ein, und zeige uns ob du ebenfalls dein Leben lang pflichtbewusst deine Impfungen aufrecht erhalten hat, oder du lässt es sein und zeigst allen, dass impfen bisher für dich nebensächlich war, du plötzlich zu einer von 100 Mio Impffachfrauen gewodern bist und nun Steine aus dem Glashaus wirfst in Form von Schlagworten die du in der Presse aufgelesen hast.

 

Man sollte sich sehr genau überlegen was man schreibt, bevor man andere im Internet verleumderischer anschuldigt."

 

Ich werde weder einen Impfpass einstellen, noch mich rechtfertigen.   Du weißt nichts über mich und glaub von mir was du willst, das kann ich leider nicht ändern.  Damit beende ich für mich diese Diskussion. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, ich hatte völlig wertneutral einen Sachverhalt aus den Nachrichten zitiert, um zu zeigen dass es nicht so schnell gehen wird wie sich manche erhoffen.

 

Darauf stufst du mich deswegen als Coronaleugner und Impfgegener ein, und fragst mich nun warum ich dich unqualifiziert angreife?

 

In einem Impfpass stehen ausschließlich Impfungen die eigentlich jeder in seinem Impfpass haben sollte und keine persönlichen Daten, die darf auch jeder sehen.

@Monika--Elisabeth0  du hast mich auf eine Idee gebracht als du geschrieben hast, dass du lieber etwas mehr zahlst und dafür bessere Konditionen bei der Stornierung hast.

Ich habe jetzt den Preis erhöht und dafür 10% Rabatt gegeben wenn nicht storniert wird bzw wenn jemand das nicht braucht.

 

Airbnb bietet da ein Tool an, das heisst : Flexibel oder nicht Erstattungsfähig

Das probier ich jetzt mal aus....

 

Wenn jemand jetzt also eine kurzfristige Stornierungsmöglichkeit mit voller Rückerstattung wünscht zahlt er 10% mehr als derjenige der darauf verzichten kann.

 

@Sabine-Ingrid0 

Eine solche Einstellung „nicht kostenlos stornierungsfähig“ nutze ich auf Plan B, allerdings nur für einzelne Tage, nur für die großen Messen wie die Medica oder Silvester. Bei großen Messen würden sonst manche Leute bei 3 Unterkünften buchen und kurzfristig 2 wieder stornieren. Manche können sich nicht entscheiden, wieviele Zimmer sie brauchen, ich mag diese hin und her Springer nicht, da habe ich nur Arbeit und die Nachfrage an solchen Tagen ist übergroß. Das geht aber so auf Airbnb nicht, oder?

@Gerlinde0  nein so comfortabel wie B mit den Ratenoptionen ist es bei Airbnb nicht... da wird ja immer pauschal für das Inserat eingestellt, man könnte aber auf die einzelnen Tage im Kalender gehen und die Preise verändern ich weiß nur nicht wie dann die Rabatt-Berechnung aussieht.

Ich mag eigentlich keine Rabatte aber wenn die Gäste immer erst am vorletzten Tag buchen ist es auch nicht angenehm, denn dann kann man als Gastgeber ja überhaupt nichts mehr planen.

Bei mir das selbe.

1 völlig unfaire Bewertung im September. Das Bett wäre zu klein nur 2 Punkte bekommen. Super Host ade. Seit dem nur noch gute Bewertungen 6 stück . Als letztes stand ich intern bei 4.6 und es hieß mit der nächsten Evaluierung würde es steigen ich hätte die 4.9 fast ????? Jetzt im April bin ich auf 4.5 gelandet ???? Nur dumme gleiche antworten und niemand der es erklären kann oder will.

Mir ging es ähnlich. Bekam eine sehr schlechte Bewertung, von Gästen die schlichtweg gelogen haben, an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Sagten was von Kinderbetten in der Bewertung und sie wussten nicht wohin mit den Füßen-  meine Betten haben Standardmaße, was auch aus der Anzeige hervorgeht! Übergröße gibts bei uns nicht und danach wurde auch nie gefragt!  Ich verstehe nicht ganz, dass man gegen solche dreisten Lügner keine Chance hat, obwohl die anderen Bewertungen alle gut sind und die Lügen nachvollziehbar sind. Hier finde ich sie Unterstützung  durch den Support absolut nicht förderlich und leider sind die Antworten grundsätzlich Standard, auf die individuelle

Problematik wird keine Rücksicht genommen. Hier  bleibt man als Host wirklich im Regen stehen und überlegt sich ernsthaft, ob man dieser Plattform noch weiter folgen will. 

 

 

Gabriele27
Level 4
Burghausen, Germany

Superhost-Abzeichen:  ich bin seit einigen Quartalen Superhost. Seit kurzem vermisse ich aber, dass das Abzeichen "Superhost", diese Medaille, bei meiner Anzeige bei meiner Person erscheint. Woran liegt das? Wenn ich als Gast nach meiner Wohnung suche, finde ich diese natürlich, wenn ich alle Angebote filtere nach Superhost, dann ist sie auch dabei, aber eben leider nicht mehr so prominent markiert mit dem Superhost-Abzeichen. Wurde da von AirBNB eine Logik verändert? 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Gabriele27 

 

Screenshot_20220524-190248_Chrome.jpg

du hast ein sichtbares Abzeichen.

Gabriele27
Level 4
Burghausen, Germany

Danke für eine Rückmeldung. Dieser "Ort" war aber nicht gemeint. Ich meinte die Kennzeichnung des Inserats. Dort war früher auch immer das schöne Abzeichen zu sehen, mittlerweile aber nur der Text, der dann auch noch manchmal überschrieben wird durch andere Hinweise wie "ein seltenes Fundstück". Screenshot 2022-05-25 114244.jpg

Gabriele27
Level 4
Burghausen, Germany

Ergänzung dazu: manchmal erscheint statt dem Abzeichen nur der Text "Superhost" auf dem Bild der Anzeige. Manchmal erscheint auch nur "Ein seltenes Fundstück", dort, wo normalerweise das Superhost - Abzeichen abgebildet ist. Eine nachvollziehbare Programmierlogik ist nicht erkennbar. Screenshot 2022-05-25 114244.jpg

Ich hab einen Doppel-Superhost gefunden !

 

Screenshot_20220524-191208_Gallery.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts