Superhost Status

Beantwortet!
Thomas155
Level 2
Stadelhofen, Germany

Superhost Status

Mein Superhost-Status wurde mir heute nach mehreren Jahren aberkannt. Als Begründung wurde die Antwortrate und Gesamtbewertung des letzten Jahres genannt - ich weiß nicht ob es bei airbnb angekommen ist, aber irgendwie haben und hatten wir hier über mehrere Monate einen Lockdown inklusive Beherbergungsverbot. Ich weiß ja nicht wie viele Anfragen in solchen Zeiten erwartet werden, aber ich glaube all zu viele dürften es im allgemeinen nicht gewesen sein. 

Ich finde diese Bewertung und Vorgehensweise von airbnb einen langjährigen Partner gegenüber alles andere als fair. Gerade wir mit den kleinen Unterkunftsangeboten haben doch airbnb erst richtig groß und bekannt gemacht und das ist jetzt der Dank dafür. 

Der Superhost-Status muss weiterhin ausgesetzt werden und allen denen jetzt schon der Titel aberkannt wurden sollten schnellstens wieder ihren Staus zurückbekommen. 

1 Beste Antwort
Bettina48
Level 2
Vienna, Austria

Mir ist dasselbe passiert. Angeblich wegen Antwortete und Gesamtbewertung.  Aber da ich mein Airbnb pausiert habe gab es weder Anfragen noch Bewertungen....

Wenn ich dadurch auch den airbnb plus Status verliere brauche ich nach Corona gar nicht mehr aufzusperren.

Aber vielleicht braucht Airbnb seine Partner ja nicht mehr...

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

44 Antworten 44
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, du weißt schon, dass du Dir innerhalb von 2 Zeilen selbst wiedersprichst.

 

Zuerst schreibst du, die völlig unbelegte Aussage, dass eine einheitliche Stornierungsregel bis 24 Stunden vor Anreise zu Dumpingpreisen führen, um dann nachzuschieben, dass du selbst bei Buchungen sogar einen Aufpreis bezahlst um noch spät stornieren zu können.

 

Es gibt keinerlei Belege dafür dass es Dumpingpreise geben würde, ganz im Gegenteil, bei uns im Raum Heidelberg haben die meisten meiner vergleichbaren Kollegen die gleichen Stornierungsbedingungen wie ich, aber für mein empfinden sind die Preise in Heidelberg teuer und Dumpingpreise sind weit und breit nicht zu finden.

 

Das liegt daran, dass jeder seine Kosten berechnet und darauf basierend seine Preise gestaltet. Die Stornierungsbedingungen spielen dabei gar keine Rolle.

 

Stell dir vor du könntest bei deinen Reisebuchungen 24 Stunden vor Anreise stornieren ohne Aufpreis, dann würdes du sogar noch eher das Risiko eingehen einen Aufenthalt zu buchen als jetzt, da es dich nicht mal einen Aufpreis kostet.

 

Also bisher hat keine/r von euch ein einleuchtendes und belegbares Argument geliefert, warum kulante Stornierungsbedingungen während der Krise ein Nachteil wären.

 

Ich hingegen praktiziere dies, und kenne niemanden der in der Krise mehr Gäste hatte, mit den gleichen Preisen wie vor der Krise.

 

P.S.: wobei ich noch hinzufügen muss, dass wir ca 20% der Buchungen abgelehnt haben, da es touristische Reisen waren, wir aber nur Geschäftsreisende beherbergen dürfen, und dies auch so praktizieren.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

 

Es gibt keinerlei Belege dafür dass es Dumpingpreise geben würde, ganz im Gegenteil, bei uns im Raum Heidelberg haben die meisten meiner vergleichbaren Kollegen die gleichen Stornierungsbedingungen wie ich, aber für mein empfinden sind die Preise in Heidelberg teuer und Dumpingpreise sind weit und breit nicht zu finden.“

 

Du vergisst, dass Du Heidelberg nicht mit jeder anderen Region vergleichen kannst. In und um Heidelberg wird es so schnell keine Dumpingpreise geben, da ist man manchmal froh, überhaupt etwas zu finden.
Heidelberg ist Universitätsstadt, eine Stadt für Tourismus und viele, viele große Firmen im Umkreis. Das könnte ich mit hier, Kempen am Niederrhein, niemals vergleichen.

Ich weiß noch, wie sehr ich gesucht hatte, als mein Sohn – noch vor Internet, vor Airbnb – ein Apartment brauchte, als er beim DKFZ anfing. Am Ende waren wir froh rechtzeitig überhaupt etwas zu bekommen. Der Preis spielte dann schon nicht mehr die große Rolle. 😏

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gerlinde0, da hast du auf jedenfall den Nagel auf den Kopf getroffen. Im DKFZ habe ich übrigens zu Studizeiten gearbeitet, in der Pathochemie, das war dann der Grund warum ich auf Physiologie und Agrarökologie statt Biochemie umgestiegen bin.

 

Hatte keine Lust im Labor mein Feldbett aufzuschlagen wie die anderen Doktoranden, nur um meine Hela Zellkulturen 24 Stunden am Tag zu überwachen.

 

Ich höre das mit den Dumpingpreisen immer wieder, aber wenn ich dann auf Reisen bin finde ich seltsamerweise nicht mal in der absoluten Pampa in Deutschland, Marokko, Island ,Schottland oder Frankreich diese Angebote.

 

Und dass es momentan in ländlichen Regionen die vorwiegend touristische Gäste haben, momentn fast unmöglich ist Gäste zu bekommen glaube ich sofort. Aber man muss ja voraus schauen, und Corona wird nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern das wird eine langsame Entwicklung. Und darauf spiele ich an. Die Menschen sehnen sich nach Urlaub, aber keiner weiß was kommt im Frühling. Wenn es dann etwas gelockert wird auch wegen der Wärme und Sonne können die Menschen im April vielleicht wieder Osterurlaub machen, und da würde ich persönlich nur jetzt schon buchen, wenn ich sicher auch kurzfristig stornieren kann. Ansonsten würde ich aktuell von einer Buchung absehen und schauen ob ich dann kurzfristig etwas bekomme.

 

In diesem Sinne ist meine vorangegangene Argumentation zu verstehen. Übrigens die allermeisten Gäste die ich hatte waren alles Studenten von Universitäten und Hochschulen, die online Kurse hatten und alle zur Präsenzanwesenheit bei der Prüfung für ein paar Tage oder Wochen kommen. Wie du siehst hängt meine Quote unmittelbar mit den von Dir genannten Gründen zusammen. Dazu kommen dann noch gelegtlich Geschäftskunden, die kommen aber selten über Airbnb, die kennen unsere Unterkunft und melden sich direkt bei uns.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Wieso, die in den Feldbetten haben doch eine billige Unterkunft….. 😅 Käme bestimmt, dem einen oder anderen sehr gelegen.

 

„Ich höre das mit den Dumpingpreisen immer wieder, aber wenn ich dann auf Reisen bin finde ich seltsamerweise nicht mal in der absoluten Pampa in Deutschland, Marokko, Island ,Schottland oder Frankreich diese Angebote.“

 

Vielleicht, weil manch einer nicht für Dumpingpreise arbeitet? Bevor ich das täte, würde ich mit dem Vermieten aufhören und mich nach Sinnvollerem umsehen. Ich habe meinen Hintergrund in der Bekleidungsindustrie, ich habe jahrelang beobachtet, was Dumpingpreise anrichten. Bei dem Spiel kann man nur verlieren. Die Bekleidungsindustrie hat das Spiel auch verloren, allerdings nicht nur wegen der Dumpingpreise, aber auch.

 

Corona wird nicht von heute auf Morgen verschwinden, aber sobald es nur eine Lockerung gibt, wird es für viele Urlaubssuchende kein Halten mehr geben. Sie scharren schon mit den Hufen. Schon im Sommer, als die Zahlen rückläufig waren, konnte man es gut beobachten. Warum sollte man dann billiger sein oder auf Stornoregelungen verzichten? Nur weil JETZT nichts möglich ist? Wir müssen jetzt nur Geduld haben, sonst gar nichts. Das einzig Tröstliche, es geht allen so.

 

Bleib gesund und bedenke, 0 Übernachtungen sind auch fast 0 Risiko...

 

 

Der Nachteil für Gastgeber bei kurzfristiger Stornierung ist, dass wir sehr wahrscheinlich in dieser kurzen Zeit keine Ersatzbuchung mehr bekommen und deshalb einen Totalausfall haben.

 

Jetzt ist aber Krise und da muss man flexibel sein.

 

Der Nachteil für Gäste bei Stornierungsfristen => Moderat, ist eindeutig :

Wenn ein Gast am Montag bucht der am Freitag kommen wil, befindet er sich bei moderater Stornierungsbedingung bereits in der Frist in der er nicht mehr kostenfrei stornieren kann.. also bucht er lieber nicht... sondern sucht eine andere Unterkunft oder bucht 1 Tag vorher.

 

In normalen Zeiten verwende ich in der Hochsaison natürlich längere Stornierungsfristen, um dem Dumping-Effekt  wie von @Monika--Elisabeth0  beschrieben (der übrigens schon belegt ist) zu umgehen.... aber wir sind jetzt nun mal in keinen normalen Zeiten.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8,  jeder geht von seinen eigenen Erfahrungen aus. Wie es in Heidelberg ist kann ich nicht sagen.  In Wien kam es schon früher zu Dumpingpreisen, da oft renovierte und neueingerichtete Wohnungen um 50% günstiger angeboten werden.  Das steht regelmäßig  als Hinweis von airbnb im Inserat.  Ich sollte meinen Preis um 45% senken und den Monatspreis um 50%.  Wenn das keine Dumpingpreise sind, was dann???

 

Wieso widerspreche ich mich:  Ein Hotel hat einen Nächtigungspreis und verlangt üblicherweise entsprechende Stornogebühren. Ich akzeptiere bei Buchung einen höheren Preis (mit Stornooption) den ich bei einem Aufenthalt dann ja auch bezahle. D.h. das Hotel bekommt von mir mehr als von anderen Gästen. Eine solche Möglichkeit bietet airbnb nicht.  Da bekommt der Gastgeber immer nur den Preis, den er inseriert hat, egal welche Stornomöglichkeit es für den Gast gibt.

Dafür kann der Gast sich jene Inserate aussuchen, die flexible Stornos anbieten.  Das ist auch ok. so.   Jeder Gastgeber hat seine Gründe, wieso er z.B. keine Sofortbuchung, strengere Stornobedingungen oder höhere Preise hat und diese Freiheit soll ihm auch erhalten bleiben. Dafür trägt er ja auch das Risiko weniger Buchungen zu bekommen. 

Wenn jetzt jemand einen Urlaub bucht , dann sollte er sich des Risikos schon bewußt sein.  Bis jetzt trifft es nur die Gastgeber, die auf ihren Kosten - auch für leerstehende Unterkünfte fallen Kosten an - sitzenbleiben, während Gäste mit größter Selbstverständlichkeit erwarten alles erstattet zu bekommen.  Im übrigen -  wir haben im vergangenen Jahr auch allen Gästen, die nicht in die Coronastornoregeln von airbnb hineingefallen sind,  ihre Kosten zurückbezahlt. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, da kommen wir der Sache schon näher.

 


Das steht regelmäßig  als Hinweis von airbnb im Inserat.  Ich sollte meinen Preis um 45% senken und den Monatspreis um 50%.  Wenn das keine Dumpingpreise sind, was dann???

 

1. Du solltest nicht alles glauben was Airbnb schreibt, ich habe diese Hinweise auch erhalten, und wenn ich mich dann auf die Suche gemacht habe, war davon im Portal nichts zu finden.

 

2. Beziehst sich deine Aussage wie du selbst sagst auf einen Zeitraum vor der Krise und unabhängig von den Stornierungsgebühren. Selbst wenn es dieses Dumping gab, woran ich stark zweifle, dann sicherlich nicht lange, da diese hosts ja nichts verdienen und so etwas nicht lange aufrecht erhalten.

 

Selbst im Falle der nicht Versteuerung kommt bald das böse erwachen da Österreich ja die Daten von Airbnb bekommt. Spätestens dann ist Schluss mit Dumping.

 

Und der Widerspruch war darauf gemünzt, dass du schreibst die Gäste würde nur Dumping buchen wenn man spät stornieren kann, du aber bereit bist einen Aufpreis zu zahlen für die späte Stornomöglichkeit.

 

Was ist das dann wenn es kein Widerspruch ist.

 

Du suchst doch auch nicht unentweg nach Dumpingangeboten mit später Stornierungsmöglichkeit, sondern du suchst etwas was Dir gefällt und zahlst einen Aufpreis für die späte Stornierungsmöglichkeit. Und so macht es die überwiegende Mehrheit. Und es erleichtert eben die Entscheidung ungemein auf Risiko zu buchen wenn ich auch kurzfristig ohne Geldverlust stornieren kann.

 

Wir beziehen unsere Diskussion weiterhin auf den Sonderfall während der Corona Krise. Und wenn die Unterkunft sowieso leer steht, oder gar mehrere Unterkünfte zur Verfügung stehen wie bei Begründer dieses thread, dann besteht sowieso kaum die Chance dass jemand anderes gebucht hätte.

 

Du kannst es drehen und wenden wie du es möchtest, aber wer momentan auf strenge Stornierung besteht schießt sich selbst ins Knie, da er sich jede Chance nimmt, dass jemand das Risiko eingeht zu buchen, weil potentielle Gäste nicht das Risiko eingehen werden zu buchen.

 

Noch zur Info an alle:

 

Bei uns in der Nähe in Ludwigshafen wurden in einem Altenheim die ersten Menschen in Deutschland Ende Dezember geimpft mit Impfstoff von BioNtech. Heute wurde gemeldet, dass im gleichen Altenheim 11 Personen positiv auf Corona getestet wurden, 7 davon waren geimpft (zu finden im Mannheimer Morgen).

 

Stellt euch auf einen langwierigen langsamen Prozess der Normalisierung ein.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Bei uns in der Nähe in Ludwigshafen wurden in einem Altenheim die ersten Menschen in Deutschland Ende Dezember geimpft mit Impfstoff von BioNtech. Heute wurde gemeldet, dass im gleichen Altenheim 11 Personen positiv auf Corona getestet wurden, 7 davon waren geimpft (zu finden im Mannheimer Morgen).“

 

Du hast hier wohl @Monika--Elisabeth0  angesprochen, ich mische mich mal ein. Das ist passiert, weil die Menschen zu wenig aufgeklärt werden, offensichtlich auch das Personal. Nach der Impfung braucht der Wirkstoff 10 Tage, bis er wirksam ist, er muss sich ja erst im Körper verteilen. Außerdem ist eine 2. Impfung – wenn ich richtig informiert bin – vorgesehen. Man darf da nicht denken, man kann gleich ungeschützt trallafitti leben.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8   

 

Du hast in den letzten beiden Tagen so viel geschrieben wie sonst in einem halben Jahr nicht. Ich gehe davon aus daß dir langweilig ist weil du nichts zu tun hast. Du wirst genau so viele Buchungen haben wie wir alle, nämlich überhaupt keine. Die Buchungskalender deiner 6 Zimmer sind jedenfalls frei wie eine Flasche leer. Und deshalb bringen deine flexiblen Stornobedingungen überhaupt nichts.

 

@Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0 @Sabine-Ingrid0 

 

@Ute42   aber weniger als "Flasche leere" geht auch nicht 🤣

.

@Sabine-Ingrid0   

 

Trapattoni:

 

Wie eine Flasche leer – was erlauben Strunz – ich habe fertig  🤣🤣

 

https://www.youtube.com/watch?v=ub1zsUD7UNQ

 

Disclosure: Dies ist ein Scherz. Ich diskriminiere H. Trapattoni nicht weil er schlecht Deutsch kann. Ich diskriminiere auch nicht Italiener im allgemeinen. Ich liebe Italien. Ich war schon 15 mal am Gardasee und werde da wieder hinfahren. Eine Unterkunft buche ich aber nur zu flexiblen Stornobedingungen.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0,  ich hätte zu den Aussagen von  @Jörg8  einiges erwidern können, habe es mir letztlich überlegt und sehe wenig Sinn darin. 

Was der Hinweis  zu Infektion und Impfung mit mir zu tun hat ist mir völlig schleierhaft.  Solche Aussagen ordne ich in die Kategorie "Coronaleugner und impfgegner" ein. 

Wie Impfungen grundsätzlich wirken (es eine Zeit braucht bis die Immunisierung greift) sollte wohl allgemein bekannt sein.  Ebenso dass ein heute negativ Getesteter übermorgen bereits positiv sein kann, nur hat der Antigentest noch nicht angesprochen.  Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany


@Monika--Elisabeth0  schrieb:

Was der Hinweis  zu Infektion und Impfung mit mir zu tun hat ist mir völlig schleierhaft.  Solche Aussagen ordne ich in die Kategorie "Coronaleugner und impfgegner" ein. 


 

@Monika--Elisabeth0  nachdem du offensichtlich den Text nicht ganz gelesen hast, weise ich dich darauf hin, dass darüber stand für alle. Und eingestellt habe ich die Info um deutlich zu machen, dass es mit der Impfung und Immunisierung nicht so schnell gehen wird wie sich viele erhoffen.

 

Und auf deine Verleumderischen Vorwürfe antworte ich Dir indem ich meinen Impfpass einstelle und dich auffordere das Gleiche bitte zu tun. Wobei mein erster Impfpass voll ist, und ich mich erst mal darauf beschränke den zweiten Impfpass einzustellen, mit den Impfungen der letzten 30 Jahre. Ich kann aber bei Bedarf auch noch den ersten vollen Impfpass einstellen.

 

Scannen0010.jpg

 

Ihr wißt alle, dass ich 20 Jahre in Afrika tätig war. Auf Seite eins die nötigen Gelbfieberimpfungen

 

Scannen0011.jpg

 

Auf Seite 2 der seit 1989 durchgehende Impfschutz für Polio Diphterie und Tetanus, da der Impfschutz zehn Jahre beträgt bin 2023 wieder fällig

 

Scannen0012.jpg

 

Die Hepatitis B Impfungen habe ich durchführen lassen solange ich in Afrika tätig war

 

Scannen0013.jpg

 

ebenso gegen Cholera, Thypus und Meningokokken Meningitis war ich durchgehend geschützt solange ich in Afrika tätig war.

 

Scannen0014.jpg

 

Wie du siehst kann ich einen über 50 Jahre durchgehenden Impfschutz gegen Polio, Diphterie und Tetanus vorweisen, und gegen alle Krankheiten in Regionen in denen ich beruflich tätig war, und es eine Möglichkeit zum Impfen gab.

 

Jetzt stell du bitte deinen Impfpass ein, und zeige uns ob du ebenfalls dein Leben lang pflichtbewusst deine Impfungen aufrecht erhalten hat, oder du lässt es sein und zeigst allen, dass impfen bisher für dich nebensächlich war, du plötzlich zu einer von 100 Mio Impffachfrauen gewodern bist und nun Steine aus dem Glashaus wirfst in Form von Schlagworten die du in der Presse aufgelesen hast.

 

Man sollte sich sehr genau überlegen was man schreibt, bevor man andere im Internet verleumderischer anschuldigt.

 

Als Biochemiker habe ich die gleiche Ausbildung wie die Hersteller der Impfstoffe, dafür bin ich qualifiziert. Aber hast du dir schon mal überlegt warum 20 Jahre lang kein Land der Welt bereit war einen Impfstoff auf mRNA Basis zuzulassen?

 

Wir können gerne darüber weiter diskutieren, ist immerhin mein Fachgebiet, aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen gesunder Skepsis und einer Gegnerschaft, sowie Wunschdenken und Realismus im Bezug auf Immunisierung der gesamten Weltbevölkerung in Rekordzeit.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8@Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0 

 

Ich muß zugeben daß ich mit moderaten oder flexiblen Stornobedingugen keinerlei Erfahrung habe, aber gestern habe ich im englischen CC folgenden Text gefunden der sich offenbar auf die Situation vor Corona bezieht:

 

  • With the moderate cancellation policy I did experience a high rate (~40%) of cancellations that occurred less than one month in advance of arrival, and almost never got a replacement booking. Guests were essentially making placeholder reservations several months in advance, and waiting to see if they would found something they liked better, or deciding if they were going to travel, before cancelling shortly before their arrival

 

Das ist nichts für mich. Das Gefühl ständig auf Kohlen zu sitzen ob Leute jetzt anreisen oder vielleicht nicht, daß alle meine Verträge in der Luft hängen, damit fühle ich mich nicht wohl.

 

Meine hohen Einnahmen erziele ich ja weil ich ein Haus für 10 Personen habe, da können 3 Familien unterkommen die sich den Mietpreis teilen. Wenn es nicht anders geht dann muß ich das Haus halt kurzfristig für 2 oder auch nur eine Familie zu einem niedrigeren Preis vermieten. Mit einer Vorlaufzeit von 2 – 3 Wochen vermiete ich dann auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung, dann habe ich das Geld sicher und muß mich nicht dauernd ärgern.

 

 

@Ute42  ich hab dir ja gesagt dass es für deine Art Unterkunft nicht geeignet ist.

Ich hatte früher nur flexible Stornierung und bin damit 2 Jahre auch gut gefahren, ich habe das erst auf Moderat geändert als die Gäste plötzlich vermehrt anfingen kurz vor Ankunft zu stornieren... woran das lag kann ich nicht sagen aber es war nicht wegen Corona.

Seit Corona ist es natürlich extrem geworden, erst gestern habe ich wieder eine kurzfristige Stornierung bekommen weil auch Geschäftsreisen immer öfter verschoben werden oder Bildungsangebote wegfallen.

Da nützt auch keine Universitätsstadt etwas wenn die Seminare online stattfinden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts