Ungerechtfertigte Bewertung bzgl. Standort

Florian238
Level 1
Westergellersen, Germany

Ungerechtfertigte Bewertung bzgl. Standort

Hallo liebe Community,

 

ich habe von einem Gast eine TOP Bewertung bekommen, bis auf den Standort.

Dort habe ich 3 von 5 Punkten, weil der (in der Anzeige namentlich genannte) Ort zu weit weg von der nächsten Stadt sei.

Dies empfinde ich als ungerechtferigt, weil dem Gast bekannt war, in welchem Ort er bucht und nun quasi im Nachhinein deswegen schlechter bewertet.

Gibt es Möglichkeiten, dies korrigieren zu lassen?

Danke und Gruß

 

Florian

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Florian238, willkommen im Club der "Lagegeschädigten".   Eine Korrektur gibt es nicht.  Vergiss es,  Sterneabwertung wegen der Lage  wirst du vermutlich noch öfter bekommen.  airnbnb weiß das und berücksichtigt das auch nicht.

Was du trotzdem tun solltest:   Den Ort und die Entfernungen  näher beschreiben (in km und nicht Fahrzeit).  Was heißt z.B. Nähe Lüneburg??  ruhige, dörfliche Lage am Waldrand.  Wie weit ist das Dorf entfernt???   Wenn jemand nur eine Nacht bleibt , die Strecke nicht kennt, dann können 5 km schon sehr lang sein.

 

Unsere Unterkunft ist in Wien sehr zentral. (50 Meter zu 3 öffis, 15 min. im Zentrum).  Und das in einer Millionenstadt.

Was schreiben Gäste:  etwas entfernt vom Zentrum.  Wollten diese mitten am Stephansplatz wohnen??

Allen recht zu machen ist schwer und viel wichtiger sind volle Sternen in den anderen Bereichen und vor allem in der Gesamtbewertung.

 

 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Hallo @Florian238 und herzlich willkommen in der Community. 🙂

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Es ist frustrierend und fühlt sich unfair an.

Das Thema Lage bzw. Lagebewertung ist ein Dauerbrenner hier im CC (Community Center).

Gib mal rechts, hier auf der Seite, im Suchfeld "Lage" oder "Lagebewertung" ein. Da wirst Du ne Menge Input zu diesem Thema finden.

 

Korrigieren geht nicht. (Möchte Dein Gast es korrigieren?)

Abgegebene Bewertungen können nicht mehr verändert werden.

Es gibt einige seltene krasse Fälle wo vielleicht mal in eine Bewertung eingegriffen wurde. Das geschieht dann mithilfe des Supports. Dafür müsste Deine Bewertung schon stark gegen Airbnb's Bewertungsregeln verstoßen.

Das klingt in Deinem Fall nicht danach.

 

Mein Tipp.

Gewöhne Dich daran, dass bei der Lage gerne Sterne abgezogen werden und ärgere Dich nicht.

Ich persönlich spreche das Airbnb Bewertungssystem gerne mal im Smalltalk mit dem Gast an. Wenn es passt. Das hat bisher eigentlich immer gut geholfen und hat den Frust deutlich reduziert.

 

Der heißeste Tipp ist aber folgender:

Stöber hier im Forum. Lies Dir Beiträge bzw. die Diskussionen dazu durch. Dass Wissen hier ist goldwert und hilft Dir auch Frust in Zukunft zu minimieren. 🙂

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.

LG

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Evi-and-Markus0, @Monika--Elisabeth0

 

Ihr seid ja nun schon seid einiger Zeit Mitglied bei airbnb, aber ich habe den Eindruck, daß ihr die Sache mit der Lagebewertung nicht richtig verstanden habt. Ich will mal versuchen das zu erklären:

 

Ein Gast möchte Wien besuchen. Am liebsten würde er am Stephansdom wohnen denn das ist das absolute Zentrum. Leider sind die Unterkünfte dort sehr teuer, also bucht er die Unterkunft von Monika. Diese Unterkunft liegt wohl in Wien in der Schüttelstraße Gegend Marxergasse, von dort bis zu Stephansdom, also Zentrum, dürften es 4 km sein. Wie ich das herausgefunden habe? Naja, google maps. Das kann man auch herausfinden wenn man in Kuala Lumpur wohnt.

 

Außerdem steht im Listing von Monika:

 

  • The apartment is situated a mere 15 minute bus or tram
    ride from the historic centre of Vienna

 

Die Lage ist also völlig klar.

 

Wenn nun ein Gast aus Kuala Lumpur die Lage schlecht bewertet dann bedeuted es nicht die Lage ist schlecht, sondern es bedeutet, daß sich der Gast die Lage die er eigentlich haben will nicht leisten kann und das ärgert ihn. Deshalb bewertet er schlecht. Er bewertet also nicht die Lage als schlecht, sondern er bewertet sein schlechtes Einkommen als schlecht - verständlich.

 

Ich hoffe daß ich den Zusammenhang gut erklärt habe, sodaß ihr Euch nicht immer wieder in der Angelegenheit ärgern müßt.

 

2018-11-08 Ironiemodus Till - Amja.jpg

Sandra1676
Level 2
Sundern, Germany

 

In Puncto " Zusammenhang gut erklärt", tauchen bei mir doch einige Fragezeichen auf. Der Komment ist  zwar schon etwas älter, aber hier das Zitat:

 

"Er bewertet also nicht die Lage als schlecht, sondern er bewertet sein schlechtes Einkommen als schlecht - verständlich."

 

Damit ist der Gast aus Kuala Lumpur gemeint. Was hat dazu beigetragen, zu dem Fazit zu kommen, das ein Gast aus Kuala Lumpur kein passendes Portemonnaie hat, um am Stephansdom wohnen zu können?

Wie ist er denn von Kuala Lumpur nach Wien gereist? Sehr wahrscheinlich nicht aus Kostengründen zu Fuss .......

Hier hat ein Gast das Inserat nicht ordentlich angeschaut, und dann schlecht bewertet, weil die Erwartungen vielleicht anders waren. Das ist sehr ärgerlich, hätte aber genauso gut mit einem Gast aus New York, Paris oder Tokio passieren können.

 

Ich beherberge Gäste aus aller Welt, sammle damit ausschließlich gute Erfahrungen und möchte dabei bleiben, auch mit Gästen, die nicht total glücklich mit mein Airbnb waren, weiterhin unvoreingenommen umzugehen.  Allerdings hatte ich mit meinen Gästen und Bewertungen bislang sehr viel Glück, was sich auch schnell ändern kann.  Das ist mir sehr bewußt. Schlechte und ungerechtfertigte Bewertungen und Kommentare sind total ärgerlich und unter Umständen folgenschwer. Gerade wenn es die Lage betrifft, an der man ja nun beim besten Willen nichts ändern kann, ist es besonders unglücklich seitens Airbnb gelöst, das diese Bewertungen leider Einfluss auf die Gesamtbewertung haben. 

.

@Sandra1676 

 

Was habe ich damit zu tun, daß dieser Gast aus Kuala Lumpur kommt?

 

Ich hätte genau denselben Kommentar geschrieben für einen Gast aus New York, Paris oder Sundern. Um die Herkunft des Gastes geht es doch in diesem Post überhaupt nicht – Du solltest versuchen nicht bei allem und jedem irgend eine Diskriminierung an den Haaren herbeizuziehen.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten warum der Gast mit der Lage unzufrieden ist:

 

  • Entweder hat er sich die Lage der Unterkunft auf der Karte nicht angesehen, dann ist er selber schuld daß er nicht am Stephansdom wohnt.

  • Oder er hat sich die Lage angesehen, kann sich aber den Stephansdom nicht leisten, dann ist sein Einkommen schuld.

 

Dieser Gast watet knietief in eigenem Verschulden und du nimmst ihn in Schutz. Könnte er deinen Kommentar lesen, dann würde er sich in seiner irrationalen Lagebewertung auch noch bestätigt fühlen. Du machst mit deinem Post alles nur noch schlimmer als es ohnehin schon ist.

 

Noch schlimmer als das ist deine Bemerkung:

 

  • Gerade wenn es die Lage betrifft, an der man ja nun beim besten Willen nichts ändern kann, ist es besonders unglücklich seitens Airbnb gelöst, das diese Bewertungen leider Einfluss auf die Gesamtbewertung haben.

 

Das stimmt nicht. Die Lagebewertung hat keinerlei Einfluß auf die Gesamtgewertung und damit auch keinen Einfluß auf den Sternendurchschnitt. Du bist Superhost, hast 37 Bewertungen und dennoch informierst du hier Neueinsteiger völlig falsch.

 

Sandra1676
Level 2
Sundern, Germany

Hallo,

vielen Dank!

In Deinem letzten Absatz stimme ich Dir zu. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, daß die Lagebewertung Einfluss auf die Gesamtbewertung nimmt. Das führt zu Fehlinformationen, nicht gut.

Der Rest, tut mir leid, kann ich dir nicht folgen.

Wer ist den bei allem und jedem? Dazu fällt mir weiter nichts und niemand Weiteres ein.

 

Vielleicht können wir Alles unter, "beidseitig etwas hochgeschaukelt" verbuchen.

LG, Sandra

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42,   es war als "Trost" gedacht, dass es auch anderen Gastgebern manchmal ähnlich geht und sich darüber zu ärgern wenig Sinn hat. 

 

Ich ärgere mich grundsätzlich (fast) nie mehr. Schadet nur meinen Nerven. 😉

Egal ob verschmutzte Handtücher, zerkratzte Kochtöpfe, zerbrochene Gläser, zerlegter Mixstab, schartige Messer, Sprung im Waschbecken, Kratzer in der Badewanne etc. 

Einiges gehört für mich zur normalen "Abnutzung",  anderes wie den Sprung im Waschbecken oder den zerlegten Mixstab kann ich niemand Bestimmten zuordnen. 

Also was soll`s:  That`s life - wenn man vermietet.

 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Liebe @Ute42,

 

Du bist ja nun schon einige Zeit Vermieterin, u. a. bei Airbnb, und auch hier im CC bist Du schon einige Zeit dabei und ich habe den Eindruck, dass es Dir in letzter Zeit gefehlt hat etwas zu analysieren und Deine Analyse mit einem kreativen Beispiel darzustellen. 😉

 

Vielen Dank an dieser Stelle für Dein Beispiel.

Ich hoffe ich enttäusche Dich nicht, wenn ich sage so wie Du das beschreibst, ganz ähnlich sehe ich das auch.

Dass Gäste nicht wirklich die Lage schlecht bewerten, sondern eher die Lage als Frustventil, für was auch immer, nutzen ist mir sehr schnell klar geworden.

Ich hatte es an der einen oder anderen Stelle hier im CC ja erwähnt, einige unserer Gäste bewerteten die Lage schlechter weil die Bahn ausgefallen war oder in einem anderen Fall, weil sie sich 500 m Weg nicht merken konnten und sich verlaufen hatten.

 

Seit ich einen Handzettel habe, auf dem das Airbnb Bewertungssystem erklärt wird und zusätzlich auf Besonderheiten bei der Lagebewertung hingewiesen wird, sind Sterneabzüge bei der Lage sehr selten geworden. Hab grad mal nachgeschaut. Musste bis Mitte Juli zurückschauen um eine 4-Sterne-Bewertung bei Lage zu finden.

 

Allerdings kommt der Handzettel nur sehr selten zum Einsatz. Bei über 90 % unserer Gäste hatte ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwelchen Frust in den Bewertungen ablassen wollen.

Und jedes Mal sollte mein Gefühl recht behalten. 🙂

Kommunikation ist das A und O. Wenn ich einen "Draht" zu den Gästen herstellen kann, welches mir meist gelingt, verlässt unser Zuhause äußerst selten jemand mit Frust. Hartnäckige Ausnahmen gehören 2-3 Mal im Jahr dazu. So ist das Leben.

 

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über Sterneabzug bei Lage. Zum einen weil, wie gesagt, sehr selten und zum anderen weil ab und zu 4 Sterne bei Lage mittlerweile im Inserat eh nicht mehr sichtbar werden. Dafür müssten uns schätzungsweise die nächsten 10 Gäste bei der Lage abwerten. Die Erfahrung zeigt, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

 

Und ich nehme Deine Fürsorge dankend an. Ich werde darauf achten mich weniger zu ärgern.

Ich denke ich bin auf einem guten Weg. 😉

 

Abschließend schließe ich mich @Monika--Elisabeth0 an. Mein Ziel war es @Florian238 zu zeigen, dass er keineswegs allein mit seinem Frust da steht. Diese Frustmomente hat vielleicht jeder Gastgeber früher oder später mal.

 

Richtig - That's life. 🙂

Angenehmen Abend wünsche ich allen hier...

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Hallo liebe Evi!

Auch ich wundere mich manchmal über Bewertungen...

Ich hatte Gäste aus Italien die mir jeden Tag gesagt haben wie wohl sie dich fühlen und das sie wiederkommen werden.

Aber sie haben eine 3 Sterne Bewertung.

Ich war sehr enttäuscht und habe Ihnen geschrieben - warum nur 3 Sterne???

Die Antwort war - es tut ihnen furchtbar leid, aber sie hätten mich eben mit einem 5 Sterne Hotel verglichen. Obwohl sie die Bewertung ändern wollten erlaubte Airbnb es nicht.

Oder - eine arabische Großfamilie gab mir eine schlechte Bewertung weil wir Ihre 10 Koffer nicht getragen haben... 

Darum würden mich Deine Handzettel mit der Beschreibung der Sterne sehr interessieren!

Könntest Du diese bitte veröffentlichen oder mir senden?

Herzlichen Dank!

Ingrid

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ingrid73 

Ingrid, das ist schon ein älterer Thread, da schauen Evi & Markus bestimmt nicht mehr rein. Wenn Du allerdings addest, das geht so (ät oder @ auch Klammeraffe genannt und Name): @Evi-and-Markus0 , dann erhalten sie automatisch eine Nachricht.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ingrid73   wie wäre es damit?

 

Screenshot (40).png

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Florian238 das wird dir ab und zu passieren, geibt es bei mir auch ab und an. Ich verstehe es nicht und ich möchte es gar nicht verstehen denn es juckt mich nicht mehr.


Wenn es nur unregelmässig passiert das musst einfach darüber stehen und mit der Zeit verschwindet dies aus der Sternenübersicht.

Abgesehen davon würde ich die distanzen etwas klarer herausarbeiten wie es @Monika--Elisabeth0 erwähnt. 

Ganz persönlich empfinde ich Lüneburg nicht als in der nähe. Mit dem PW ca.20min mit der Bahn 40min. 
Dies könnte mit deinem Titel schon zu problemen führen. Aber wenn es nur Ausnahmen sind würde ich mir keinen Kopf machen......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts