Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Inzell, Germany
Level 10
318 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich schreibe nun mal als Gast:

 

für meinen Spätsommerurlaub hatte ich eine Unterkunft in Istrien gebucht. Wie immer habe ich Buchungsbestätigung und Reiseplan etc. ausgedruckt, damit ich alles zur Hand habe, falls das Handy wegen Funkloch oder leerem Akku nicht funktionieren sollte. 

 

Wie es kommen musste, wollte ich die Gastgeberin anrufen und Bescheid geben, dass wir verkehrsbedingt 1 Std. später ankommen, aber auf den Unterlagen stand nirgends eine Telefonnummer. Da dachte ich, ich hätte beim Ausdrucken irgendwas nicht aufgeklappt oder dass es vielleicht an der Gastgeberin liegt, die ihre Nummer falsch eingegeben hatte. Glücklicherweise reif die Gastgeberin an um uns mittzuteilen, dass sie es nicht ganz zur verabredeten Zeit schafft.

 

Nun habe ich nochmals zwei Unterkünfte für Kurzaufenthalte gebucht und habe alle Einstellungen, Links, Ausdrucke, Bestätigungen etc. durchforstet und habe wieder keine Tel-Nr. gefunden. An mehreren Stellen steht da wo vorher die Telefonnummer stand nur noch "Gastgeber/in anrufen" aber der Link führt immer ins Leere. 

Ralf5_0-1634068820515.png

 

 

Es gab schon mal vor einiger Zeit einen Beitrag zu diesem Thema, finde ihn aber nicht mehr. Ich meine, dass es einen Umweg-Trick gab, um die Tel-Nr. anzeigen zu lassen, kann mich aber nicht mehr darin erinnern.

 

Ich finde es extrem nervig, jedesmal den Gastgeber zu bitten, mir seine Nummer mitzuteilen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur am PC oder Laptop meine Buchungen verwalte und die APP nicht nutzen kann, da ich noch ein altes Tasten-Handy habe (und eigentlich auch kein Smartphone möchte).

 

Von meinen Gästen erhalte ich sehr selten Anfragen nach meiner Telefonnummer und dann schreibe ich: wieso fragst Du denn, steht doch auf Deiner Buchungsbestätigung. Wahrscheinlich verwenden die meisten mittlerweile die App und dort scheint es zu funktionieren (sprich entweder die Nummer angezeigt oder der Link funktioniert und wählt dann die Nummer...?)

 

Habt Ihr evtl. auch das gleiche Problem? Jedenfalls hat dies alles letztes Jahr noch funktioniert, d.h. die Tel.nummer wurde angezeigt und auch mit ausgedruckt. 

 

 

8 Antworten

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Kempen, Germany
Level 10

@Ralf5 

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es verwechsle, ob es bei Booking oder Airbnb war, dass die Nummer erst nach der kostenlosen Stornierungsfrist erscheint?

Re: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Cova da Piedade, Portugal
Level 10

@Ralf5 wenn du die app verwendest kannst du bei der Buchung entweder mit dem Gast kommunizieren oder diesen anrufen. Bei Erstem kommst du in den Nachrichtenverlauf von airbnb, beim anrufen gelangst du direkt zum Telefon und du kannst dem Gast anrufen. Die Nummer verschwindet nachdem der gebuchte Aufenthalt beendet ist.

 

Via Internet musst du den Browser wechseln. Auf Chrome sollte es funktionieren dass du beim Klicken auf anrufen Dann die Nummer siehst...

 

Re: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Inzell, Germany
Level 10

@Uwe25 

ich verwende die App nicht.

 

Und am PC schaut's bei mir auf allen Browsern gleich aus.

 

@Gerlinde0 Die 24 Std. Stornierungsfrist war auch schon abgelaufen.

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Vienna, Austria
Level 10

@Ralf5,   bei den Buchungen als Gastgeberin steht die Telefonnummer des Gastes sowohl im Browser als auch in der App ganz klein unter den beiden Buttons : Kontaktieren und Anrufen.  

Steht bei dir als Gastgeber keine Telefonnummer???

 

Wie das als Gast ist, kann ich leider nicht sagen, meine letzte Reise war schon im Somer.

 

Im Browser ist die Telefonnummer des Gastes immer zu sehen, wenn ich die Buchungsbestätigung ausgedruckt habe. 

 

 

Es stimmt allerdings, dass die Telefonnummer des Gastgebers bei strenger Stornierung erst nach Ablauf der kostenlosen Stornierung aufscheint.  Das hat mir ein Gast bestätigt, der gleich nach Buchung nach meiner Nummer gefragt hat.  Da stand das aber auch in einem Hinweis von airbnb.

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Inzell, Germany
Level 10

@Monika--Elisabeth0 ,

 

Bei all meinen Gästen sehe ich die Telefonnummer, sogar an mehreren Stellen - nur wenn ich selber Gast bin sehe ich keine vom Gastgeber.

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Nord, Germany
Level 10

Hallo @Ralf5 

 

ja, Airbnb schraubt momentan wieder "fleißig" an der Software.

 

Zu den Host-TelNr. fallen mir zwei Workarounds ein:

 

Bei "mouse over" über das Feld "Gastgeber:in anrufen" erscheint links unten im Browser die Telefonnummer.

 

Mouse over call host 1.png

 

Alternativ, rechte Maus auf "Gastgeber:in anrufen", "Adresse des Links kopieren" und mit Strg+V zB in einen Texteditor einfügen.

 

Mouse over call host 2.png

 

Funktioniert mit Chrome und Firefox.

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Inzell, Germany
Level 10

@Udo6 ,  danke nochmals, ich habe mal ein wenig mit der Maus rum gespielt und kann die Nummer nun sehen. Aber dennoch finde ich es höchst seltsam, dass die Telefonnummer nicht mehr mit ausgedruckt wird. 

Betreff: Telefonnummer vom Gastgeber wird nicht mehr angezeigt- nirgends !

in
Vienna, Austria
Level 10

@Ralf5, schönen Urlaub trotzdem.

Beteilige dich an dieser Unterhaltung