Unbeantwortete Anfragen

Ulf5
Level 2
Munich, Germany

Unbeantwortete Anfragen

Hallo,

 

es tut mir sehr leid, dass ich diesem ganzen "Wir haben uns alle lieb" Gequassel nicht mehr viel abgewinnen kann.

 

Ich warte seit Wochen auf die Beantwortung von 2 Fragen. Ich werde permanent vertröstet, mit falschen Informationen versorgt und dauernd stellt sich ein neuer Bearbeiter vor, der dann  nach kurzer Zeit per Mail nicht mehr erreichbar ist und auch die Frage nicht beantwortet hat. Offenbar möchte Airbnb erreichen, dass die Nutzer irgendwas entnervt aufgeben.

 

Es ist unfassbar, wie Airbnb hier wieder auf große, tolle Gemeinschaft macht, letztlich aber an seinen Mitgliedern überhaupt nicht interessiert ist.

 

Es geht zum Einen um die Beantwortung meiner Frage warum die in meinem Konto angegebenen Umsätze nicht mit denen die dem Finanzamt gemeldet wurden, übereinstimmen. Hier habe ich konkrete Beispiele genannt. Warum ist es so schwer, diese einfache Frage KORREKT und zeitnah zu beantworten? Warum haben sich mittlerweile 5 oder 6 Mitarbeiter mit dem Thema beschäftigt und warum wird die Kommunikation plötzlich eingestellt? 

 

Die zweite Frage betraf meine Daten. Erst wurde  auf meine Nachfrage welche Daten Airbnb von mir wann, zu welchem Zweck an wen weitergegeben hat, per Nachricht im Konto geantwortet. Etwas später erfolgte der Hinweis, dieser Sachverhalt erfordere eine besondere Bearbeitung per Mail und ich müsste meine Anfrage nochmals stellen. Warum verkompliziert Airbnb immer alles und löst die Probleme /  Anfragen dann doch nicht?  Auf diverse Erinnerungen habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich möchte immer noch meine Frage erschöpfend beantwortet bekommen und verweise hier auch auf geltendes Deutsches Recht.

 

Bitte verschonen Sie mich auch mit den immer wiederkehrenden, sektenähnlichen Entschuldigungsversuchen und verschonen Sie mich auch mit Bitten um nochmalige explizite Darstellung des Sachverhaltes - ich habe hier schon genug Zeit unnötig investiert. Alle Sachverhalte lassen sich aus meinem Konto und der nachfolgenden E-Mail Korrespondenz herauslesen.

 

Ich warte immer noch auf explizite, erschöpfende Beantwortung meiner Fragen. Ganz nebenbei ist es auch eine Unverschämtheit, dass Airbnb überhaupt Daten herausgibt ohne dies den Mitgliedern mitzuteilen. Ein Vertrauensbruch, der sicherlich viele Mitglieder interessiert und sicherlich auch für meine Kollegen der schreibenden Presse interessant ist.

 

Ich erwarte nunmehr eine zeitnahe, substantiierte Antwort von Airbnb.

 

P.S. Erst nachdem ich den o.a. Text verfasst habe, habe ich festgestellt, dass Airbnb hier erneut eine direkte Kontaktaufnahme verhindert und wieder einmal "andere für sich arbeiten lässt" - nämlich die Community. Erst schickt man mir eine "private Nachricht von Anna" mit all den wunderbaren Neuerungen bei Airbnb und suggeriert eine direkte Antwortmöglichkeit und am Ende wird man ins Community Center weitergeleitet. Eine Unverschämtheit! Aber vielleicht gibt sich mal einer der Damen und Herren von Airbnb hier die Ehre und versucht zu klären. Wie gesagt: Ich erkläre nichts mehr - alles ist aus meinem Konto herauszulesen. @Airbnb 

 

 

 

 

8 Antworten 8
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Lieber @Ulf5 , verzeihe mir diese Aussage, doch Du bist ziemlich naiv oder einfach nur unwissend!

 

Punkt 1: Dies hier ist das Community Center und hier "helfen" andere Gastgeber mittels Erfahrungen und geben Ratschläge oder verweisen auf Regeln von Airbnb. KEIN Support Mitarbeiter von Airbnb wird dir hier auf deine spezifischen Fragen antworten, hierzu musst du dich telefonisch direkt an Airbnb wenden!

 

Punkt 2: Airbnb hat seinen Support wie viele Firmen ausgelagert und es sind "callCenter" Mitarbeiter und da ist es ganz normal immer wieder an einen andere Person zu kommen, einmal mit mehr oder weniger Kompetenz und Erfahrung ... Dort werden sogenannte Templets (=Standardantworten verwendet).

 

Punkt 3: ES ist deine Aufgabe dem Finanzamt ALLE Deine Einnahmen aus Airbnb zu melden und nicht die von airbnb. Airbnb meldet NUR die Summe der von dir an Airbnb geleisteten Gebühren und das meines Wissens gesammelt und nicht detailliert! 

 

Punkt 4: Bei Datenanfragen musst du dich generell an eine andere Stelle wenden, da kann der Support nicht weiterhelfen. Schau mal unter den AGBs nach dort ist ein Hinweis wohin man seine diesbezügliche Anfrage für eine Auskunft wenden muss!

 

Fazit: Solltest Du mit den Regeln bei Airbnb nicht zufrieden sein, empfehle ich KEIN Airbnb zu nutzen weder als Gast noch als Gastgeber und auf eine andere Plattform zu wechseln. Hier gibt es ja en Vielzahl von Mitbewerbern ohne einen bestimmten beim Namen zu nennen!

 

Happy hosting ...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulf5,  airbnb hat angekündigt, dass es die Umsätze dem Finanzamt weitergibt.  Ebenso wenn mit  Städten Vereinbarungen wegen Direktabzug und Überweisung der Ortstaxe/Nächtigungsgebühr/Fremdenverkehrsabgabe  getroffen wurden.  Das hat auch hier in der Community zu einigen Diskussionen geführt ( Eigenanzeige). Es ist also nichts "hinter dem Rücken" der Gastgeber passiert. 

 

Wieso es vermutlich unterschiedliche Beträge  sind?  Airbnb  meldet die gesamten Einnahmen (ohne der Servicgebühr für den Gastgeber).  Vor Überweisung wird die Servicegebühr abgezogen und daher stimmen die überwiesenen Beträge mit der Jahreseinnahmensumme nicht überein.

 

 

 

 

 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ulf5 ,

 

Es tut mir leid zu hören, dass du noch keine Antwort auf deine Fragen bekommen hast. So wie @Uwe25 erklärt hat, bist du hier im Community Center (CC), wo sich Gastgeber und Gäste miteinander unterhalten. Das CC wird nicht vom Kundenservice betreut, ich habe aber dein Anliegen nochmal an den Support weitergeleitet. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter sich so bald wie möglich bei dir melden, und dass die Antworten von @Monika--Elisabeth0 und @Uwe25 auch hilfreich für dich waren! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ulf5
Level 2
Munich, Germany

Hallo Anna,

 

das ist genau, was ich erreichen wollte - vielen Dank! Natürlich kenne ich den richtigen Weg. Diesen habe ich mehrfach und geduldig beschritten. Immer wieder hieß es, man kümmere sich darum und am Ende hat sich niemand gekümmert, bzw. hat ein weiterer Mitarbeiter angekündigt, sich nun zu kümmern und war dann aufgrund einer offenbar nur temporären Mail Adresse nicht mehr erreichbar.

 

Meine mehrfachen, freundlichen Erinnerungen i.S. Datenauskunft wurden ebenfalls nicht beantwortet, obwohl man zuvor mich den ganzen Vorgang nochmals hat anstossen und sich Personalausweis und Co. hat schicken lassen. 

 

Insofern sind vielleicht gut gemeinte, aber am Ende nicht zielführende Bemerkungen von @uwe25 durchaus als unangebracht zu bezeichnen. Ich bin weder naiv, noch unwissend. Herunterbeten von Allgemeinplätzen kostet uns alle nur unnötig Zeit. 

 

Ich muss mich von einem @Uwe25 nicht darüber belehren lassen, dass es meine Aufgabe ist, dem FA die Einkünfte zu melden. Auch die Hinweise zum Ablauf im Callcenter sind irrelevant, da die Situation eben eine andere ist. Und: wenn ein Callcenter nur in der Lage ist, Textbausteine zu verschicken, stimmt ja auch irgendetwas nicht.

 

Auch der Weg i.S. Datenanfragen ist mir bekannt. Das Problem ist nur: ES ANTWORTET NIEMAND! Auch der oberlehrerhafte Hinweis, ich könne ja die Plattform wechseln, wenn mir etwas nicht passt, ist entbehrlich.  

 

Schön, wenn man sich gegenseitig hilft, wenn es aber auf diese leicht überhebliche, den Sachverhalt nicht berücksichtigende, Art und Weise geschieht, erscheint es eher kontraproduktiv.

 

Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt, ob etwas und wenn, was passiert. Alle Vorgänge sind Airbnb bekannt und sollten leicht hausintern zu beantworten sein. Ich hoffe, dass nicht alles von vorne beginnt und ich erneut nur eine freundliche Nachricht mit Texten wie: "Ich bin....was kann ich für Dich tun..." erhalte.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Lieber @Ulf5 wie lautet ein schönes Sprichwort "Nur getroffene Hunde bellen" oder ein anderes "Wer sich den Schuh anzieht ist selber Schuld", daher bedauere ich Deine subjektive Auffassung und die völlig entgegengesetzte Wahrnehmung meiner Ausführungen, kann damit jedoch Leben ... Man(n) kann es bekanntlich nicht jedem Recht machen.

 

Happy hosting ...

Ulf5
Level 2
Munich, Germany

OMG - da haben wir ja mal schön das Phrasenschwein geplündert....Passt aber genau zu meinem Eindruck. Aber grundsätzlich kann ich Ihnen in einem Punkt Recht geben @Uwe25: nur getroffen Hunde bellen...sonst hätten Sie diese Diskussion nicht begonnen und auf eine Reaktion verzichtet. Wir sollten die Diskussion hier beenden. Diese Wichtigtuerei, ohne Berücksichtigung der objektiven Umstände, braucht niemand. Aber natürlich muss es immer Menschen geben, die sich mit möglichst vielen, wenn auch nicht immer zielführenden - Wortäußerungen profilieren müssen. Insofern: Viel Spaß beim weiteren Belehren, aber für mich gilt an dieser Stelle: Ende der Diskussion, denn ich habe wirklich Wichtigeres zu tun.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ulf5 UNDANK ist des Welten LOHN ...  

Ulf5
Level 2
Munich, Germany

@Uwe25Wenn ich hier auch einmal Klugscheissern darf: Undank ist DER Welten Lohn..... Und schon haben Sie erneut gezeigt, wie Sie mit Halbwahrheiten  / Halbwissen versuchen, sich die offenbar sehnlichst gewünscht Reputation aufzubauen. Braucht niemand, denn Ihre Art ist keine Hilfe, sondern stört, nervt und ist - jedenfalls in meinem Fall - völlig irrelevant. Nun habe ich aber wirklich genug Zeit investiert, bitte "helfen" Sie anderen - nicht mir! Aber wenn Sie helfen wollen, dann nicht mit  allgemeinen Sprüchen und Besserwisserei.... und vielleicht auch nur dann, wenn Sie wirklich helfen können / wollen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts