Taubstumme Gäste

Bärbel2
Level 3
Hamburg, Germany

Taubstumme Gäste

Hallo, am 03.10. hat Karole mit ihrem Mann eingecheckt. Dabei stellte sich heraus, dass beide Taubstumm sind. Das ist aber nicht mein Problem. Mit Händen, langsamem Sprechen sowie Schreiben geht es, wenn auch sehr schwierig. Das ist auch der Grund, warum Karol sehr verzögert, wenn überhaupt auf meine Kommunikation reagiert hat.

Mein Problem ist: Diese Information ist zu keinem Zeitpunkt an mich geschickt worden.

Ich rege deshalb an, Gäste und auch Gastgeber darüber im Vorfeld zu informieren, damit man sich darauf einstellen und reagieren kann. So eine Information ist ausgesprochen wichtig finde ich. Beide hatten deshalb auch auf dem Weg zu mir große Verständigungsprobleme: Sie können sich nur durch Zeichensprache verständigen. Sie hatten großes Glück, dass ein junger Mann auf der Straße am Flughafen angesprochen hat, ob er helfen könne und hat sie zu mir gefahren. Ich hatte zwar eine ausführliche Wegbeschreibung in Englisch an Karole geschickt. Aber das hat wohl aufgrund der Behinderung natürlich nicht helfen können in der Kommuniktion.

Wäre das evtl. einmal ein Thema, um das sich die Comunity kümmern bzw. als Information für beide Seiten aufnehmen sollte?

Irgendwie klappt meine Nachrichtenübermittlung nicht an das Hilfe-Center. Evtl. hat eine/einer von euch schon solche Erfahrung gesammtelt oder gemacht.

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Bärbel2, das ist ein schwieriger Balanceakt. Airbnb möchte ja auf jeden Fall einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie vermeiden. Eine Behinderung des anfragenden Gastes im Vorfeld mitzuteilen birgt die Gefahr, dass der Gastgeber deshalb die Buchungsanfrage ablehnt.

Aber nach der Buchung die Behinderung mitzuteilen, fände ich schon auch hilfreich.


Bärbel schrieb: Irgendwie klappt meine Nachrichtenübermittlung nicht an das Hilfe-Center.

Was meinst du damit? Das Hilfe-Center ist eine reine Wissensdatenbank; eine Nachrichtenübermittlung ist da nicht vorgesehen.

@Bärbel2 Eine Gastgeberkollegin von mir aus München hatte eine ähnliche Erfahrung, die sie hier geschildert hat: https://www.xing.com/communities/posts/meine-erfahrungen-mit-behinderten-gaesten-weitere-erfahrungsb...

Hallo Jutta und Till,

danke für Eure Antwort.

Wie ihr euch denken könnt, geht es mir nicht um Diskreminierung. Sonst wären wir ja alle nicht bei airbnb. Sondern darum, sich entsprechend auf Gäste mit Behinderungen einzustellen. Sie z.B. in so einem Fall vom Flughafen persönlich abzuholen und sie - wie in diesem Fall - erst einmal zwei Stunden umherirren zu lassen, bis ein sehr hilfsbereiter Fremder sich ihrer angenommen hat und sie zu mir gebracht hat. Als Gastgeber kann ich mich dann auch zeitlich auf ihre Bedürfnisse mehr einstellen.

Nur aus diesem Grunde wäre eine entsprechende Information wichtig für Gastgeber meiner Meinung nach.

Wir alle möchten doch, dass unsere Gäste sich wohl und angenommen fühlen.

Gruß

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion über sehbehinderte Gäste - waren da aber leider auch nicht recht zu einem Ergebnis gekommen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Bärbel2: ich hatte auch mal eine Rollstuhlfahrerin mit Freund, die mich im Vorfeld nicht darüber informiert hat. Die beiden haben trotzdem alles super gehandelt bekommen. Ich gehe davon aus, dass auch deine Gäste - selbst, wenn sie dem jungen Mann nicht begegnet wären - irgendwie den Weg zu dir gefunden hätten (sie bewegen sich ja jetzt auch auf ihren Wegen in Hamburg).

Ich glaube, es ist vor allem unsere Scheu, die eine solche Situation schwierig macht. Diese Menschen wissen eigentlich ziemlich gut, was sie sich zutrauen können und was nicht (schließlich leben sie schon ihr Leben lang so)  und es ist doch schön, wenn sie bei uns einen Platz gefunden haben, um das umzusetzen.

Bärbel2
Level 3
Hamburg, Germany

Hallo Andrea,

mir geht es nicht um die Scheu mit behinderten Personen, ich arbeite in der Medizin-Branche. Das ist nicht mein Problem. Nur die Information vorher wäre nett gewesen, damit ich mich als Gastgeber zeitlich ganz anders auf Gäste mit Behinderungen einstellen kann. Wir wollen ja alle Gäste gut betreuen. Da ich berufstätig bin, kann ich dann nicht so zeitaufwendig auf meine Gäste eingehen. Deshalb wäre eine Info vonseiten der Gäste hilfreich.

Natürlich haben und/oder hätten sie zu mir gefunden. Aber so irrten sie über zwei Stunden durch Hamburg. Das hätte ihnen erspart werden können. Da ich eine Möglichkeit gefunden hätte, sie vom Flughafen abzuholen.

Gruß

Bärbel

@Bärbel2, doch vielleicht wollten deine Gäste gerade diese Sonderbehandlung nicht. Vielleicht wollten sie wirklich auf eigene Faust reisen, trotz Widrigkeiten?

In meiner Familie und in meinem Freundeskreis gibt es einige Menschen mit Handicaps. In der Regel haben sie gelernt, auf ihre spezifischen Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Wenn deine Gäste im Vorfeld nicht angekündigt haben, dass sie taubstumm sind, dann würde ich daraus schließen, dass sie die Reise ohne eure Hilfe bewältigen wollten.

Oder habt ihr nun einen anderen Eindruck? Da fände ich es ideal, von den Gästen zu lernen und zu erfahren, was sie sich von airbnb oder den Gastgebern wünschen, damit sie sich wohl und angenommen fühlen.

Von einer Rollstuhlfahrerin gab es dazu schon mal Anregungen hier im CC. Das fand ich sehr hilfreich.

 

[ FAQ ]

@Bärbel2, einerseits versteh ich dein Anliegen, da du als gute Gastgeberin deine Gäste unterstützen möchtest, andererseits stimme ich @Angelina0 vollinhaltlich zu.  Es wird sicher nicht die erste Reise des Paares sein und wenn ihnen trotz der Wegbeschreibung etwas unklar gewesen ist, hätten sie dich auch per Whatts-up oder sms kontaktieren können.

Ich hatte sowohl beruflich mit Menschen mit den verschiedensten besonderen Bedürfnissen zu tun, als auch im eigenen Familienkreis. Wir neigen schnell dazu, ihnen Hilfestellung anzubieten, ohne dass sie das formuliert bzw. darum gebeten haben.

Wenn ich über das Thema genauer nachdenke und mir einige dieser Menschen die ich kenne, vor Augen habe, dann kann es für Gastgeber schwierig werden, den Antidiskriminierungsrichtlinien gerecht zu werden.

Ich stelle es mir ebenso schwierig vor, vorab von airbnb so etwas abzuklären. Wo Klarheit geschafft werden könnte und was mir durch das Posting der Rollstuhlfahrerin  bewußter wurde: Es wäre gut, Richtlinien vorzugeben, wann eine Unterkunft rollstuhlgerecht ist. Da haben wir vermutlich alle viel zu wenig Wissen darüber, was da alles zu berücksichtigen ist. Unser Apartment ist zwar für gehbehinderte Menschen gut geeignet - aber bei weitem nicht Rollstuhlgerecht. Daher haben wir diesen Punkt  sofort wieder herausgenommen.

 

Raoul3
Level 10

Hallo Bärbel ,

wie schon erwähnt hatten wir das Thema Blinde Gäste . 

Es war mein Anliegen (der link zum Thema ist hier schon genannt worden , lies ihn dir in Ruhe durch ).

Ja wir sind zu keinem Ergebnis gekommen , leider . 

Und da es dir genau so ergangen ist wie mir vor Kurzem, zeigt es sich das sich offentsichlich nichts bei airbnb geändert hat.

Schade - Meine Meinung ist klar , der Gast hat sich im Vorfeld an den Gastgeber zu wenden und diesen zu Informieren. 

So wichtige Informationen sollten dem Gastgeber nicht vor enthalten werden.

Schlieslich ist es ja so , das der Gastgeber seine Wohnung und die Umgebung am besten kennt.

Somit können, solche Situationen vielleicht besser und vor alledingen Gemeinsam, im Vorfeld besprochen werden.

Damit alle eine schöne Zeit haben .

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und vile Gäste mit tollrm feedback -

Gruss vom Bodensee Nikolaus 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein taubstummes Paar als Gäste. Sie kamen aus Tschechien und konnten - wenn man langsam und deutlich sprach - sogar deutsch und englisch von den Lippen ablesen und natürlich auch schreiben und lesen. Für ihre Fahrten mit Taxis und Bussen hatte sie sich Zettel auf spanisch vorbereitet. Sie wollten und brauchten absolut keine Hilfe von mir.

Sie kamen nach Torremolinos, um sich hier die Fußballeuropameisterschaft der Taubstummen anzuschauen. Ich wußte vorher noch nicht mal dass es sowas gibt und hatte einige Fragen dazu. Z.B. was passiert wenn der Schiedsrichter pfeift? Ganz einfach, der pfeift nicht, er hält verschiedenfarbige Fähnchen in die Luft, die alle ihre Bedeutung haben.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts