Synchronisierung Kalender - Darstellung als "halbe Tage" von An- und Abreise

Matthias28
Level 1
Malinska, Croatia

Synchronisierung Kalender - Darstellung als "halbe Tage" von An- und Abreise

Ich synchronisere von einem Kalenderserver zu Airbnb. Die gebuchten Zeiträume werden korrekt als belegt angezeigt. Ich habe sogar Einfluss auf das Format des Kalenders.

Wie schaffe ich es dass die Anreise, bzw. Abreisetage als halbe Tage im Kalender angezeigt werden. Ich will ja dass meine potentiellen Gäste das sehen und möglichst lückenlos buchen !

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Matthias28 Früher wurden die Wechseltage als halbe Tage angezeigt, dann nur noch auf der App - wie es aktuell ist, weiß ich gar nict.

Aber: Ein Abreisetag wird in deinem Kalender immer als verfügbar bzw. buchbar ausgewiesen - es sei denn du hast eine entsprechende automatische Pause dazwischen konfiguriert.

Ich sehe mittlerweile nirgends mehr diese halben Tage. Für mich (und denke auch für viele Andere Vermieter) wäre es aber sehr wichtig dass die Tage korrekt frei angezeigt werden. Ich will ja in meinen Buchungen keine Lücken haben ! Wer kann mir hier weiterhelfen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Matthias28, bei mir erscheinen sowohl am PC die halben Tage als halber grüner Balken und in der App als grüne schräge Striche. Ich seh also alle Abreisetage als halbe Tage. Es scheint also bei dir an der Synchronisierung zu liegen.

Lg. Monika

Hallo Monika,

 

ich habe jetzt mal bei deiner Unterkunft nachgesehen aber bei mir werden da in Deinem Kalender

keine halben Tage angezeigt:

https://www.airbnb.com/rooms/1666111?sug=50

Oder meinst du eine andere Unterkunft?

Ich bräuchte eben dann die URL zu dem Kalender - dann könnte ich mir die Unterschiede ansehen...

 

Viele Grüße

 

@Matthias28, das ist spannend - wenn ich deinen Link von meinr Wohnung aufmache, also wie Gäste den Kalender sehen, dann gibt es keine halben Tage. Wenn ich mich einlogge und auf meine Seite gehe, dann sieht der Kalender anders aus. Da gibt es bei Buchungen grüne Balken über den gebuchten Zeitraum und am Tag der Abreise nur einen halben Balken. Und in der App sind die Kästchen voll grün und am Abreisetag halb abgeschrägt. Ich finde das ist sinnvoll, weil damit für mich klar ist, dass das der Abreisetag ist. Würde ein Gast am gleichen Tag anreisen, dann wäre die 2. Hälfte des Tages bereis von ihm belegt und würde der Balken von der Mitte aus beginnen.

Lg. Monika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Anzeige als halbe oder ganze Tage hat m.E. nichts mit irgendeiner Synchronisation zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass wir auf unterschiedlichen Airbnb-Servern bzw. unterschiedlichen Software -Systemen beheimatet sind. Das macht sich auch an anderen Stellen bemerkbar.

Hallo zusammen,

 

ich denke auch dass es ein Unterschied ist ob man den Kalender in seinem Admin-Bereich ansieht oder den für die Gäste. Leider hilft mir das alles noch nicht richtig weiter. Wie bekomme ich die halben Tage für An- und Abreise in den Kalender rein?

Was mir bisher einfällt ist den Kalender for dem Synchronisieren so anzupassen dass der jeweilgie Tag der Anreise noch als frei eingetragen ist. Finde ich aber nicht besonders schön die "Lösung".

 

Viele Grüße

Carl---Danielle0
Level 4
United States

Ähm ... Kalendereinträge runterladen ... wie denn??  😮

Carl---Danielle0
Level 4
United States

Das ist ja ein super feature (hab´s endlich überzuckert, wie´s geht)!

 

Aber das mit den fehlenden (halben) Tagen ist für mich auch verwirrend.Bei mir fehlt immer ein ganzer Tag der Buchung.

Z.B. Anreise von Michael am 20.11. und check-out am 27.11. Aber in meinem Outlook wird als letzter Eintrag der 26.11. dargestellt. Wenn man die Übernachtungen zählt, stimmt das dann so nicht.

 

Mir wäre ja sogar recht, wenn der 27. als ganzer Tag eingetragen wäre, denn ich muss nach einem check-out eh erstmal putzen. Somit ist dieser angebrochene Tag eh nicht gut verfügbar, wenn ich nicht den ultimativen Streß haben will.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 


@Carl---Danielle0:

Mir wäre ja sogar recht, wenn der 27. als ganzer Tag eingetragen wäre, denn ich muss nach einem check-out eh erstmal putzen. Somit ist dieser angebrochene Tag eh nicht gut verfügbar, wenn ich nicht den ultimativen Streß haben will.


Das kannst du haben, ganz automatisch: In den Verfügbarkeitseinstellungen als Vorbereitungszeit einstellen "Blockiere 1 Nacht vor und nach jeder Buchung". So werden Gästewechsel am selben Tag vermieden Haben wir auch, und das Leben ist viel entspannter. 🙂

Ja, das hab ich schon gesehen. Aber auch da sind die Einstellungen recht unflexibel. Wenn ich "1 Tag vor und 1 Tag nach" jeder Buchung einstelle, sind das 2 Tage zwischen aneinandergereihten Buchungen. Das ist dann wieder zu viel.

Weiß nicht, wie die Programmierung dahinter aussieht, aber warum nicht eine Dropdownliste mit 0, 1, 2, 3, 4, ... Tagen machen für jeweils einmal davor und danach. Dann kann man zB. 1 für danach und 0 für davor einstellen.

 

Aber primär gings mir auch um die Übersichtlichkeit. Die Anzeige eines halben Tages würde mir genau sagen, daß dies der Abreisetag ist. Kein Rätselraten, ob die Nacht davor oder danach noch dabei ist. Ist ja im Airbnb Kalender auf der Web auch so. Das finde ich schon sehr praktisch.

 

Außerdem, je nach angegebener check-out Zeit hat man die Gäste ja dann wirklich noch einen halben Tag (oder zumindest Morgen oder Vormittag) da.

 

Und das ultimative technische Problem bei meiner Synchronisation mit Outlook ist ohnehin, daß da ein gesamter Tag der Buchung zu wenig angezeigt wird.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Carl---Danielle0 schrieb: Wenn ich "1 Tag vor und 1 Tag nach" jeder Buchung einstelle, sind das 2 Tage zwischen aneinandergereihten Buchungen. Das ist dann wieder zu viel.

Nein, bei "1" addiert sich das nicht zu zwei Leertagen dazwischen; am Tag nach dem vorigen Check-Out kann der nächste Gast einchecken. Nur nicht am selben.

 

Aha, ok, thx!

Wenn das andere auch mißverstanden haben, dann mal das GUI durchchecken.  😉

 

Daß im Outlook aber ein gesamter Tag zu wenig angezeigt wird, ist noch immer nicht gelöst. Es verändert sich auch (bis jetzt) nix, wenn ich wiedermal auf "Kalender synchronisieren" klicke. Außer, daß sich das Rädchen dreht, tut sich nix.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts