Superhost status verloren wegen Syncronisationsfehler

Beantwortet!
Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Superhost status verloren wegen Syncronisationsfehler

Um den Kalender aktuell zu halten syncronisiere ich meinen Kalender mit dem von Booking.com.
Ich habe eine Direkt Buchung von Booking.com bekommen und diese wurde nicht im Airbnb Kalender eingetragen. Wer da jetzt Schuld hat weiss ich nicht. Auf Ich hatte 11 mal hintereinander den Superhost status und dieser ist nun ab 1.07. vermutlich weg weil ich eine Buchung stornieren musste. Booking.com habe ich angeschrieben aber die haben sich noch nicht gemeldet. Ich weiss jetzt nicht wer da Schuld hat, Airbnb oder Booking.com. Es war definitiv nicht mein Fehler. Airbnb will dass wir  "Sofortbuchen" erlauben und dann funktioniert die syncronisation nicht. Es ist nicht das erste mal dass das passiert, aber beim letzten mal konnte ich den Gast zur Storno bewegen, aber diesmal nicht. Ich bin einfach nur masslos enttäuscht, wenn ich wegen etwas wo ich nichts dafür kann bestraft werde. Ich weiss nicht an wen ich mich bei Airbnb wenden kann und ob ich überhaupt eine Chance habe das zu klären.

6 Antworten 6
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Der Fehler liegt mit Sicherheit nicht bei Booking oder airbnb, denn beide werden auf ihre AGBs verweisen und dich dafür verantwortlich machen. 

Prinzipiell ist es deine Schuld. Ich habe ähnliches erlebt und nach etlichen Jahren superhost diesen im dritten Quartal verloren. Das schmerzt... 

Ich empfehle airbnb auf Rückbestatigung zu setzten und bei Buchung booking zu blicken oder beides auf sofortbuchung lassen und immer bei Buchung unverzüglich beim anderen Anbieter die Tage zu blocken... Synchronisation ist für die Katz .. 

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Danke für Deine Antwort. Booking.com hat eingestanden dass es in der Zeit Problem mit dem ICAL gab eingestanden. Objekte die bei AIRBNB nicht auf Sofortbuchung stehen, werden in der Auflistung zurückgestuft behandelt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Klaus23 ,

 

man wird von Airbnb zwar des öfteren aufgefordert, die Sofortbuchung auszuprobieren bzw. zu aktivieren, aber dies ist kein Muss! Warum deaktivierst Du diese nicht einfach, um ähnliche Überschneidungnen künftig zu vermeiden?!

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Klaus23 

das Problem wurde vor ca. 2 Wochen quasi fast stündlich im englischen Forum berichtet. Gemäß den Aussagen dort, scheint das Problem bei Booking.com zu liegen:

 

https://community.withairbnb.com/unqgh87863/board/message?board.id=Community-Help-EN&message.id=2037...

 

Auf jeden Fall nicht selbst stornieren, sondern mit dem AirBnB Support eine Lösung für eine straffreie Stornierung finden, Du hast ja jetzt leider schon selbst storniert, ich weiss nicht, ob der Support da nachträglich noch was machen kann. Als Superhost hast Du doch eine spezielle Hotline Nummer erhalten, ruf da doch am besten an.

 

Auf die Stornierungsmeldung in Deinem Profil würde ich auf jeden Fall öffentlich antworten und die Doppelbuchung als Erklärung angegeben.

 

(Übrigens, deine Inserate sind ja ein Traum!)

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Hallo Gabi,

zunächst vielen Dank für Deine tolle Rückantwort und sorry dass ich erst jetzt antworte.

Ich konnte wirklich den Support telefonisch erreichen und die waren auch sehr nett. Ja, das Problem mit dem ICAL war zu der Zeit bekannt und sie haben mir meine Stornierung rausgenommen und ich werde meinen Superhost behalten. Auch das ist AIRBNB!!! Denke die haben schon auch gemerkt dass es ohne support nicht geht und man gewisse Dinge von Fall zu Fall entscheiden muss.

Die Telefonnummer vom Support habe ich nicht erhalten, aber man findet Sie wenn man den Support kontaktieren will, nicht immer einfach, aber es ging.

JA, die Objekte sind wirklich toll, alle sind begeistert. Hatte in 15 Jahren noch keinen Gast der unzufrieden wegging.

Wünsche Dir noch ein schönes Osterfest.

Viele Grüsse

Klaus

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Klaus23   danke für deine Rückmeldung, es  hilt dem CC.
Vllt meldest du dich ja auch öfters hier und damit herzlich willkommem HH&HG PW

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts