Taxis bezahlen mit Kreditkarten

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Taxis bezahlen mit Kreditkarten

Wir bekommen viele Gaeste, die vom Flughafen Muenchen anreisen, auch mit Taxi.

In der Vergangenheit und gestern auch ist es mal wieder passiert, dass der Taxler

bei uns auf dem Land angeblich keinen Internetempfang fuer sein Kartenlesegeraet hatte und

bar kassieren musste - und der Fahrgast kein Bargeld dabei hatte.

Ich weiss, dass in Berlin die TVV (Taxentarifverordnung) vorschreibt, dass neben Bargeld

auch grundsaetzlich Kartenzahlung moeglich sein muss.

Bei uns ist es dann oft so ausgegangen, dass ich das Bargeld vorgestreckt habe bei der Ankunft.

Gestern hat der Taxler aber den Fahrgast wutentbrannt einfach rausgeschmissen - Glueck fuer

den (Fahr)gast, der so nicht zahlen brauchte.

Die meisten Taxler sind sowieso sauer ueber unsere Fahrgaeste, da sie nur eine kurze Fahrt zu uns machen und

nicht die ueblichen teuren Fahrten nach Muenchen nehmen.

Was habt ihr fuer Erfahrungen?

TaxisTaxis

Zum Lesen: https://www.kostenlose-kreditkarte.de/kreditkartennews/mit-der-kreditkarte-im-taxi-zu-bezahlen-ist-i...

8 Antworten 8
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@ wenn du das eh schon weißt, das es ein Problem ist mit dem Empfang dann informiere deine Gäste im voraus das die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zu dir x€ kostet und diese neben CC im Fall der Fälle diesen in bar mit sich führen müssen !! 

Problem gelöst!!

Oder biete dem Taxler dein wifi Code an für Empfang. 

Happy hosting... 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Uwe25: na ja, meist ist der Taxler dann schon verduftet und ich will denen auch nicht erlauben, auf unsere Kosten zu telefonieren nur weil sie nicht in der Lage sind Telefoninfrastruktur sinnvoll zu benutzen.

Ich habe gerade beim Ordnungsamt Muenchen angefragt, ob die Taxler hier das Recht haben, Kartenzahlung abzulehnen (wie in Berlin).

Danke fuer die Rueckmeldung:-)

Habe als Antwort von der LH Muenchen erfahren, dass es weder fuer Muenchen noch Landkreis Erding oder Freising

eine solche Pflicht zur Annahme der Kreditkarte gibt - im Geegensatz zu Berlin.

(Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat

Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe

Abteilung 4 Gewerbe,

Unterabteilung 3 gewerblicher Kraftverkehr (KVR-I/43)

)

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Dann wirklich den gebuchten Gast informieren oder noch besser im Inserat angeben dass die Fahrt vom Flughafen zu dir x Euro kostet und diese nur in bar gezahlt werden können.

Dann sollte das Problem gelöst sein... 

Happy hosting ... 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0  bei uns in Andalusien nehmen die Taxifahrer auch nur Bares. So oft wie hier die Inernetverbindung zusammen bricht, wäre etwas anderes auch gar nicht möglich.

Aber ich kann auch nicht verstehen, wie man auf Reisen gehen kann und nicht genügend Bargeld für die ersten Tage zur Verfügung hat.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

In der CH lohnt sich für Taxis jede Strecke 😉 .. die nehmen vom Flughafen zu mir CHF 45.- ... (8.5 km)

im Vergleich dazu:

- Uber -> CHF 10.- (gemäss Gast, ich bin eigentlich nur mit ÖV, oder Bike unterwegs)

- Tram (direkte Verbingung) -> 6.80 .. oder 13.60, dann hat man gleich noch 24 h lang freie Fahrt in ganz Zürich

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Uff, gestern wieder ein Gast aus USA, kam um Mitternacht (Flugverspaetung) mit Taxi und der Taxifahrer konnte auf 50 EUR-Schein nicht rausgeben!

Ich habe dann die 20 EUR Taxikosten erstmal fuer den gast bezahlt bis zum Wechseln heute morgen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ein anderer Grund fuer Barzahlung ist natuerlich dass dann oft schwarz kassiert wird.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts