Unangemeldete Personen

Nadja116
Level 2
Agadir, Morocco

Unangemeldete Personen

Guten Tag 

@@Ich habe meine Wohnung zum 1. Mal jetzt über Airbnb vermietet. Nun meine heikle Frage, der Gast hat 3 Personen angemeldet, von ihm habe ich ein Foto des Passes aber die anderen unterschiedlichen Frauen kommen und gehen. Marokko ist ein moslimisches Land und duldet keinen Sex-Tourismus. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden

Besten Dank für eure Hilfe. 

Liebe Grüsse 

Nadja 

 

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben gewerbliche Tätigkeiten über unsere Hausregeln ausgeschlossen.

Und das was wäre Konsequenz, wenn es nicht eingehalten wird? Hat man da Unterstützung von Airbnb? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, Recht haben - und Recht bekommen - das ist hier die Frage.

Oder anders ausgedrückt: Es ist zumindest notwendig, es in die Hausregeln aufzunehmen - aber ob es auch hinreichend ist, zeigt dann erst der konkrete Fall.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nadja116 ,

 

bei Nichteinhaltung der Hausregeln kannst Du die Buchung vom Support stornieren lassen.

Hierzu brauchst Du allerdings "Beweise", am besten dokumentierst Du alles im Nachrichtenverlauf (keine WhatsApp, bzw. falls schon geschehen, dann diese Kommunikation nachträglich noch im Chat ergänzen) und mahnst den Gast ab mit Fristsetzung, ansonsten Storno.

 

Das geht natürlich erst, wenn Du Deine Hausregeln entsprechend geändert hast, evtl. geht es auch schon jetzt, wenn Du dem Support gegenüber auf die gesetzliche Lage in Marokko verweist...!

 

Außerdem würde ich noch folgendes zusätzlich in Deine Hausregeln schreiben: 

- nur gebuchte Personen haben Zutritt zur Unterkunft 

- all gebuchten Personen müssen beim Check-In ein behördliches Ausweisdokument vorlegen

- Gäste dürfen nur mit Zustimmung des Gastgebers empfangen werden

- (oder Gäste dürfen generell nicht empfangen werden)

- gewerbliche Tätigkeiten dürfen in der Unterkunft nicht ausgeübt werden

Nadja116
Level 2
Agadir, Morocco

Hab vielen lieben Dank für deine Antwort und Tipps Ralf!! Das ist eine grosse Hilfe! 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Nadja116 ,

 

sehr schöne und großzügige Unterkünfte, die Du anbietest. Ich sehe, dass Deine Inserate sehr neu sind, daher erlaube ich mir, Dir ungefragt einige Tipps zu geben:

 

- Generell solltest Du Deine Unterkunft etwas detaillierter beschreiben, wie viele Räume, was ist Besonderes hervorzuheben, das Gäste schätzen könnten, etc.

 

- Die Fotos solltest Du beschriften, manche sind etwas unscharf, ggf. würde ich einen professionellen Fotografen bestellen.

 

- Weiterhin fehlt noch die Beschreibung der direkten Umgebung (belebte Straße, Cafés in der Nähe, oder ruhige Wohngegend etc.)

 

- Auf den Fotos ist erkennbar, dass wohl in der Nachbarschaft noch gebaut wird, da könnte man erwähnen, was genau hier entsteht (neues Wohnviertel o.ä.) 

 

- Was kann man unternehmen / Entfernungen zu Ausflugszielen, Supermärkten, Cafés, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Strand, etc. 

 

- Nicht nur die Beschreibung des Inserats, sondern auch die diversen Zusatz-Rubriken sollten ausgefüllt werden: Zugang für Gäste, weitere wichtige Hinweise (heißt im Ausfüll-Modus weitere mögliche Angaben), Hausregeln, Hinweise zur Sicherheit / Barrierefreiheit, etc.

 

- Das Zielpublikum würde ich direkt ansprechen, wie z.B. wir freuen uns auf internationale Besucher, die hier die Sonne genießen wollen oder wir bieten unseren Geschäftsreisenden eine zentrale Unterkunft Nähe Stadium o.ä.

 

- Sprachen

Auch wenn es die automatischen Übersetzungen gibt, so sind diese doch eher suboptimal, d.h. fehleranfällig, daher würde ich alle Rubriken mit eigenem Text beschriften.

Unter Sprache hinzufügen kannst Du nach und nach Französisch, Englisch, Italienisch hinzufügen.

 

- Am besten alles in Word vorschreiben, auch den deutschen Ursprungstext - hat den Vorteil, dass Fehler besser erkennbar sind und man kann die Vorlage auch für andere Inserate hernehmen kann - und dann in die jeweilige Rubrik hinein kopieren.

 

Viel Glück mit den nächsten Gästen

Nadja116
Level 2
Agadir, Morocco

Guten Abend Ralf

 

Danke für die wertvollen Tipps, das werde ich gerne schnellstmöglich umsetzen, sobald ich den 2. Stock fertig und fotografiert habe... 

 

Eine kurze Nebefrage, wenn etwas kaputt geht wie kann ich das abwickeln? Direkt nach der Abnahme den Betrag verlangen in Bar oder läuft das über Airbnb? 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nadja116 Das läuft über Airbnb: https://www.airbnb.de/aircover-for-hosts

Wichtig ist, dass du das Prozedere genau einhältst.

 

Tipp: Wenn du jemanden erwähnen möchtest, starte mit @ und wähle die betreffende Person dann aus dem Ausklappmenü aus. Dann bekommt die Person (hier: @Ralf5 ) eine Benachrichtigung.

@Till-and-Jutta0 vielen Dank für den Link! 

Nadja116
Level 2
Agadir, Morocco

@Ralf5 Supi danke dir vielmals für die weiteren Tipps!

Die Rede ist von einem Bahnhof auf den noch leeren Vorplatz aber leider ist das nur Gerede, niemand weiss was da wirklich noch kommt. Im Moment sind es einfach Sandhügel und es sieht aus als ob das noch länger geht...

Wir geniessen auf jeden Fall noch die Ruhe mit den lieben Strassenhunden😉

@Nadja116  was ist mit Bahnhof und Sandhügel ?

@das meine ich mit Sandhügel und niemand weiss ob dder Bahnhof wirklich irgendwann da hin kommt 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nadja116 Und lies dir als Neuling am besten auch die Tutorials durch: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/bd-p/tipps-tutorials

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nadja116,  auch von mir einige Anmerkungen:   Es liegt in der Natur der Sache, dass ungewollt Gläser und Geschirr zu Bruch gehen,  Töpfe zerkratzt sind, vielleicht ab und zu ein Besteckteil "verlorengeht" etc.

Das sind Gebrauchsgüter.  Wir bitten unsere Gäste uns das mitzuteilen, einige machen das, andere gar nicht.  Für uns sind das Gebrauchsgüter und wird einfach  ohne groß darüber zu reden, ersetzt.

 

Wir kaufen nur günstiges Geschirr und Gläser,  Dusch-und Handtücher im Abverkauf, ebenso Bettlaken (die waren das Einzige was wir öfter ausgewechselt haben, weil trotz extra Behandlung Flecken blieben). 

Wir haben dieses Jahr erstmalig Bade-und Handtücher zur Gänze erneuert,  weil sie nach 9 Jahren doch an Weichheit eingebüßt haben (wir haben keinen Wäschetrockner).  Alle waren nach wie vor fleckenlos sauber und es fehlte auch nie eines.  In kleinen Belangen (und wenn es sich nur um einige Euro handelt) großzügig zu sein schont sehr die Nerven.

 

Was anderes ist natürlich ein Schaden an Mobiliar etc.  Da ist es wichtig,  sofort Fotos zu machen und dann entsprechend der airbnb Vorgaben zu reagieren. 

Du solltest auch eine Inventarliste anlegen und genaue Fotos von den Geräten, Gegenständen, Möbel machen um im Fall des Falles beweisen zu können, dass das vorhanden war und in Ordnung.

 

Du hast von @Ralf5  schon viele gute Tipps bekommen, wie du die Inserate optimieren kannst, damit du die Gäste bekommst, die du gerne haben möchtest.  (Zielgruppe).   Damit kannst du schon im Vorfeld einiges vermeiden.

 

Lass zwischen den Buchungen vielleicht auch einen Tag zur Vorbereitung, sollte es nötig sein, dass es einen Mehraufwand an Reinigung gibt oder einiges repariert oder ersetzt werden muss. Gastgeben soll Spass machen und wenig Stress.  Schon gar nicht zeitlichen.

Happy hosting.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts