Umsatz Airbnb

Beantwortet!
Hana91
Level 2
Cologne, Germany

Umsatz Airbnb

Liebe Community, für meine Bachelorarbeit habe ich eine Frage bzgl. der Veröffentlichungspflicht von Airbnb. Da das Unternehmen ja eine Kapitalgesellschaft ist, müssten sie ihre Umsatzzahlen veröffentlichen, finden tut man allerdings nichts auf offiziellen Seiten, sondern nur Artikel mit Prognosen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Das wäre großartig!

9 Antworten 9
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Hana91 , unsere Community besteht aus Gastgebern und Gästen, die sich gegenseitig helfen und Tipps und Ideen austauschen 🙂 Du kannst dich mit deiner Frage an die Airbnb-Presseabteilung wenden, ich wünsche viel Erfolg für deine Bachelorarbeit!

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hana91
Level 2
Cologne, Germany

Dankeschön, das habe ich schon gemacht. Leider noch ohne Erfolg, deswegen habe ich es hier versucht. 🙂

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Hana91 ,

airbnb ist im Moment ein von privaten Geldgebern finanziertes Unternehmen und (noch) nicht börsennotiert. Sobald airbnb an die Börse geht, z.B. NYSE, müssen jährliche Zahlen und auch Quartalsberichte veröffentlicht werden.

Hier als Beispiel die Zahlen des ersten Quartals 2019 der Firma Expedia.

https://ir.expediagroup.com/static-files/cad4c9d9-0a0f-4466-b9b4-51236bcc23bd

Nach dem Börsengang wird airbnb ähnliche Berichte veröffentlichen.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Bloomberg hat gestern einen interessanten Artikel zu den AirBnB Geschäftszahlen 2019 veröffentlicht. Auch die Auswirkungen von Corona werden thematisiert.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-03-12/airbnb-s-loss-nearly-doubles-in-fourth-quarter-be...

@Udo6 danke für den Link, das bestätigt genau das,  wovon wir Gastgeber schon seit mindestens einem halben Jahr schreiben. Zuerst Buchungsausfälle durch Unfähigkeit und jetzt noch der Virus... Das sind keine Vorgaben für einen Börsengang.

.

@Sabine-Ingrid0  

Es gibt im Zusammenhang mit dem Börsengang noch ein ganz anderes Problem.

Viele airbnb-Mitarbeiter der ersten Stunde haben von der Firma Aktienoptionen erhalten. Einige dieser Optionen laufen aber demnächst aus. Im Internet ist dazu zu lesen:

• The discontent has been exacerbated because Airbnb, which has been valued at US$31 billion, doled out two tranches of employee equity that are set to start expiring in November 2020 and in mid-2021; those shares will become worthless if the company is not trading publicly by then, they said.

Diese Mitarbeiter standen also jahrelang in der Erwartung, daß sie bei einem Börsengang der Firma Millionär sein werden. Geht airbnb aber nicht rechtzeitig an die Börse, bekommen sie: Nichts.

https://www.businesstimes.com.sg/garage/for-airbnb-employees-dream-turns-into-disillusionment

@Ute42  das erinnert mich irgendwie an die Dotcom-Blase von vor 20 Jahren.

Da wurden auf dem sogenannten "grauen Markt" Aktienoptionen vom jedem Startupunternehmen auf Teufel komm raus verkauft und jeder dachte er wird reich....Das Ende kennen wir ja .. , von hunderten Firmengründungen hat eine Hand voll überlebt und das waren eben die, die ein gutes Management hatten.. Eine gute Idee alleine reicht nicht.

Wir haben ja schon mal festgestellt wie wir die Airbnb-Aktie nach den jüngsten Erfahrungen einstufen würden , vor ein paar Jahren hätte ich noch anders darüber gedacht.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Airbnb scheint das Thema Börsengang weiterhin auf der Agenda zu haben:

https://www.finanzen.net/amp/bewertung-geschrumpft-kommt-die-airbnb-aktie-airbnb-realisiert-boerseng...

@Udo6  manchmal machen das Unternehmen um schnell noch Bares zu beschaffen , das ist oft einfacher als eine Firma auf dem freien Markt zu verkaufen , zumal zur Zeit wenige attraktive Angebote kommen werden. Ich bin gespannt was das wird.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts