Trotz aktualisierter Zahlungsmodalitäten wurde meine Buchung EINFACH STORNIERT!!!!

Dagmar86
Level 2
Berlin, Germany

Trotz aktualisierter Zahlungsmodalitäten wurde meine Buchung EINFACH STORNIERT!!!!

Hallo, zusammen, ich habe durch einen Hinweis durch Airbnb meine Zahlungsmodalitäten angepasst, damit meine Restzahlung für meine Buchung abgebucht werden konnte. Versucht hatte ich das über mein Tablet zuhause, das wurde nicht erkannt und kurzerhand gesperrt mit dem Hinweis, mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Ich konnte mich nicht mehr einloggen, weil s.o.!!

 

Danach habe ich es dann über mein Smartphone probiert, das Einloggen ging ohne Probleme und ich habe die Zahlungsmodalitäten angepasst (und wie immer eine Nachricht an mein Postfach hierzu bekommen). Soweit so gut. Am Wochenende nun hat Airbnb meine Buchung storniert, da "die Buchung bzw. Zahlung nicht abgebucht werden konnte - die geleisteten Zahlungen hierzu würden mir umgehend erstattet!! Ich war sprachlos, habe sofort meinen Gastgeber hierüber informiert und gefragt, ob die Wohnung trotzdem noch frei ist (ich wollte am Freitag, 19.07. fahren!). Leider war das nicht möglich, da die Lücke durch die Option Sofort-buchen bereits geschlossen war.

 

Nun kann ich nicht dorthin in den Urlaub fahren, es ist eine RIESENSAUEREI!!!! Ich habe eine Menge **bleep** erlebt in den letzten Wochen und Monaten und brauche dringend ein bisschen Tapetenwechsel und hatte mich total auf dieses nette Fleckchen gefreut, denn da war ich im letzten Jahr schon mal. Und nun?? Wie soll ich in der Hochsaison und so kurzfristig eine adäquate Unterkunft finden??

 

Ich erwarte eine Erklärung und Entschuldigung von Airdingsbums. Außerdem ist es ein Unding, dass man egal über welches Gerät man sich einloggt, seine Daten nicht aktualisieren kann und im System offensichtlich Chaos herrscht. Gestern und auch heute habe ich mich über meinen Laptop, den ich schon ein paar Jahre habe, versucht mich im System einzuloggen, das Gerät "konnte nicht erkannt" werden - haha! Ich habe doch schon diverse Buchungen darüber abgewickelt, was soll das? Auch jetzt an einem PC das gleiche Problem. Beide Male musste ich mir einen Code per SMS schicken lassen. Was ist da los bei eurer Programmierung?!?

Das geht gar nicht!! Ich bin echt richtig sauer! Und wie ich inzwischen gehört habe, bin ich nicht die einzige, der das passiert ist.

 

Dagmar

2 Antworten 2
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Dagmar86, dein Ärger ist voll und gaz berechtigt, leider ist hier niemand von Airbnb, die wollen sich den Frust nicht antun, hier in der Community sind Gastgeber und Gäste die gegenseitig mit Rat helfen wollen.

 

Das mit der sms Verifizierung liegt an deinen Einstellungen. Wenn du dein Tablet anonymisiert hast, z.B. tracking nicht erlaubst oder keine Chronik erstellst und keine Passwörter speicherst kann Airbnb deinen Rechner nicht erkennen und verlangt eine zusätzliche Verifizierung (das ist super bescheuert, selbst bei jeder Bank kann man sich trotzdem einloggen, aber das liegt daran, dass Airbnb vemutlich den Kaffesatz an Programmierern bekommt. Das sieht man auch daran, dass das System permanent spinnt, und Airbnb nichts wirklich funktionierendes auf die Reihe bringt).

 

Die Stornierung ist sicherlich auf die Benutzung unterschiedlicher Zahlungsmethoden (wenn ich dich richtig verstanden habe) zurückzuführen.

 

Das ist wohl sehr unglücklich gelaufen (was Dir leider auch nicht wirklich weiter hilft), aber ich versichere Dir, außer ein paar freundlichen Worten wirst du wohl auch vom support nicht viel mehr bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass du noch ein schönes Plätzchen für deine Ferien findest.

Dagmar86
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, @Jörg0 8, 

Danke für die Info! Ich habe das Ganze nochmal kopiert und in die "Fehlermeldung" bei Airbnb "geschnipst.. Mal sehen, ob sie sich melden. Ich musste neulich lediglich meine Kreditkarte aktualisieren, da sie abgelaufen war, eigentlich nichts Ungewöhnliches. Ich habe ja sogar eine Bestätigung bekommen, daher verstehe ich das ganz und gar nicht.

 

Und ja, mir ist schon klar, dass die sich das nicht antun hier, aber es stand was von Airbnb Moderatoren drin, da hatte ich die leise Hoffnung... 🙂

 

Ich checke mein Tablet nochmal, das ist ein guter Hinweis. Tja, mit dem Urlaub ist es Essig, ich werde wohl ein paar Tagesausflüge unternehmen.. Grumpf.. 

Viele Grüße

Dagmar

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts