Tür nicht abgeschlossen

Beantwortet!
Annika90
Level 2
Sande, Germany

Tür nicht abgeschlossen

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Zeit einen Gast für eine Zeit von vier Wochen. Die erste Woche ist bereits um, drei weitere stehen bevor. mein Gast hat am Freitag die Tür nach dem Verlassen des Hauses offen stehen lassen. Ich war sehr erschreckt, als ich abends nach Hause kam und vor meiner weit offen stehenden Eingangstür stand. Ich dachte zunächst, es sei was passiert. Als ich meinen Gast dann anrief, wurde mir erklärt, dass sie schon seit längerer Zeit aus dem Haus ist und es wohl vergessen haben muss. Ich weiß nicht, wie man eine Tür komplett offen stehen lassen kann, wenn man genau weiß, dass niemand im Haus ist. Nun habe ich etwas Angst, dass es erneut passiert mag meinen Gast bzw. mein zu Hause gar nicht mehr alleine lassen. Ich habe Angst vor Diebstahl aus der Garage sowie aus dem Haus und dass Unbefugte Zutritt erlangen.

Wie würdest ihr mit der Situation umgehen?

7 Antworten 7
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Annika90 ,

 

ich habe ca. 200 Gäste pro Jahr und normalerweise ist es selbstverständlich, dass beim Verlassen der Unterkunft die Türen und Fenster geschlossen werden, insbesondere die Haustür. 

 

Obwohl ich bei jedem neuen Gast extra darauf hinweise, kommt es immer wieder mal vor, dass Gäste "nur mal kurz" zum Einkaufen gehen und alle Fenster sperrangelweit offen lassen und bei aufziehendem Gewitter mit Quer-Regen gehe ich dann natürlich in die Wohnung und schließe die Fenster. Was würde passieren, wenn ich nicht zufällig zu Hause bin? Entweder man hat Glück und es passiert nichts oder es regnet komplett rein, die Sofas und Betten werden nass, der Boden quillt auf und der Gast hat dann  hoffentlich eine gute Versicherung... 

 

Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, dass ich von der Arbeit nach Hause komme und die Haustür steht sperrangelweit offen und von den Gästen weit und breit keine Spur. Einmal war dies sogar im Winter bei Minusgraden und das Haus war schon leicht ausgekühlt.

 

Was macht man dagegen? Keine Ahnung - den Gästen ins Gewissen reden, dass sie beim nächsten Mal besser aufpassen? Bei der Haustür mag das klappen, aber bei den Fenstern klappt es jedenfalls nicht. Es gibt Gäste, die trotz mehrmaliger Ermahnung einfach nicht darauf achten, machen zwar das Fenster zu, drehen aber den Griff nicht um, sodass es beim ersten kleinen Windzug wieder aufgeht...

 

Angst, dass etwas geklaut werden könnte, habe ich nicht unbedingt, da bei einer offenen Haustür jeder denkt, dass jemand zu Hause ist und nur zum Lüften oder Ein-/Ausladen mal kurz offen ist. Außerdem sind ja auch im Haus alle Wohnungen nochmals abgeschlossen und im Flur gibt es nicht wirklich viel zu holen. Trotzdem ist es natürlich ein ungutes Gefühl...!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annika90, ich versteh dass du dir Sorgen  machst. Ein Lösungsvorschlag für derartige Situationen:   Ober der Türe einen Türschließer anbringen lassen und einen Türknopf außen. Dann fällt die Tür automatisch ins Schloss und du kannst beruhigter sein.  Auch wenn die Tür dann nicht abgesperrt ist, ist sie wenigstens zu.

@Monika--Elisabeth0 ,

 

Habe ich auch schon überlegt, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. Gibt's das auch für Fenster? 

@Ralf5  es gibt verschieden starke Türschließer und auch verschiedene Varianten (zB im Scharnier integriert), die schwächeren könnte man sicher auch an Fenster anbringen aber dicht gegen Schlagregen sind die Fenster dann wohl auch nicht.

Ich habe genau das selbe Problem, oft unterschätzen Gäste wie schnell sich unser Wetter ändern kann und wie stark es schüttet wenns mal los geht.

Ich habe es aber in die Hausregeln geschrieben und auch in der Unterkunft stehen dass bei Verlassen der Unterkunft alle Fenster geschlossen werden müssen.

 

@Annika90  ich empfehle auch einen Türschließer wie @Monika--Elisabeth0  vorgeschlagen hat.

Dass Gäste vergessen die Tür richtig zu schließen kommt immer wieder mal vor... oft sind es vermutlich Gäste die selbstschließende Türen in Wohnblocks gewohnt sind.

 

Was mir in letzter Zeit auffällt ist dass es immer mehr Gäste gibt die die Klodeckel herunterknallen lassen, vermutlich sind sie die sanft absenkenden Deckel gewohnt.

 

@Sabine-Ingrid0 ,

 

sanft absenkende Toilettendeckel habe ich schon überall montiert, ist echt eine immense Verbesserung.

 

Dass alle Türen und Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen sein müssen, schreibe ich nun nochmals auf den in den Wohnungen ausgelegten Zettel mit den den diversen Infos, am besten direkt unter den WLAN Code, denn viel weiter lesen die Gäste eh nicht.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ralf5  

 

Ich habe den Zettel noch bei der Ausgangstüre angebracht. 

Seit da funktioniert es mit der Geschlossenen Türe.

 

Betreffend den Fenster schaue ich von aussen bevor ich wegfahre ob alles zu ist. In der Mehrheit sind die Fenster zu. Es hängt auch etwas vom Wetter ab, ansonst in Kippstellung, da muss es echt waagrecht regnen um das es rein regnet.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, da bin ich vollkommen überfragt.  Es kommt mir aber zumindest sehr kompliziert vor. Wenn das Fenster geöffnet wird (zum Lüften) müsste es ja irgendwie arretiert werden, damit es nicht zufällt. Und wenn  dann ein Gast darauf vergisst, bleibt es ja wieder offen.  Es gibt angeblich Systeme, die (nur) gekippte Fenster nach einer einstellbaren Zeite automatisch zuziehen. 

Da wirst du wohl weiterhin auf die Verantwortung der Gäste setzen müssen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts