Superhost bleiben mit durchschnittlichen 4 Sternen!

Marco1307
Level 2
Lucerne, Switzerland

Superhost bleiben mit durchschnittlichen 4 Sternen!

Hallo ihr Lieben!

Ich finde mich in dieser Community noch nicht ganz zu recht, aber hoffe, die zu erreichen, die noch nicht resigniert haben bezüglich der sinnigen oder unsinnigen Sternebewertung. Gerne möchte ich mich dieser 5 Sterne-Bewertungs Thematik annehmen. (Bin relativ neu bei Airbnb, aber habe doch schon 200 Bewertungen bekommen...) Ich möchte mit euch nach möglichen Lösungsansätzen suchen und diese dann Airbnb vorschlagen. Keine Ahnung, welchen Kanal ich dafür benutzen muss, aber es wird doch eine Möglichkeit geben, Airbnb auf die etwas unsinnige Gleichstellung "Gast <-> Gastgeber" zu sensibilisieren.

Ich werfe das hier mal so in die Runde:
> Superhost behalten den Status mit 4 Sternen im Durchschnitt. Wie klingt das? oder 6 Sterne-Bewertung und 5, um Superhost zu bleiben (o.ä.!) Jedenfalls die Latte etwas runter setzen.

Meine Begründung:
Das Maximum einer Bewertungskala wird meistens nur bei absoluter überdurchschnittlichen Leistung vergeben, weil wir das schulische Benotungssystem verinnerlicht haben.Top gibt es kaum, das Beste vom Besten sollten selten mehr als 2 % von allen Teilnehmer erreichen. Das geht aber nicht für Airbnb. Die Gäste kommen mit viel zu hohen Erwartungen und kennen die Airbnb-Philosophie nicht wirklich. Diese Erfahrung hat vermutlich jeder von euch schon gemacht und viele von euch schon Airbnb gemeldet. Die Reisenden wissen aus Google und co. dass man mehr fürs Geld bekommt, wenn man mit Airbnb nachtet. Ganze neue Märkte (Indien, Asien, Golfstaaten, Afrika...) mit unheimlich vielen potentiellen neuen Kunden werden uns fluten mit dieser viel zu hohen Erwartungshaltung. Weil sie eben diese neue Möglichkeit des Reisens mit dem vergleichen, was sie kennen, und das sind halt nun mal Hotels. Das weiss auch Airbnb. Den Erwartungen dieser Gäste gerecht zu werden wäre unwirtschaflich, denn wir Gastgeber investieren mehr als durschnittlich und geben somit viel zu viel an Wert an jemanden weiter, der weniger bereit ist dafür zu bezahlen. Das geht auf Dauer nicht. Da muss man nicht Wirtschaft studiert haben. Einer zieht den Kürzeren. Diese Entwicklung, einige weitere Jahre so durchgespielt, würde auch Airbnb gesellschaftlich sowie ökonomisch in eine schlechte Position rücken. Zitiere Kornelia von weiter oben: "...geht es doch nur noch um Preisdrückerei."
Diese Problematik sehe ich auch so, und ganze Wirtschaftszweige ebenso (Hotel-, Restaurant- und Tourismusbranche bspw.) Airbnb ist sich dieser Entwicklung bewusst - da bin ich mir sowas von sicher - und kann es sich nicht leisten, dass ihr wichtigstes Produkt (die Gastgeber) durchs Band hindurch frustriert sind/werden/bleiben. Sonst verliert Airbnb an Anerkennung und riskiert zu stagnieren oder Marktanteile zu verlieren.
Nicht, dass ich jetzt hier aufrufe zum Streik, aber unser "Auftraggeber" hat uns diese Plattform gegeben, um uns auszutauschen, Hilfe zu erhalten und uns gegenseitig übers Haar zu streichen...

Wir müssen uns "gewerkschaftlich" zusammentun und mitwirken.

Konstruktiv natürlich.
Freiwilige vor! 🙂

P.S. Zusätzlich zum Herabsetzen des Durschnitts für die Anforderung für Superhosts, könnte man auch etwas stärker den Mittelwert von all den Bewertungen berücksichtigen. Macht auch eigentlich jeder bei einer Auswertung. Die "Exoten", in unseren Fällen die 1 und 2 Sterne-Vergeber zum Beispiel, werden einfach rausgestichen, sofern die durchschnittlichen Bewertungen gut sind. Andersrum heisst das natürlich auch, wenn der Durschnitt tief bei 1 oder 2 Sterne liegt, dann streicht das System die einzelnen 3, 4 oder 5 Sterne raus 🙂

35 Antworten 35
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0  .. ne, Schlaftablette tüpfts nöd .. ist nicht, dass ne Nilpe nix versucht, sie schafft einfach nix, obwohl sies versucht.

 

Aber ich bin nun gerade die Kommentare auf Watson durchgegangen ... so cool .. so viele Begriffe, die ich selbst schon lange nicht mehr hörte 

 

wie z.B.

natürlich die im Titel: die Plagöris, Habasche und Pajasse (Habasch war wohl einer der Lieblingsausdrucke meiner Mutter) .. die andern, die sie da in der Top Ten führen, kenne ich eher auch nicht, ausser Heiterefahne

aber dann in den Kommentaren z.B.

Laaferi
Schnudergoof
Griitä / Gumslä (eigentlich eher 'dummi Gritä')

Glungi
(Fremde) Fötzel

Pandur

Scheesä
Laggaff

Löli

Tschumpel
Totsch
Babe

Zwetschge

Glöggliböögg

Bünzli

Tüpflischisser

Drotwaraansle .. ok, den kannte ich auch nicht .. der nächste Kommentar drauf war dann: Trottoiramsle?
Im grossen Kanton wär's die Bordsteinschwalbe

.. ich find 'Trottoiramsle' ja so cool, han bisher würkli nur Bordsteinschwalbe kennt :DD

Moorä (bzw. Saumoorä)

frächä Hagel

schlächtä Kanton (jaja, 'du schlächtä Kanton' ist wirklich ein Schimpfwort dass ich selbst kenne, ich wüsste aber nicht, welcher Kanton da ursprünglich damit wohl gemeint war .. jetzt wird es gebraucht für jemanden der nicht fair gegenüber anderen/Freunden ist)

Gaggalari

Halbschue

Trulla
Zwätschge

 

 

ach ja, und dann hat Mani Matter noch ein Lied über all die Lölis gmacht .. leider gibt es dies nur als Tribut

https://www.youtube.com/watch?v=p_rN0jTnqtc

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

 ne, Schlaftablette tüpfts nöd .. ist nicht, dass ne Nilpe nix versucht, sie schafft einfach nix, obwohl sies versucht.“

 

Das ist doch bei der Schlaftablette das gleiche Ergebnis, sie versucht es ja, doch leider, leider schläft sie dabei ein. Also geschieht nix, einfach nix!

Deine tollen alten Begriffe lese ich Morgen, befinde mich bereits im Dämmerzustand einer Fast-REM Phase. 😉

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

aber von Mani Matter empfehle ich eh anderes wie z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=PkGatIgXERI&list=PLy6YRjvdNsmMei_b4y0neSXm4-yVLe0cp&index=3

 

oder 

https://www.youtube.com/watch?v=DIDtPcediFQ

 

...und und und .. leider ist er viel zu früh verstorbä

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jarg0 

Danke für den Link, lese ich später, ich bin gleich unterwegs. Natürlich habe auch ich vor Airbnb schon Zimmer vermietet und bin noch neuerdings bei booking com. HomeAway hatte ich mal angeschrieben, die nehmen leider keine Privatzimmer, lediglich ganze abgeschlossene Wohnungen und Expedia hatte @Lisa1 (geht nicht richtig zu adden) versucht, die ganz bestimmt mehr Erfahrung in der Vermietung hat als ich, sie sagte, völlig ungeeignet für sie als Privatzimmervermietung, schon alleine die Bestimmungen und hat es erst gar nicht begonnen. Vielleicht berichtet sie ja mal. Ich trauere immer noch Wimdu nach, ganz ehrlich.



Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Ich kenne wohl den Begriff "Nulpe" - und der sagt das gleiche....:-))))

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Einige dieser Begriffe oder Schimpfwörter kenne ich auch aus dem Fränkischen. Vielleicht etwas anders ausgesprochen als in der Schweiz. Viele hatte ich vergessen. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts