Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich die Lust am Gastgeben endgültig verloren.
Ich Schildere die Fälle hier einmal, und würde gerne gerne eure Meinung dazu hören.
Vielleicht liest hier ja auch ein Airbnb Supporter mit und nimmt sich der Sache an.
Zur Info. Details zu meinen Ausführungen können von euch leider nicht eingesehen werden, da Airbnb mein Inserat gesperrt hat.....
Im Juli buchte ein Gast unsere Unterkunft für 2 Personen. Es gab nur eine einzige mail über Airbnb, der Rest wurde über Whatsapp kommuniziert.
Die Konversation war dennoch sehr holprig, erst am Tag der Anreise meldete sich der Gast- und verlangte Prompt einen Check in bereits um 12 Uhr (Vereinbart lt. Inserat 17-23 Uhr). Gut, wir machten es möglich, indem ich dem Gast die Adresse meiner Arbeitsstelle gab, die sich 3km vom Wohnort befindet....dort erfolgte auch die Schlüsselübergabe. Als ich 2 Stunden später Nach hause kam, hing der Schlüssel an der Haustür (Aussen (!) ) und der Gast war weg.
Auf Nachfrage von mir km als Antwort: "Hallo, haben Umdisponiert. Unterkunft entspricht leider gar nicht unserer Vorstellung. Wir haben das Umfeld als etwas ungepflegt empfunden"
....Kurz darauf kam eine Bewertung, die Seinesgleichen sucht. Sämtliche Einzelbewertungen im 1 und 2 Sterne bereich, Selbst der Check in wurde nur abfällig bewertet, obwohl wir uns sogar die Mühe gemacht haben, den Check in früher als geplant zu ermöglichen.
Was das Umfeld angeht....Im Inserat ist ausführlich beschrieben, dass wir in einem alten Fachwerkhaus wohnen, dies ein ehemaliger Bauernhof ist und sich um uns herum noch weitere Aktive Landwirtschaft befindet.
Weiterhin wurde von ihm das Preis-Leistungsverhältnis bemängelt....hmmm, 29 € für 2 Personen, dafür ein Zimmer mit grossem Bett, eigene Küche, Eigene Toilette und 15qm Panoramabad zur Alleinnutzung.....
Allerdings hat der Gast mit seiner Bewertung so weit ausgeholt und unwahre Behauptungen aufgestellt, daß ich Airbnb Kontaktiert habe mit der Bitte, den Sachverhalt einmal zu prüfen, da es sich um eine Ungerechtfertigte Bewertung handelt. Die Reaktion darauf war sehr mager, worauf ich angekündigt habe, den Sachverhalt nun anwaltlich prüfen zu lassen, und noch eine Frage gestellt habe. Daraufhin kam keine Antwort mehr, sondern die Anfrage wurde durch den Support geschlossen.
Kurz darauf kam unser nächster Gast. Hat die Gemütlichkeit unseres Hauses hoch gelobt und war begeistert von dem Selbst gestalteten Fachwerkbad usw.....
Die Ernüchterung kam dann bei der Bewertung. Nur 3 Sterne, mit der Begründung "Durch das Hauptbild, das Bad, erwarten wir Fachwerk. Das Zimmer ist dann aber sehr niedrig und ohne Balken. Es hat nicht den Charme des Bads."
Ääähm...Das ganze Haus ist ein Fachwerkhaus, nur ist eben das Gästezimme mit einer Holzdecke verkleidet, um das ganze noch etwas Wohnlicher zu gestalten. Unter der Holzdecke befindet sich dann sehr wohl ein Balken, daher ist die Zimmerdecke auch an dieser Stelle niedriger. Und in der Inseratsbeschreibung steht genau das drin...dass es sich um ein altes Fachwerkhaus mit niedrigen Decken handelt.
Aber genau dese beiden Bewertungen haben nun dazu geführt, daß mein Inserat gestern von Airbnb gesperrt wurde.
Während dessen kam gestern auch der nächste Gast, der im Vorfeld gebucht hatte. Auch er wollte unbedingt früher als geplant in die Unterkunft. Auch das habe ich wieder ermöglicht, war beim Check in dabei, da war alles in Ordnung. Als ich dann wegfuhr, kam kurz darauf eine Nachricht, daß sie wieder abgereist sei, und beschwerte sich über eine Verschmutzte Küche und ein Verschmutztes Bad (welche beide am Abend vor Anreise grundgereinigt wurden ).....
Sie hätte die Verschmutzten Stellen mit Fotos dokumentiert, meinte sie. Ich habe daraufhin wie folgt geantwortet:
"Hallo Daniela. Tut mir sehr leid, Dass es euch bei uns nicht gefallen hat. Nachvollziehen können wir Ihren Unmut aber nicht wirklich, da alle Räume gestern Abend gereinigt wurden. Wir sind vorhin auch nochmal durchgegangen und konnten nichts gravierendes Feststellen. Daher würden wir gerne Wissen, was es konkret zu beanstanden gibt, um bei berechtigten Auffälligkeiten auch daran arbeiten zu können.
Ich würde sie also bitten, mir Ihre Dokumentation zukommen zu lassen, um die Mängel zu prüfen/ beseitigen zu können."
Daraufhin kam zurück:
"Hallo Michael
Nachdem ich eine Stunde geputzt habe um dann doch nicht zu bleiben war der dreck beseitigt. Ich schicke Airbnb die Photos mal sehen was die meinen"
...konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da sie a. nicht mal eine Halbe Stunde drin war, und b. keinen Zugriff auf Putzzeug hatte, da dies bei uns wegen der Kids unter Verschluss ist.
Weiterhin weigert sie sich, mir die angeblichen Bilder zur Verfügung zu stellen.
Bleibt nun abzuwarten, was nun daraus wird.
Auffällig ist allerdings schon, dass beide Gäste (erste und letzt genannte) jeweils ganz Frisch bei Airbnb angemeldet waren und noch nicht eine Einzige Bewertung hatten.
Soooo, habe erstmal fertig. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Insbesondere auch Erfahrungen mit "neuen" Gästen.
Ich wundere mich halt über die Reaktionen mancher Gäste, zumal alle anderen Bewertungen gut waren ergo die Gäste sich Wohl gefühlt haben.
Einzig einmal wurde die Größe des Bettes bemängelt, da nur 1,40 Breit.....daraufhin haben wir prompt reagiert und vor 6 Wochen ein Großes Bett reingestellt.
Daher frage ich- Was soll ich noch tun?
Freue mich auf euer Feedback. Lg Micha
@Michael1764 .. es gibt auch ein deutsches CC .. da kriegst du sicherlich mehr response.
Was negative Erfahrungen mit 'neuen' Mitgliedern betrifft .. tja, da hast du ja mitgeholfen und dem werten Herrn, der weder akzeptabel kommunizierte, noch deine Check-in-Zeiten respektierte und schon gar nicht dein Eigentum, indem er den Schlüssel einfach aussen stecken liess .... keine Bewertung hinterlassen.
Der nächste host wird es dir 'danken'
Neue Gäste sind auch nicht anders als alte. Irgendwann war ja jeder mal neu bei airbnb. Ich hatte bisher schon einige Erst-Bucher dabei, aber alles unauffällig. Von den bis jetzt 16 Gäste-Gruppen war nur eine unangenehm und rüpelhaft, kann man auch schwer vorhersehen oder verhindern. Ich nehme an, bei dir ist es ein unglückliches Aufeinandertreffen von Zufällen. Lass dich davon nicht entmutigen.
Diese Bewertungen weichen ja total von Deinen anderen Bewertungen ab.
Kann ja eigentlich gar nicht sein!!
Mir kam hier der Gedanke, das ein Vermieter in Deiner Nähe Dich ausbooten will.
Also, das es Fake Buchungen waren.
Check mal dein Umfeld. Beweisen kann man wohl nichts.....trotzdem .
Konkurenten können fies sein, gerade in ländlichen Gegenden.
Auf deine Frage ... muß mann sich alles gefallen lasen - unfaire Bewertungen .
Grundsätzlich kann ein Gast alles in eine Bewertung reinschreiben was nicht gegen die airbnb Regeln verstösst ! , evtl. unfaire oder gelogene Bewertungen sind nur sehr schwerr zu löschen.
Das einzige was dir bleibt ist sachlich einen Kommentar auf die Bewertung zu hinterlassen.
(was nur sehr wenig bringt , auser dir selbst , einen frustgeballten evtl. unverständlichen Kommentar zu schreiben auf eine Bewertung - das zieht nicht umbedingt Gäste in deine Unterkunft )