Trier asks now for a tourist tax. I dont know where I could put it in my inserat. Thank you, Heide

Heide42
Level 1
TR, DE

Trier asks now for a tourist tax. I dont know where I could put it in my inserat. Thank you, Heide

Trier asks for a tourist tax. Where could I put this information  in my inserat?Thank you, Heide 

15 Antworten 15
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Heide42 

Ich kann die Touritax auch nicht im Inserat seperat benennen....:-)))

 

Du hast zwei Möglichkeiten: im Preis mit einrechnen, die Gäste aber darauf hinweisen, dass eine Touritax anfällt.... (so mache ich es)

 

Oder du schreibst in deine Hausregeln, dass sie anfällt und bei Anreise vor Ort in bar zu bezahlen ist (so mache ich es auf einer anderen Plattform).

Am besten diese Infos auch nochmal vorab verschicken, damit auf gar keinen Fall Mißverständnisse entstehen und die Gäste schon bei Anreise maulen....

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Heide42  you go into your advertisement, chose local taxes and laws, press the button add taxes, chose tourist tax, and fill in the tax

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8 

Aber nur, wenn IHR Inserat diese Möglichkeit hat...

Wir hatten ja nun schon mehrfach festgestellt, dass das eben nicht jeder hat....

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anja236, das professionelle Gastgeber-tool kann sich jeder installieren. Und wenn sie diese Funktion für Touristensteuer unbedingt nutzen möchte, dann muß sie das tool einfach installieren.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8 

Ich habe jetzt probehalber auch mal die professionellen Tools aktiviert. Das einzige was ich gefunden habe, um die Touritax einzutragen ist hier.

Ich könnte aber nur eine "andere Standartgebühr" pro Buchung eintragen. Sehe ich das richtig?

Bei mir fallen 0,90 Euro pro Kopf und Nacht an, dass kann ich also so nicht verwenden....., da die Buchungen ja unterschiedlich lang sind.

 

Unbenannt80.PNG

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236... wenn ich das richtige sehe, bist du im Reiter Preisgestaltung .. die Touritax müsstest du im Reiter örtliche Steuern und Gesetze hinzufügen (falls du den hast). Jedenfalls dort kann man pro Tag und Gast abrechnen.

 

steuer_tag_Gast.png

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Ich bin zwar blond, aber nicht blöd....

Unter "Örtliche Steuern und Gesetze" finde ich nach wie vor nur das Blabla, was ich letztens schon in einem Screenshot gezeigt hatte.

 

Wenn ich die Professionellen Tools wieder abmelden will, kommt das:

 

Unbenannt75.JPG

 

Vielleicht dauert es ja auch 2 Tage, bis die Tools zum Einsatz kommen  (habe sie ja gestern erst aktiviert), das warte ich jetzt mal noch 2 Tage ab.

Ansonsten bringt mich das nur zu einer Erkenntnis:

BEI MIR FUNKTIONIERT DAS NICHT!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236  .. stimmt, wir hatten das doch schon mal erörtert .. sorry, war mir entfallen 🙂 (ich bin zwar nicht blond, aber langsam grau).

 

Ja, vielleicht tatsächlich ein paar Tage warten .. es über einen anderen Browser probieren .. wenn das auch nichts nützt, dann löschst du am besten dein Inserat, dein Profil, verbrennst deinen Pass und beginnst nochmals von vorne 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

.....:-)))))

Super Idee, so mach ich das!

 

Jaja, ich inzwischen aber auch mehr grau als blond....:-(((

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, manchmal wird man ganz "kirre" von den vielen Tipps, die keinen Sinn machen, weil es so unterschiedliche Inserate gibt.

Gestern habe ich zufällig einen anderen Gastgeber getroffen und nach einer Diskussion und Nachschau im Inserat: siehe da:  Bei ihm steht noch immer der Hinweis "für Familien", bei uns wurde das schon lange deaktiviert (obwohl wir viel mehr für Familien anbieten als er).

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0 

Da bei mir die Möglichkeit der Eintragung der Touritax bis heute nach Aktivierung der professionellen Tools nicht aufgetaucht ist, habe ich diese Tools wieder deaktiviert - ich konnte mit der anderen Kalenderansicht überhaupt nichts anfangen.....

Dann bleibe ich einfach bei meinem alt bewährten Prinzip - höheren Mietpreis und die Gäste darauf hinweisen, dass die Touritax inklusive ist.

 

Bei Plan B ist das definitiv einfacher: nach einem Supportanruf ist der genaue Betrag jetzt angegeben und auf der Rechnung separat ausgewiesen und dass sie vor Ort zu bezahlen ist....

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anja236 @Mika8 @Monika--Elisabeth0 , so langsam bekomme ich ein Bild wie die Struktur des Portals aufgebaut ist.

Es gibt das normale Portal für Hinz und Kunz von blond bis grau 😉 (basic)

 

jeder kann die professionellen Gasgebertools aktivieren mit mehr Funktionen ( basic plus)

 

wer eine UmsatzsteuerID oder Gewerbesteuernummer eingetragen hat bekommt zusätzliche Steuerfeatures, (buisness)

 

und wer dann noch mehr als 6 Inserate hat bekommt die full funktions. (neues Gebührenmodell) (premium)

 

So in etwa dürften die Abstufungen sein, nachdem was ich so an Angaben hier im Portal erhalten habe.

 

Das macht des Helfen im Portal nicht unbedingt einfach.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8 

So sieht es wohl aus.....

Ist doch total daneben. Könnte man glatt von Diskriminierung sprechen....:-)))

Und Hilfestellung geben ist dann halt wirklich schwierig.

Von @Heide42  haben wir ja auch nichts mehr gehört, scheint sich erledigt zu haben.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jörg8 .. ich denke, die wirklichen Abstufungen hat wahrscheinlich nicht mal airbnb im Griff.

Jedenfalls, ich habe keine Steuernummer oder sonst sowas geartetes hinterlegt, habe aber mehr als 6 Inserate (einige still gelegt), und ich habe die Steueroptionen. Ich weiss nicht, wie lange ich diese schon habe, aber ich weiss dass zu Beginn der automatischen Citytaxweiterleitung (August 2018) in Zürich ich diese Optionen noch nicht hatte, die kamen irgendwann dazu, sind aber für mich uninteressant, denn ich schätze die direkte Weiterleitung sehr.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts