Superhost bleiben mit durchschnittlichen 4 Sternen!

Marco1307
Level 2
Lucerne, Switzerland

Superhost bleiben mit durchschnittlichen 4 Sternen!

Hallo ihr Lieben!

Ich finde mich in dieser Community noch nicht ganz zu recht, aber hoffe, die zu erreichen, die noch nicht resigniert haben bezüglich der sinnigen oder unsinnigen Sternebewertung. Gerne möchte ich mich dieser 5 Sterne-Bewertungs Thematik annehmen. (Bin relativ neu bei Airbnb, aber habe doch schon 200 Bewertungen bekommen...) Ich möchte mit euch nach möglichen Lösungsansätzen suchen und diese dann Airbnb vorschlagen. Keine Ahnung, welchen Kanal ich dafür benutzen muss, aber es wird doch eine Möglichkeit geben, Airbnb auf die etwas unsinnige Gleichstellung "Gast <-> Gastgeber" zu sensibilisieren.

Ich werfe das hier mal so in die Runde:
> Superhost behalten den Status mit 4 Sternen im Durchschnitt. Wie klingt das? oder 6 Sterne-Bewertung und 5, um Superhost zu bleiben (o.ä.!) Jedenfalls die Latte etwas runter setzen.

Meine Begründung:
Das Maximum einer Bewertungskala wird meistens nur bei absoluter überdurchschnittlichen Leistung vergeben, weil wir das schulische Benotungssystem verinnerlicht haben.Top gibt es kaum, das Beste vom Besten sollten selten mehr als 2 % von allen Teilnehmer erreichen. Das geht aber nicht für Airbnb. Die Gäste kommen mit viel zu hohen Erwartungen und kennen die Airbnb-Philosophie nicht wirklich. Diese Erfahrung hat vermutlich jeder von euch schon gemacht und viele von euch schon Airbnb gemeldet. Die Reisenden wissen aus Google und co. dass man mehr fürs Geld bekommt, wenn man mit Airbnb nachtet. Ganze neue Märkte (Indien, Asien, Golfstaaten, Afrika...) mit unheimlich vielen potentiellen neuen Kunden werden uns fluten mit dieser viel zu hohen Erwartungshaltung. Weil sie eben diese neue Möglichkeit des Reisens mit dem vergleichen, was sie kennen, und das sind halt nun mal Hotels. Das weiss auch Airbnb. Den Erwartungen dieser Gäste gerecht zu werden wäre unwirtschaflich, denn wir Gastgeber investieren mehr als durschnittlich und geben somit viel zu viel an Wert an jemanden weiter, der weniger bereit ist dafür zu bezahlen. Das geht auf Dauer nicht. Da muss man nicht Wirtschaft studiert haben. Einer zieht den Kürzeren. Diese Entwicklung, einige weitere Jahre so durchgespielt, würde auch Airbnb gesellschaftlich sowie ökonomisch in eine schlechte Position rücken. Zitiere Kornelia von weiter oben: "...geht es doch nur noch um Preisdrückerei."
Diese Problematik sehe ich auch so, und ganze Wirtschaftszweige ebenso (Hotel-, Restaurant- und Tourismusbranche bspw.) Airbnb ist sich dieser Entwicklung bewusst - da bin ich mir sowas von sicher - und kann es sich nicht leisten, dass ihr wichtigstes Produkt (die Gastgeber) durchs Band hindurch frustriert sind/werden/bleiben. Sonst verliert Airbnb an Anerkennung und riskiert zu stagnieren oder Marktanteile zu verlieren.
Nicht, dass ich jetzt hier aufrufe zum Streik, aber unser "Auftraggeber" hat uns diese Plattform gegeben, um uns auszutauschen, Hilfe zu erhalten und uns gegenseitig übers Haar zu streichen...

Wir müssen uns "gewerkschaftlich" zusammentun und mitwirken.

Konstruktiv natürlich.
Freiwilige vor! 🙂

P.S. Zusätzlich zum Herabsetzen des Durschnitts für die Anforderung für Superhosts, könnte man auch etwas stärker den Mittelwert von all den Bewertungen berücksichtigen. Macht auch eigentlich jeder bei einer Auswertung. Die "Exoten", in unseren Fällen die 1 und 2 Sterne-Vergeber zum Beispiel, werden einfach rausgestichen, sofern die durchschnittlichen Bewertungen gut sind. Andersrum heisst das natürlich auch, wenn der Durschnitt tief bei 1 oder 2 Sterne liegt, dann streicht das System die einzelnen 3, 4 oder 5 Sterne raus 🙂

35 Antworten 35
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Marco1307   Guten Morgen, ich lege dir folgenden Link anbei

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Guantanamo/m-p/740296

es gibt viele Beiträge zu diesem Thema die ggf nicht leicht zu finden sind als "Neuling" , da nicht alle Beiträge einen TAG eingepflegt haben, so wie du auch :D.
Bin mal gespannt auf die Resonanz von den "alten Hasen".


Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

AKQUISE

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske.JPG

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marco1307 ,

 

beim Lesen deines Textes mußte ich schmunzeln, denn dein Engagement erinnert mich an mein eigenes Engagement das ich vor einem Jahr gezeigt habe – lang ist's her.

 

Du schlägst vor, die Anforderungen für den Superhost auf 4.0 zu senken. Warum sollte airbnb das machen? So wie es jetzt ist funktioniert es doch ausgezeichnet. Warum sollte airbnb ein Huhn schlachten das goldene Eier legt – niemand würde das tun. Und außerdem war die Idee mit dem nur schwer zu erreichenden Superhost die beste Idee die die Firma jemals hatte – ich hätte das nicht besser machen können.

 

Und dann schlägst du vor wir sollten uns „gewerkschaftlich“ organisieren. Tatsächlich wäre die Gründung einer airbnb-Gastgebergewerkschaft die einzige Möglichkeit unsere Interessen durchzusetzen. Nehmen wir mal an, von den 5 Millionen Gastgebern wären 3 Millionen gewerkschaftlich organisiert und ich wäre die Gewerkschaftsvorsitzende. Dann würde ich an Brian Chesky schreiben: „Hello Brian, we want the Superhost requirement set at 4.0* effective July 1st. If not, 3 Million hosts will cancel all existing reservations for the first week of August“. Ich garantiere dir, am nächsten Tag würde Brian bei mir anrufen: „Hello Ute, what can I do for You?“.

 

Aber zu so einer Gewerkschaft wird es niemals kommen. Das scheitert zum einen daran, daß so ein Projekt unmöglich zu organisieren ist, zum anderen scheitert es daran daß die breite Masse der airbnb-Vermieter ein ziemlich duldsames Völkchen ist. Das sind alles keine Revolutionäre, das sind adaptors.

 

Warum beklagst du dich überhaupt? Du bist erst seit 2018 dabei und hast schon 200 Bewertungen. Du dürftest eines der erfolgreichsten Gastgeber-Startups hier auf dem Portal sein. Besser als für dich kann es doch garnicht laufen. Daß es im airbnb-System manchmal zu Ungerechtigkeiten kommt und daß man sich darüber schwarz ärgert muß man als Kollateralschaden einfach in Kauf nehmen.

 

Friendly fire gibt es überall und wo gehobelt wird da fallen Späne.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   bis auf den Satz --> Das sind alles keine Revolutionäre, das sind adaptors.  finde ich deinen Text mal wieder punktgenau.

Mal sehen ob @Marco1307   überhaupt antwortet...............

Ute42
Level 10
Germany

.

Oh doch, @Patricia741 , dieser Satz ist der richtigste und der wichtigste in meinem Text.

 

Was immer airbnb im letzten Jahr gemacht hat, es hatte keine Reaktionen von Seiten der Vermieter zur Folge. Mit Reaktionen meine ich nicht Proteste im CC, denn das sind nur Buchstaben auf dem Laptop-Bildschirm die keinen Einfluß auf die Einnahmen der Firma haben. Mit Reaktionen meine ich z.B. massenweise Kündigungen der Listings als Protest gegen die neuen Superhost-Kriterien oder daß wir die Profilbilder vor Buchung nicht mehr sehen dürfen. Die Reaktion der Vermieter darauf: Keine.

 

Wenn airbnb im letzten Jahr eins gelernt hat, dann das: Wir können die Bedingungen für Gastgeber in beliebiger Weise verändern, eine Reaktion der Vermieter erfolgt nicht. Die Gastgeber wollen die Mieteinnahmen und viele brauchen die Mieteinnahmen, und deshalb kann die Firma airbnb so ziemlich machen was sie will. Eine Wahrheit die man nicht gerne hört, aber so ist es halt.

 

 

 @Ute42  also so pauschal kann man nicht sagen daß keiner der Gastgeber reagiert hat , ich zum Beispiel schon und hatte deshalb anfangs rund 50% weniger Umsatz mit Airbnb. Nur bekommen das die anderen Gastgeber ja nicht mit . Letztes muss es aber jeder selbst abwägen, trotzdem , wenn eine gewisse Schmerzgrenze überschritten wird kann sich schnell etwas ändern .

Momentan gibt es viele Neuanfanger wodurch eine Fluktuation eventuell kompensiert wird aber die Konkurrenz schläft nicht und wenn ich als Gastgeber dauernd die A..Karte habe wird's auch nicht funktionieren.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Es wird sich nur dann etwas ändern, wenn Vermieter national und international aus Protest gegen die Bedingungen die Vermietung über airbnb einstellen. Nur dann würde airbnb reaieren und sie würden sofort reagieren.

 

Die Einzige von den CC-Mitgliedern in Deutschland die das konsequent macht bin ich. Ich hatte in 2019 bisher nicht eine abgewickelte Buchung und ich habe zum jetzigen Zeitpunkt nicht eine offene Reservierung.

 

Meine Forderung an airbnb lautet:

 

  • Ich will eine 50%ige Anzahlung innerhalb einer Woche nach Buchung.

 

Unter diesen Bedingungen vermiete ich mein Haus derzeit über andere Vertriebskanäle und nur diese Anzahlung ist eine wirkliche Sicherheit, daß man sein Geld auch wirklich bekommt. Airbnb hatte so eine Anzahlung übrigens letztes Jahr schon mal in Aussicht gestellt, leider ist die Sache aber im Sande verlaufen. Ich warte darauf, daß dieses feature doch noch eingeführt wird. Sobald das passiert, werde ich meinen Kalender für airbnb-Buchungen öffnen.

 

Bis dahin werde ich nur kurzfristig Wochenenden anbieten wohl wissend, daß ich mein Geld vielleicht nicht bekomme, weil die Oma gestorben ist. Naja, das ist mir dann halt egal weil ich meinen geplanten Umsatz für 2019 ohnehin schon in der Tasche habe. So wie ich machen das übrigens die meisten Eigentümer von Ferienhäusern. Sie blockieren alle Hochsaison-Termine und vermieten nur die saure-Gurken Zeiten über airbnb. Das ist ein wahnsinniger Verlust an Service-Gebühren für airbnb, denn dieses Geld verdienen HomeAway, VRBO, booking und alle anderen die es noch gibt.

 

Meine Unterkunft hat ein jährliches Potential an Servicegebühren für airbnb in Höhe von 5000 Euro. Das Geld kann die Firma gerne haben, ich habe nichts dagegen, denn das Portal erbringt dafür ja eine Leistung. Im Gegenzug will ich aber meine Sicherheit. Sobald das der Fall ist, kann das Geschäft zwischen airbnb und mir beginnen.

 

 

 

@Ute42  ja , da gebe ich dir recht aber du hast natürlich auch andere Vermietungsmöglichkeiten weil du ein komplettes Ferienhaus vermietest wofür es zahlreiche alternativen der Anbietung gibt.

Als klassischer Airbnb-Vermieter (Zimmer in Wohnung o.ä.) hat man diese Möglichkeiten nicht so... aber was man machen kann ist, Mieter die sich nicht an die Hausregeln halten konsequent ablehnen.

Das hat natürlich einen Umsatzschwund zur Folge... was aber sonst niemand mitbekommt und auch in der Statistik nicht weiter aufgedröselt wird.

Deshalb entsteht oft der Eindruck dass alles geschluckt wird was den Gastgebern vor die Nase geworfen wird.. aber ich denke es gibt eine hohe Dunkelziffer an Gastgebern die langsam aber sicher die Nase voll haben.

Was mich zB unheimlich nervt ist diese Ungleichbehandlung der Rechte von Gast und Gastgebern, wenn ich einen Gast aufnehme erfährt er alles über mich... Bewertungen , vergebene Sterne in allen Kathegorien usw.... während ich praktisch nichts über den Menschen, der bei mir wohnen will erfahre (ausser den freiwilligen Angaben).

Und das "beste" , wenn dann was schief läuft wird man als Gastgeber im Regen stehen gelassen... wie man ja oft genug lesen kann.

@Marco1307 @Ute42 @Patricia741 .........Vielleicht sollte man einen "Was stört mich" Thread anlegen wo jeder Gast/Gastgeber einen kleinen Beitrag reinschreiben kann  :

 

zB: gehts noch ?

Der Gast verkürzt seinen Ulaub und ich hab den finanziellen Schaden ? Warum bucht eigentlich nicht jeder gleich die Maximalzeitspanne und fährt nach Hause wenns regnet oder wenn er sich "entschließt" das es langweilig wird ? Wohlgemerkt von Notfall ist keine Rede !

Firefox_Screenshot_2019-06-09T09-56-31.044Z.png

oder moderat...

Firefox_Screenshot_2019-06-09T09-42-35.627Z.png

@Ute42.....Ich muss mich korrigieren, ich habe gerade eben eine unverbindliche Anfrage bekommen und habe die Sterne des Gastes vorher angezeigt bekommen.. sowohl die Gesamtzahl sowie auch die 3 Kathegorien : Sauberkeit, Kommunikation, Einhaltung der Hausregeln...(auf dem Smartphone)...., vielleicht ist das neu ?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Marco1307  u. Alle

 

Gewerkschaftlich organisieren würde meines Erachtens hier nichts bringen. Dazu sind die Bedingungen von jedem einzelnen Gastgeber zu unterschiedlich. Von all den sinnigen und unsinnigen Regeln von Airbnb ist nicht jedermann gleichmäßig betroffen. Appartement Vermieter, Ferienhäuser Vermieter und Privatzimmer Anbieter, jeder hier hat andere Kriterien die ihm wichtig sind.

 

Was uns aber bzgl. der Sternevergabe helfen würde wäre, eine Liste mit den Namen der Gäste im „Gastgeber unter sich“ anzulegen und nur dort (!) über die schwarzen Schafe, die dem einen oder anderen absichtlich oder unabsichtlich das Inserat zerschießen. Da ja Airbnb nicht bereit ist, eine ungerechtfertigte Bewertung zu löschen. Jede Bewertung, die schlechter als 4 Sterne ist, dort aufführen, mit kurzen Stichworten (ohne Romane).

 

So wie es kürzlich Patricia ergangen ist, nur weil ihr Gast, wie er zugab, nicht richtig gelesen hatte. Ganz sicher gibt es Fälle, da ist es gerechtfertigt, einen ordentlichen Punkteabzug zu geben. Das dann auch dazu zu schreiben warum. Aber viele machen das hier willkürlich, weil sie einen schlechten Tag hatten, Krach mit der Ehefrau, oder was weiß ich. Viele eben auch einfach deshalb, weil sie nicht LESEN können. Diese schwarzen Schafe, würden hier ganz schnell keine Zimmer mehr bekommen und müssten in teure Hotels, gerade zu Messezeiten eine „richtige Freude“. Viele denken auch einfach nicht nach und wissen nicht, was es für uns bedeutet, eine 5 Sterne Bewertung. Aufklärung ist deshalb wichtig. Ich empfehle jedem im Zimmer eine Liste bzgl. Sternebewertungen auszulegen, mit der Erklärung, was die Sterne im Einzelnen bedeuten.

Was haltet Ihr davon? Würde man uns die Liste wieder löschen?



Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0, so eine Liste würde gegen die Regeln verstoßen.

 

Es gibt sie aber: https://www.facebook.com/groups/188885775174427/

@Till-and-Jutta0 

 

Danke, dachte ich mir schon. Auf Facebook bin ich nicht. Dann könnte man sich eine solche Liste per PN gegenseitig zuschicken. Auch gegen die Regeln?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts