Superhost nach Stornierung bewerten?

Pascal-Benedict0
Level 1
Hamburg, Germany

Superhost nach Stornierung bewerten?

Guten Tag,

 

wir haben leider negative Erfahrungen gemacht und als ich jetzt nochmal geschaut habe, musste ich feststellen, dass der Gastgeber noch immer Superhost ist.  Gibt es die Möglichkeit, bei einer vorab stornierten Buchung dennoch entsprechendes Feedback oder eine Bewertung zu hinterlassen?

 

Hier einmal kurz der Sachverhalt:

 

Wir sind eine größere Gruppe und haben die Unterkunft gebucht weil es für uns in der Region die einzige für uns passende war - noch dazu mit einem Superhost, was für uns ein wichtiges Kriterium war. Bei 10-12 Leuten und dem geringen Angebot mussten wir einiges an Zeit investieren, um etwas passendes zu finden:


22.08: Buchung durch uns und Bestätigung durch den Gastgeber
23.08: Preisanfrage seitens des Gastgebers bzgl. Erhöhung von 1740€ auf 4450€ -> ohne jeglichen Kommentar
Scheinbar merkte der Host, dass er über Silvester vergaß seine Preise anzupassen. Da die Erhöhung aus dem Rahmen fällt, ohne Kommentar gestellt wurde und der korrekte Preis Sache des Hosts ist haben wir diese Anpassung abgelehnt.
28.08: Der Host kontaktiert uns erstmalig und fordert uns auf, die Buchung zu stornieren, da er diese für sich und seine Familie über Silvester nutzen möchte. In Verbindung mit der Preiserhöhung hat das schon einen Beigeschmack.

Auf meine Nachfrage, warum er die Buchung nicht storniert, sagte er, dass er dann Konsequenzen seitens Airbnb zu erwarten hat.

Da wir allerdings wirklich viel Aufwand hatten, diese Unterkunft zu finden und die Familienfeier in den Nachrichten nicht sehr glaubwürdig wirkte, wollten wir nicht stornieren.

12.09.: Der Gastgeber storniert die Unterkunft auf Grund eines "Notfalls".

 

Wir haben nun also die Arbeit, weil der Gastgeber einen Fehler gemacht hat.

 

Fehler können passieren, keine Frage. In Verbindung mit der Preiserhöhung hat das aber einen gewissen Beigeschmack. Noch dazu kann er weiter als Superhost seine Unterkünfte anbieten. 

 

Der Stornierungsgrund entspricht auch in keinster Art und Weise den Tatsachen.

 

Dieses Verhalten ist nicht das, was ich von einem Superhost erwarte. In der Vergangenheit waren Superhosts immer Gastgeber, bei denen ich gerne und ohne Vorbehalte gebucht habe. Das hat sich hierdurch nun leider geändert. Scheinbar können Superhosts sich dennoch das ein oder andere gegenüber ihren Gästen herausnehmen.

 

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den Gastgeber zu bewerten? Der AirBnb-Support reagiert seit Wochen nicht auf meine Rückfragen.

 

Vielen Dank und Gruß

1 Antwort 1
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Pascal-Benedict0,  Preiserhöhung nach Buchung ist nicht gestattet und die Aufforderung des Gastgebers dass ihr stornieren sollt ist ebenfalls ein no-go.  So etwas ist einfach nicht in Ordnung.

Zum Superhost:  Der Superhost wird 4x im Jahr überprüft, die nächste ist Ende September.  Eine "Aberkennung" allein durch die jetzt erfolgte Stornierung durch den Gastgeber während eines laufenden Quartals wird nicht gemacht und nein - eine Bewertung kannst du nicht abgeben, es sollte aber in den Bewertungen des Gastgebers stehen, dass die Buchung durch den Gastgeber storniert wurde.  Und das macht auch kein schönes Bild.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts